Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 11:49 #61

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Hallo,
dann müsste ich jährlich meine Bremsen komplett erneuern…
Harald

Harald sind die die vielen "können" aufgefallen - und ja natürlich sind in der Theorie extreme Bedingungen denkbar die zu Gefügeveränderungen führen können (schon wieder "können")
Ein Sicherheitstraining gehört nicht zu den Bedingungen...

Aber wenn du mit 250 km/h unterwegs bist, eine Dauerbremsung bis zum Stillstand durchführst, deine Bremsscheibe weiß glüht und du jetzt die Bremsscheibe mit Eiswasser kühlen würdest.... dann solltest du über einen Austausch nachdenken.
Vielleicht auch wenn du den Stelvio in unter 15 Minuten nach unten fährst, den getunten Motor nach jeder Spitzkehre aufheulen lässt und vor jeder Spitzkehre die Bremsscheibe wieder in die Glut aufheizt und dann am Ende mit einer kühlen Durchfahrt einer Bachfurt die Bremsscheiben von 700!C auf 5°C herabkühlst....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 11:57 #62

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Es stand mal in der Wartungsanleitung eines großen deutschen Premiumherstellers, dass bei jedem 2. Service eine Klangprobe der Bremsscheiben durchgeführt werden musste.
Dazu mussten die Räder abgebaut werden, Bremsflüssigkeit abgesaugt werden und die Bremsklötze zurückgedrückt werden.
Wenn alles in Ordnung war wurde danach ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt.

Ja, so war das früher mal und die Fahrzeugbesitzer konnten und wollten sich das leisten.
... die gute alte Zeit ...
Heute gilt nur noch "Geiz ist geil"

Letzte Änderung: von MaxM.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 11:58 #63

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Campstera:
Ich hatte die Infos aus den Lechstahl-Werken in Meitingen bezogen, da ich Ende der 90er dort beruflich zu tun hatte und mich die Thematik interessierte.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 12:48 #64

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Ja, so war das früher mal und die Fahrzeugbesitzer konnten und wollten sich das leisten.
... die gute alte Zeit ...
Heute gilt nur noch "Geiz ist geil"

Nö.
Ich leiste mir im kommenden Frühjahr nach 8,5 Jahren, dann knapp 60000km und ohne sichtbare Scheibenprobleme einen Satz Scheiben und Beläge von ATE für die Maxi Vorderachse. Macht €209,-.
Wenn ich mit ansehe wieviel Geld für unsinnige Garantieversicherungen für das Auto ausgegeben wird, ist das eine billige Lebensversicherung. Im Herbst gibts auch neue Ganzjahresreifen von Michelin. Auch nach Studium des unterhaltsamen Parallelthreads über Billigreifen aus China kann ich diesen Angeboten gern widerstehen und gebe auch da Geld für meine Sicherheit aus. Es macht keinen Sinn bei sicherheitsrelevanten Teilen auf der letzten Rille zu fahren, dann soll man sich lieber kein solches Fahrzeug anschaffen. Das scheint aber wie MaxM schon sagte eine altmodische Sicht der Dinge zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni Beh, Kitzblitz, MaxM, Kohlenpeter

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 16:44 #65

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

...Da wurde halt mehr Gelumpe eingeschmolzen und so verringerte sich der Härtegrad, Belastbarkeit...

Diese Aussage ist, vordergründig betrachtet, eine Plattitüde.
...

:whistle:

Da hab´ ich ja hintergründig Glück gehabt, dass ich da damals recherchiert hatte.
Trotzdem interessant.

Schöner Gruß aus der Oberpfalz, altes Zentrum des europäischem Eisenerzabbaus

Campstera ;)

Liebe Campstera,
Eher nein, vielleicht bei den Kelten, vor der Römischen Kaiserzeit. Aber eher doch: Nein.
Die Oberpfalz war bergbaulich nicht so wichtig!
Da hast du mein Steckenpferd erwischt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 17:32 #66

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
@Bassotto
Vieles eine Frage der Zeit und gern lass´ ich Dir Deine fundierte Meinung.
Würde ´drauf wetten, dass die Bremsscheibe nicht aus oberpfälzischem Erz war.
Schöner Gruß!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 17:45 #67

• JoMei
  • JoMeis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Vielen Dank für alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Wir melden den Schaden jetzt noch dem Kraftfahrbundesamt .... vielleicht interessieren ie sich ja für die Scheiben und schauen sie sich genauer an (das hätte ich von Citroen übrigens auch erwartet .... Thema : interne Qualitätskontrolle)
Falls wir da was hören, melden wir uns wieder.
Viele Grüße
JOMEI
liebe Grüße aus dem Allgäu von Jumperle: Globecar Roadscout - Feuerwehrrot - weißes Aufstelldach. Photovoltaik - Außendesign custommade "2.0 hdi pas de stress"
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Dr.Hasenbein, Leo26, Sarde65, HarryBo, Kaiuwe

Letzte Änderung: von JoMei.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 17:59 #68

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

@Bassotto
Vieles eine Frage der Zeit und gern lass´ ich Dir Deine fundierte Meinung.
Würde ´drauf wetten, dass die Bremsscheibe nicht aus oberpfälzischem Erz war.

Da bin ich bei dir, das Erz ist auch eher für Schwerter, Speere uns Schilde benutzt worden.
Schöner Gruß!
Campstera ;)
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 16 Aug 2024 14:28 #69

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
JoMei, dass ist der richtige Ansatz! Das KBA sollte über solche Fälle informiert sein!

Für mich (…der Jahrzehnte in der Kfz-Branche in der Erprobung war) hat dieser Ausfall nichts mit Verschleiß zu tun. Bei dem Alter und Laufleistung darf so ein (gefährlicher!) Ausfall nicht passieren. Ja, es gibt Ausfälle durch altersbedingte Korrosion - dann reden wir aber über ganz andere Zeiträume.

Nicht besonders schlau von Citroen. Das könnte in einem Recall enden. Großzügige Kulanz gegenüber dem Kunden und Hinweis ans Händlernetz wäre schlauer, um ein statistisches Gesamtbild zu bekommen. Mit den Daten könnte man dann entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht. Wenn der Staatsanwalt kommt, ist es zu spät (…und für jemand leider übel ausgegangen).
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, JoMei, Campstera

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 16 Aug 2024 14:39 #70

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
…und die Citroen-Werkstatt wär für mich gestorben. Ein Mechaniker, der die Bremsen überprüft und bei solcher Korrosion nicht stutzig wird, der macht seinen Job nicht! Da nimmt man doch einen Schraubenzieher und kratzt mal an den Stegen um das Schadbild genauer beurteilen zu können. Und wenn dann massenhaft der Rost unten raus rieselt, dann wird der Kunde informiert und eine Erneuerung empfohlen. DAS erwarte ich von einer Fachwerkstatt!
Folgende Benutzer bedankten sich: JoMei, Wori, Campstera, suppersready69, RevOut21

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!