Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 10:43 #21

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Woher hast du Infos über den Zustand der "zweiten Bremsscheibe"?

3. Bild und dazugehöriger Text direkt darüber
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 10:46 #22

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Btw: Wenn ein Mechaniker nach visueller Inspektion entscheidet zwei äußerlich völlig intakte, aber innen angerostete Bremsscheiben ....zu erneuern

Hätte er z.B. seinen Sachverstand genutzt und wüsste die verfügbaren informationen zu Schadensbilder an Bremsscheiben zu nutzen z.B. www.at-rs.de/schaeden-durch-falsche-nutzung.html ganz nach unten scrollen
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, KlausVillach, 2WIN-Plus, Usko, HPeter, heaDrOOMx, Rudolf53

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 10:59 #23

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Mag alles sein. Wir können alle googeln.
Nicht aus dem Kontext gerissen ging es bei dem Zitat darum: Da hätte ich - ohne den geschilderten Bruchfall vorliegen zu haben - mal das Urteil der "Fachkräfte" hier im Forum hören wollen. Das wäre eine Schlägerei geworden und der prophylaktisch austauschende Händler hätte schon virtuell einen Prozess am Hals
Folgende Benutzer bedankten sich: pepsi139, HarryBo

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 11:02 #24

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Mag alles sein.

Na dann ist ja gut - über den Rest an Spekulatius braucht man mit dir nicht zu reden, da nicht zum Thema passend
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 11:07 #25

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Nicht ganz. Man kann schon mal verwundert drüber reden dass im einen Thread der Mechaniker böse ist weil er Bremsscheiben nicht prophylaktisch für 850€ austauscht und in anderen Threads es um jeden cent geht, und dafür gern auch die Sicherheit vergessen wird.

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 11:09 #26

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn dich dieses Thema so brennend interessiert, dann mach doch bitte einen neuen Thread dazu auf und führe diesen Thread zu einem konkreten Thema nicht weiter in die Irre....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 11:16 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Hätte er z.B. seinen Sachverstand genutzt und wüsste die verfügbaren informationen zu Schadensbilder an Bremsscheiben zu nutzen z.B. www.at-rs.de/schaeden-durch-falsche-nutzung.html ganz nach unten scrollen

Danke für den informativen Link! Zitat daraus:

"Symptom: Die Bremsscheibe weist in den Bereichen, in denen die Beläge nicht im Eingriff waren, extrem starke Korrosion auf, die in dicken Schichten abblättert.

Ursache: Die Bremsscheibe wurde heißgebremst und danach extrem schnell abgekühlt bzw. abgeschreckt. Eventuell wurde nach einer starken Bremsung eine Pfütze / Wasserlache durchfahren."

Auf dem Bild der zweiten Scheibe sind meiner Ansicht sowohl Korrosion als auch abblätternde Schichten deutlich zu sehen. Soweit zu einer möglichen Ursache...

Man muss aber auch sagen, es ist unklar wie schlimm die Sachen zum Zeitpunkt der letzten Inspektion aussahen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 11:23 #28

• JoMei
  • JoMeis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
um offene Fragen zu beantworten :
- es ist ein Heavy Fahrwerk.
die zweite Bremsscheibe stammt von der nicht beschädigten Seite. Wir haben uns die Bremsscheiben vom Händler aushändigen lassen

und um es nochmal zusammenzufassen:

- ja, die Scheibe ist innen sehr verrostet und die Stege sind wohl nacheinander von innen nach außen durchgerostet.
- ja, Rost gehört zu "normalem Verschleiß" ....
- aber wie stark etwas rostet hängt auch von dem verwendeteten Material,desssen genaue Zusammensetzung, auch von den Bedingungen bei der Produktion (Aussagen eines Materialprüfers aus der Qualitätssicherung bei Bosch) und letztendlich von der Konstruktion ab. Da ist die Frage, ob es passieren darf, dass eine Bremsscheibe nach 6 Jahren so verrostet ist, dass sie plötzlich und unvorhersehbar bricht. Meiner Meinung nach nicht. Also Verantwortung des Herstellers.
- war der Bruch wirklich unvorhersehbar? Das Wartungsprotokoll der Citroen Fachwerkstatt, bescheinigt, dass die Bremsen vor einem Jahr und 8000km in Ordnung waren. Damit war der Bruch für mich unvorhersehbar. Ob dieses Urteil der Fachwerkstatt so in Ordnung war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da es von dem damaligen Zustand keine Bilder gibt. Hier muss aber in meinen Augen auch Citroen Verantwortung übernehmen, da wir durch die Garantiebedingungen an eine Vertragswerkstatt gebunden sind (und die sind auf dem Lande dünn gesäht). Ich muss mich als Laie auf dessen Urteil verlassen können.
liebe Grüße aus dem Allgäu von Jumperle: Globecar Roadscout - Feuerwehrrot - weißes Aufstelldach. Photovoltaik - Außendesign custommade "2.0 hdi pas de stress"
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja, Campstera, Usko

Letzte Änderung: von JoMei.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 11:45 #29

• JoMei
  • JoMeis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ursache: Die Bremsscheibe wurde heißgebremst und danach extrem schnell abgekühlt bzw. abgeschreckt. Eventuell wurde nach einer starken Bremsung eine Pfütze / Wasserlache durchfahren."

an so eine Situation können wir uns nicht erinnern.
liebe Grüße aus dem Allgäu von Jumperle: Globecar Roadscout - Feuerwehrrot - weißes Aufstelldach. Photovoltaik - Außendesign custommade "2.0 hdi pas de stress"

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 11:48 #30

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo JoMei!

Finde auch, dass das Bild und der Bruch schon gut mit der Qualität der Scheibe zu tun haben können! Wäre schon interessant ´ne Anfrage bei einem Sachverständigem mit Spezialisierung auf Bremsen zu machen... aber wahrscheinlich unrentabel? Da ihr ja insgesamt noch wirklich Glück hattet und das ist gut, aber auch wirklich Glück. Mir sind auch recht schnell meine Punto-Felgen in den Sinn gekommen, als ich die Fotos sah. Der Punto war klasse, aber Frage nicht an welchen Stellen > z.B. AB Fahrerseite... ich da Reifen wechseln musste, weil die sch... Felgen immer am Rand gnadenlos rosteten und so die Luft entwich. Hatte damals recherchiert... => der Stahl war einfach minderwertiger, als Stahl für Felgen sein sollte. Reifenhändler: "Chinastahl". Da wurde halt mehr Gelumpe eingeschmolzen und so verringerte sich der Härtegrad, Belastbarkeit...

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!