Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 12:41 #31

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

aber wie stark etwas rostet hängt auch von dem verwendeteten Material,
Da ist die Frage, ob es passieren darf, dass eine Bremsscheibe nach 6 Jahren so verrostet ist, dass sie plötzlich und unvorhersehbar bricht.
Ich muss mich als Laie auf dessen Urteil verlassen können.

Zu 1 und 2: Ja natürlich berechtigte Fragen - gleichzeitig gibt es hier im Forum natürlich weitere Maxi Jumper im Alter von 7 Jahren und mehr die sicher auch noch mit den OEM Scheiben versehen sind. Vielleicht sind die Besitzer so freundlich mal die Lenkung einzuschlagen und ein Bild der Bremsscheibe bei dem die Innenbelüftung zu sehen ist hier einzustellen. Ich vermute in deinem Fall aber schon individuelle Betriebsumstände.

Zu 3 Da gebe ich dir recht - was sagt deine Werkstatt eigentlich zum dem Versagen 8000km nach der letzten Inspektion.... Vermutlich dass zum damaligen Zeitpunkt alles i.O. war

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 13:20 #32

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Da ist die Frage, ob es passieren darf, dass eine Bremsscheibe nach 6 Jahren so verrostet ist, dass sie plötzlich und unvorhersehbar bricht. Meiner Meinung nach nicht. Also Verantwortung des Herstellers.
Zu dem dass der Hersteller eines 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeuges nicht damit rechnet, dass nach 6 Jahren immer noch die selbe Bremsscheibe im Auto ihren Dienst tut sind vermutlich auch noch andere unglückliche Umstände hinzugekommen.
Shit happens ...

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 13:28 #33

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Na zum Glück ist der "Shit" nicht zu einem tödlichen Unfall geworden....
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 14:13 #34

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
- Ducato Maxi (Verbaut Citroen noch schlechtere Teile als Fiat? Denkbar ist alles)
- 8 Jahre
- 55000km
- Nicht als Daily missbraucht
- Seltenst Winter
- Heimatstation Flachland, d.h. kommt mit kalten Bremsen an
- Keine Unterbodenwaschanlage zuhause :-)

Was sagt uns nun das Bild? Jeder Mechaniker würde das also völlig OK bezeichnen. Sollte ich laut CoMod
ein "ernstes" Wort mit der Werkstatt reden? Durchsicht war im Mai.
Ich werd im nächsten Frühjahr mal einen neuen Bremsensatz von ATE anbauen. Kostet keine 200€. Nur das kann ja die Konsequenz aus dem Thread sein.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 15:03 #35

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Verbaut Citroen noch schlechtere Teile als Fiat?
Citroen und Fiat hatten (haben ?) im Sevel-Werk einen getrennten Einkauf und die Teile kommen fahrzeugbezogen an's Band.
Das Citroen oft günstigere Teile einkauft (eingekauft hat) sieht man z.B. am AdBlue-Tank ...

Letzte Änderung: von MaxM.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 15:09 #36

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Überrascht mich aber wundert mich nicht. Wer am Fahrzeug 1500€ einsparen will, muss den allerletzten Pfennig einsparen. Alle haben hier immer gesagt Citroen sei identisch, nur billiger. Anscheinend gibt es aber unterhalb von Fiat noch einen Level C

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 15:22 #37

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Die Scheiben scheinen aber auch schon ordentlich eingeschliffen
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Letzte Änderung: von keaschgeist.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 15:31 #38

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Da täuscht dich das Foto. In Dicke und Tragbild sind die Scheiben 1a
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 15:36 #39

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

ich hab mal die Bilder meinem Spezl gezeigt.
Der ist seit fast 40 Jahren Werkzeugmacher und einer der wenigen Privatpersonen, die von Braunschweig das Zertifikat erhalten haben, an Flugzeugen rumschweissen zu dürfen. In seiner Freizeit schweißt er auch viel Guss und hat sehr viel Erfahrung in der Restauration von alten Motoren und Maschinen.
Er kann sich nicht vorstellen, dass dieses Schadensbild von „normaler“ Korrosion (auch Salz und Abschrecken ist bei ihm noch normaler Gebrauch) kommt. Für ihn sieht das eher nach mangelnder Materialqualität aus.

Und Bremsscheiben müssen das abkönnen, Vollbremsung und direkt Wasserdusche… Man wechselt nach einer Vollbremsung nicht gleich die Bremsen aus…

Grüße
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, HarryBo

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 15:46 #40

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728

Anscheinend gibt es aber unterhalb von Fiat noch einen Level C

Nach ca. 85.000 km Jumper 163 PS Light BJ 2018 EZ 06/2019
Wird auch im Winter gefahren.

Schönen Gruß

Manfred

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, Marco_HEF

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!