Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 22:22 #11

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Die schauen da nur auf den Verschleiß und Zustand der Reibfläche. Wie sollen sie auch innen reinschauen können? Rostig sind alle Bremsscheiben wenn die Autos im Winter als Daily geplagt werden.
War das übrigens ein Light-Fahrgestell mit den kleinen Bremsscheiben oder eine Heavy/Maxi, die haben größere Bremsanlagen, u.A sind die Scheiben sind größer und dicker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 07:28 #12

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich will das nicht schönreden. Aber der Rest der auf den Bildern zu sehen ist sieht echt extrem rostig aus. Danke für diese Bilder. Da weiß man wo man hingucken muss beim nächsten Radwechsel.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 08:20 #13

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ich habe im Wartungsprotokoll nachgesehen: "Bremscheiben vorne in Ordnung"

Du solltest mit deiner Werkstatt reden... zur Kontrolle der Bremsscheiben gehört nicht nur die Restdicke bis zur Verschleißgrenze und Rissfreiheit sondern auch der Blick ins "Innere" des Bremsscheibe zum Thema Korrosion
Ich denke der ausführende Mechaniker bei der Inspektion war da nicht sensibel genug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 08:42 #14

• Ars Vivendi
  • Ars Vivendis Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
hatten wir auch nach 6Jahren und ca. 70000TKM.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
2Win Plus,163PS,Heavy ,Solar, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, JoMei

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 08:51 #15

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Wenn das meine Scheiben und Bremszangen wären dann würde ich nicht lange rumreden sondern hätte schon deutlich früher auf eigene Rechnung einfach neue rein und gut. Sind ja nicht für die Ewigkeit gedacht. Bin aber auch ein ehem. Mechaniker ;)
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 09:29 #16

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Zustimmung. Ich kann die Einschätzung, die bei der Inspektion getroffen wurde überhaupt nicht nachvollziehen und ich bin nur Hobbyschrauber an Oldtimern.
Und da sieht man viel Rost und Anderes, das sorgfältig begutachtet werden muss.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 09:32 #17

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

....Bin aber auch ein ehem. Mechaniker ;)

Dann kannst und darfst du auch den Zeitpunkt selbst festlegen. Andere haben keine technische Ausbildung, können es nicht beurteilen und verlassen sich auf den beauftragten Mechaniker... und der war halt einfach nicht sensibel genug, hatte zu wenig Erfahrungen oder hat schlichtweg eine Fehlbeurteilung abgegeben.

In der ersten persönlichen Erregung als Betroffener werden dann halt auch mal persönliche Meinungen geschrieben die so nicht zutreffen....

Die Kulanzentscheidung von Citroen ist für den betroffenen ärgerlich aber auch nachvollziehbar, da "Verschleißteile" nach sehr kurzer Betriebsdauer von der Garantie/Kulanz ausgeschlossen sind ist die Entscheidung ok - vermutlich hätten 100 andere Fahrzeughersteller identisch entschieden.

Uns allen kann man nur empfehlen hier einen kontrollierenden Blick drauf zu werfen und im Zweifel einen Fachmann dazu fragen.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 09:48 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Bringt bitte nichts durcheinander - die Bremsscheiben sind hinsichtlich der Garantie(verlängerung) als Verschleißteil einsortiert und deswegen nicht im Garantieumfang beinhaltet. Es geht nicht darum dass die Bremsscheibe wegen "Verschleiß" kaputt gegangen ist. Da die übrigen Fahrwerksteile ja ebenso deutliche Korrosionsspuren zeigen, scheint es der Werkstatt bei der letzten Inspektion egal gewesen zu sein.

Denn auch die zweite Bremsscheibe weist bereits mehr als deutlich erkennbare Korrosion auf.
...
Woher hast du Infos über den Zustand der "zweiten Bremsscheibe"?

(das Foto zeigt für mich die kaputte Bremsscheibe mit einer Hand welche die Fragmente zusammenhält?)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 09:56 #19

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Du solltest mit deiner Werkstatt reden... zur Kontrolle der Bremsscheiben gehört nicht nur die Restdicke bis zur Verschleißgrenze und Rissfreiheit sondern auch der Blick ins "Innere" des Bremsscheibe zum Thema Korrosion

Wie soll der passieren, mit welchen Mitteln, wie tief einblickend und anhand welcher Kriterien gut/schlecht entschieden werden? Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, Begehung durch Ameisen?
Eine Bremsscheibe ist an den Lüftungskanälen immer rostig. Bald wird der Hersteller einen Wechsel alles Jahre/40000km vorschreiben wenn der erste Klage-Män da war.

Btw: Wenn ein Mechaniker nach visueller Inspektion entscheidet zwei äußerlich völlig intakte, aber innen angerostete Bremsscheiben für €850,- zu erneuern möchte ich das Geschrei nicht hören. "Unnötig, Abzocke, Betrug, Geschäftemacherei, Anwalt...". Und dann die Glücksritter: "in 30 Jahren Auto ist mir noch nie was passiert" usw.

Btw2: War das Auto ein Light oder Heavy Fahrgestell?
Folgende Benutzer bedankten sich: JoMei, HPeter, hoppka

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 14 Aug 2024 10:07 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich versuche nochmal die Fakten zusammen zu fassen:
Citroen Jumper, EZ 10/2017 also 6, x Jahre alt
59.000 km inkl normalen Wintereinsatz
Regelmäßige Wartung in Citroen Vertragswerkstatt = Wartungstreue
Anschlussgarantie bis 7 Jahre (Bremsscheibe vermutlich vertraglich ausgeschlossen)

Du könntest zur Einschätzung des Sachverhalts die Rechtsberatung eines Automobilclubs befragen. Zudem Leserbriefe mit Foto an Womo Zeitschriften senden, auch zur Warnung anderer Fahrzeugbesitzer.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: JoMei

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!