Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 11:01 #11

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Leider ist es auch hier so, wie bei vielen Antworten. Gefragt wurde ursächlich nach ERFAHRUNGEN mit Ganzjahresreifen aus chinesischer Produktion. Antworten auf DIESE Frage konnte ich bisher nicht finden. Viele haben bei chinesischen Produkten ein schlechtes Bauchgefühl. Leider muss man inzwischen aber auch häufig feststellen, das Produkte, welche Markennamen tragen, deshalb nicht gut sein müssen. Die Frage nach der ERFAHRUNG mit dem jeweiligen Produkt ist deshalb schon wichtig.
Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Pömist, daspösselt, Calingula
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 11:04 #12

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
An Reifen zu sparen ist für mich völlig fehl am Platz. Für mich zählen nur Performance bei nasser wie bei trockener Fahrbahn. Bei Ganzjahresreifen natürlich auch bei winterlicher Fahrbahn. Selbst wenn der diesbezüglich beste Reifen 10.000 km weniger hält, ist er für mich immer noch top.
Was sind denn bei den Gesamtkosten unserer Fahrzeuge ein paar hundert Euro auf drei, vier oder fünf Jahre?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 11:07 #13

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

....Gefragt wurde ursächlich nach ERFAHRUNGEN mit Ganzjahresreifen aus chinesischer Produktion....

...eines bestimmten Herstellers....

und Erfahrungswerte von 3 Nutzern die ihr Wissen teilen wurden übermittelt....

Nicht immer gleich schimpfen.... B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pömist

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 11:17 #14

• Pömist
  • Pömists Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Vor einiger Zeit wurden Toyo, Hankook, oder generell Reifen aus koreanischer bzw. anderen Produktionsländern nicht für gut empfunden. Heute absolute Premium Qualität. Auch Indien steht in den Startlöchern..
Es ist richtig es werden nur subjektive Meinungen geteilt. Keiner hat anscheinend je so einen Reifen gefahren. Oder irgendwelche Erfahrungen gemacht. Danke für das sachliche Statement.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Calingula, Usch

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 11:40 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Vielleicht gibt es ja objektive Testberichte des Reifens? Google...

Jedenfalls stellt speziell der Einsatz in Deutschland hohe Anforderungen an einen Ganzjahresreifen eines Transporters: von geschlossener Schneedecke im Allgäu bis zu 160km/h mit 3,5t (und mehr) auf der Autobahn im Hitzesommer.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pömist, Campstera
Letzte Änderung: von HPeter.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 14:36 #16

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich fahre seit 2019 Apollo 225/70 R15C Ganzjahresreifen .Die Reifen werden in Indien hergestellt.
Nach einem Test vom ADAC ,bei dem sie beste Werte bei Nässe hatten,habe ich sie mir bestellt.
Ich bin damit sehr zufrieden , nachdem die Conti CP grottenschlecht liefen,angeblich Standplatten nach 1 J und 9000km.
Der Reifen steht an der linken Seite zu 70 % in der Sonne, er hat keine Risse oder sonstige Schäden.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Pömist, midiba65
Letzte Änderung: von Runner.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 14:51 #17

• Pömist
  • Pömists Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Conti, richtig teuer. Werden in Tschechischen produziert. Nach 40.000 Km war die Abfahrgrenze erreicht. Probiere jetzt SAILUN 225/75R16.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Dr.Hasenbein

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 15:39 #18

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wir haben auf unserem kleinen Spring Reifen der Marke LingLong.
Diese wollte ich an sich direkt ersetzen, ist aber nicht sofort passiert!
Und wird auch nicht passieren, da ich so gute Reifen selten gefahren habe.
Bei Nässe eine super Grip, gerade beim Anfahren an starken Steigungen, was mit frontangetriebenen Kleinwagen immer problematisch ist. Bei trockener, heißer Straßen kein Quietschen oder irgendwelche anderen Sorgen.
Wenn ich drüber nachdenke, dann hatte ich die meisten Probleme in meiner jetzt schon lange währenden Autofahrerzeit mit den großen Namen dieser Industriesparte.
Auch mit den Reifentests von großen Automobilclubs bin ich schon auf die Schnauze gefallen.
Schaut auch mal auf eure Reifen die ihr fahrt, die Michelin sind bei mir "Made in Poland", die Contis für den Winter aus Slovakia.
Vor Jahren hat Continental die Nutzfahrzeugreifen schon nicht mehr selbst produziert, sondern bei anderen Unternehmen designen lassen, die sich besser damit auskennen.
So ist das mit den "Großen " Namen. Die sind nur noch fürs Geld einsammeln da, mit dem Know-how haben die nicht mehr viel zu tun.
Die besten Transporterreifen, die ich bisher hatte, waren Maxxis, dicht gefolgt von Hankook.
Meine jetzigen Winterreifen, die Contis, sind eher mittelmäßig und werden bestimmt nicht durch diese Marke ersetzt werden.
Mal schauen vielleicht sind es dann chinesische.
Ich habe mich inzwischen davon verabschiedet, dass die "schlauen" Leute" nur in Deutschland leben und und China alle noch in Bambushütten wohnen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pömist, Usch, Old Firehand

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 15:59 #19

• Pömist
  • Pömists Avatar Autor
  • Junior Boarder
So sehe ich das auch. Als meine chinesischen Reifen ( Ganzjahresreifen) gewuchtet wurden, waren es max.
15-20 Gramm die ausgeglichenen werden mussten.
Es ist schon erstaunlich, wo die sogenannten Premiumhersteller günstig produzieren lassen.
Polen, Rumänien, Tschechien, usw…….

Habe mir Bohrer von Metabo gekauft. Made in China. Denke es gibt massig viele Beispiele.
Letzte Änderung: von Pömist. Grund: Ergänzung

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 16:43 #20

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Von Runner '#16 wurden Apollo Reifen erwähnt bzw. gelobt. Zufällig habe ich einmal vor längerer Zeit (ca. anfangs 2000) leitende Mitglieder der indischen Inhaberfamilie der Apollo-Gruppe getroffen. Damals hatten die ständig Kontakt zu Continental aber haben dann mehrere Kooperationen mit Michelin geschlossen. Der holländische Hersteller Vredestein gehört ebenfalls zur Gruppe, außerdem ein deutscher Reifenhändler reifencom GmbH.

Ich denke, die Herkunft eines Produktes spielt heute keine große Rolle mehr, wichtiger ist, ob ein namhaftes Unternehmen dahintersteht oder ein No-Name ohne große Erfahrung. Und da ist der chinesische Markt einfach zu unübersichtlich. Die dortigen Subunternehmerstrukturen sind noch komplexer als in Europa. Wer Erfahrung dabei hat, chinesische Produkte nach europäischen Produktverantwortungsrichtlinien zu registrieren (Bat, WEEE etc.) kann ein Lied davon singen.

Apollo-Reifen wurden schon mehrfach als gut bewertet. Und ob die wirklich aus Indien kommen, ist sowieso fraglich, die haben etliche Werke, z. Bsp. in Enschede, NL.
.
P.S. ich habe keine Connections mit Apollo, auf meinem Kasten sind Pirelli 4 Seasons und ich bin zufrieden.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Pömist, HPeter, Multivan
Letzte Änderung: von innisfree.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!