Servus miteinander,
hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen mit einem sehr netten "Kollegen", der als Gastarbeiter aus China eingeladen war, einen Monat im Service für Aufzüge zu Arbeiten. Hintergrund waren Themen in der Arbeitssicherheit wegen hohen Unfallzahlen in China.
Bei dieser Gelegenheit hatten wir auch das Reifenthema, mein damaliger Transit brauchte neue Transporterreifen.
Er meinte, dass es in seiner Heimat locker 30 verschiedene Marken gäbe, aber nur um die 10 Hersteller, die im Auftrag Reifen nach Wunsch herstellen. Also ähnlich wie unsere Benzinmarken in D.
Allerdings, wie schon erwähnt, wollen die Chinesen auch nicht ständig auf nassen Straßen herum rutschen, oder wegen Reifenplatzer im Graben verenden.
Meistens wandern schlechte Reifen (und auch andere minderwertige KFZ Teile) eher in den Export, also in Länder, die halt z.B. keine 5 Euro für einen Bremsklotz ausgeben wollen.
Daher ist es etwas voreilig, entsprechende Teile aus China grunsätzlich als Kernschrott zu bezeichnen.
Die "Qualitätsschere" ist nur viel breiter, wie in Europa.
Und wir haben halt bei uns die "geizistgeil Mentalität", die manchmal den Schrott ins Land lässt, den die Chinesen selbst nie kaufen würden.
So in etwa hatte ich es damals verstanden.
Es muss also auch z.B. sehr gute Reifen aus chinesischer Produktion geben......... ABER warum kein europäisches oder gar deutsches Produkt kaufen?
Irgendwann gibt es keine Reifen mehr aus D. das musten wir doch kürzlich sehr schmerzhaft mit Arzneimittel, Schutzmasken usw. selbst erleben, da diese Industrie fast komplett ausgelagert bzw. abgetötet wurde!
Kann jetzt leider auch keine Erfahrungen bezüglich der Ursprungsfrage wiedergeben.
Viele Grüsse,
Helmut