Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 18:09 #51

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Wie lange gibt es denn bei Fiat schon AdBlue-Tanks?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 18:12 #52

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Nur weil es öfter defekt geht muss es nicht billiger sein.
Gruß,
Michael

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 18:18 #53

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

...Er kann sich nicht vorstellen, dass dieses Schadensbild von „normaler“ Korrosion (auch Salz und Abschrecken ist bei ihm noch normaler Gebrauch) kommt. Für ihn sieht das eher nach mangelnder Materialqualität aus.
Ich hab zwar keine Ahnung und kein Zertifikat, aber mein gesunder Menschenverstand kommt zum gleichen Ergebnis

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, JoMei

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 18:28 #54

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

So ist es ganz bestimmt nicht
Bestes Beispiel: Der AdBluetank.
Im Citroen anfällig bis zum Totalausfall mit Komplett-Tausch;
Im Fiat unauffällig ohne Probleme.
Wer hat jetzt das anfangs günstigere Bauteil eingekauft ?
Wenn das dein "bestes Beispiel" ist, dann ist das ziemlich mager.

Erstens hat Fiat erst einige Jahre später als Citroen AdBlue Technik verbaut und zweitens spielt im Betrieb des Adblue Systems die Software (die vom Motor abhängig ist) eine zentrale Rolle.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 19:15 #55

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Wie lange gibt es denn bei Fiat schon AdBlue-Tanks?

Erstens hat Fiat erst einige Jahre später als Citroen AdBlue Technik verbaut
Seit wann gibt es den Ram Promaster mit dem 3-Liter-Diesel ?

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 19:18 #56

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

... Ansonsten kann auch EIN Einkauf zwei Produktspezifikationen beschaffen.

Und wenn das so wäre... wieso sollte der eine Einkauf beim Ducato weniger sparen als beim Jumper?

Firmenspezifische Spezifikationen. Jede Marke hat eigene Ansprüche
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 10:45 #57

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

...Da wurde halt mehr Gelumpe eingeschmolzen und so verringerte sich der Härtegrad, Belastbarkeit...

Diese Aussage ist, vordergründig betrachtet, eine Plattitüde.
Stahl wird generell aus Eisen gefertigt, das wiederum aus Eisenerz, das, gelinde gesagt, nichts anderes als Rost ist, hergestellt. Kommt Alteisen und Schrott in die Eisenherstellung, ich kenne solche Stahlwerke in Deutschland, die nur aus Schrott Elektrostahl (Lichtbogenverfahren) herstellen aus eigener Anschauung, ist das erstmal nichts anderes, als wenn man Eisenerz verarbeitet.
Unterschied ist allerdings, dass Schrott eben schon Eisenzuschläge (Chrom, Mangan, etc. etc.) enthält.

Gebauer betrachtet gibt es aber doch ein Problem:
Nach Aussage der Stahlwerker ist die größte Problematik (vorher unentdecktes) enthaltenes Kupfer (wenn irgendwo im Schrott noch Kupfer verbaut ist). Das geht dann massiv auf die Qualität.
Wenn ich nun in Chemie/Physik vor vielen Dekaden richtig aufgepasst habe, dürfte das Probleme mit der Elektrochemischen Spannungsreihe geben, was in stärkerer Korrosion enden kann. Solche Chargen sind dann "wertlos".

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Produktion von Bremsscheiben Stahl verwendet wurde, der nicht vorher auf seine Bestandteile beprobt wurde. Somit liegt der Ball wieder im Tor des Bremsscheibenherstellers, für den Endkunden also der Fahrzeughersteller.

:whistle:
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoMei, Campstera

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 10:45 #58

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228

Übrigens sollten nach einer Gefahrenbremsung die Bremsenteile ausgetauscht werden, da so hohe Temperaturen auftreten könnten, die zu Gefügeänderungen führen können. Weiß man, wenn man sich mit der Wärmebehandlung von Stählen beschäftigt.
.

Hallo,

dann müsste ich jährlich meine Bremsen komplett erneuern…

Bei einen Fahrsicherheitstraining mache ich mehrere Gefahrenbremsungen und die Instruktoren haben uns dann immer mit den Fahrzeugen heimfahren lassen ohne uns auf die nötige Bremsenreparatur hinzuweisen.

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 11:21 #59

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
"normale" Bremsscheiben werden soweit ich weiß meistens aus "Gusseisen" hergestellt.
Das ist vereinfacht gesagt sogar noch eine "Vorstufe" von Stahl, noch mit mehr Kohlenstoffanteil,
der bei der Stahlherstellung mal mehr und mal weniger aufwändig herausgefischt wird.

Gusseisen kennen "wir Älteren" noch häufig vom sauschweren Holzofen in Vadders guter Stube

Wegen des höheren Kohlenstoffanteils ist Gusseisen relativ hart, was ja keine schlechte Eigenschaft für eine Bremskomponente ist,
allerdings leider auch sehr spöde, was solche Teile relativ empfindlich gegen "Schläge" macht.
UND: Gusseisen rostet schnell und viel! (Sehen wir ja schon nach kurzer Standzeit am Auto.)

Daher könnte ich mir im vorliegenden Fall durchaus mehrere Möglichkeiten vorstellen:
Irgendwann mal eine "Problembremsung" / Schlag, oder wirklich extreme Korrosion. Vielleicht auch ein Gussfehler, z.B. die Stege nicht vollständig.
Letzteres könnte man ja vielleicht an den vorliegenden Trümmern ja vielleicht noch optisch nachvollziehen, wenn man das möchte...

Auf ein "minderwertiges" Gussmaterial würde ich allerdings eher nicht tippen. Für jeden Eisenwerkstoff gibt es Inhaltsvorgaben mit zulässigen Toleranzbereichen, wie viel von welchem Legierungsanteil enthalten sein darf / muß. Dafür gibt es immer ein Chargenzertifikat, das von einem Werkssachverständigen unterschrieben sein muß.
Ob das allerdings weltweit so "gelebt" wird, kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch sollten gerade im Automotive-Sektor ja schon zumindest zertifizierte Firmen derartige Teile herstellen, und / oder eine Wareneingangskontrolle erfolgen.

Aus diesem Grund gibt es im Automobilbau ja auch nie Qualitätsprobleme, weil alle Prozesse durchgängig 100% beherrscht werden!:unsure:

Bringen wirds dir wohl dennoch nichts. Ich muß gestehen das ich das Statement von Citroen - nach dieser Gebrauchsdauer - sogar ganz gut nachvollziehen kann....

... auf alle Fälle werde ich bei mir da auch gleich mal nachschauen (lassen) ob was erkennbar ist, da ich offenbar das gleiche Auto mit ähnlicher Laufleistung habe...!:(

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 15 Aug 2024 11:35 #60

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...Da wurde halt mehr Gelumpe eingeschmolzen und so verringerte sich der Härtegrad, Belastbarkeit...

Diese Aussage ist, vordergründig betrachtet, eine Plattitüde.
...

:whistle:

Da hab´ ich ja hintergründig Glück gehabt, dass ich da damals recherchiert hatte.
Trotzdem interessant.

Schöner Gruß aus der Oberpfalz, altes Zentrum des europäischem Eisenerzabbaus

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!