Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Aug 2024 09:31 #71

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich hoffe es hilft jemanden. Meine Erfahrung von "Reifen aus China", auch die billigeren, waren bisher immer positiv.

Nur bei "Nankang ALL SEASON VAN ...
Ich (Laie in Sachen Bereifung!) würde sagen, noch nicht gefährlich, aber so wie auf den Bildern gezeigt für das Alter nicht in Ordnung.

Wahrscheinlich ein Fall für die Gewährleistung.
Der Verkäufer ist 24 Monate ab Übergabe an den Kunden Gewährleistungspflichtig. Die ersten 12 Monate gilt Beweislastumkehr, dh der Verkäufer kommt nur aus der Haftung wenn er eindeutig beweisen kann dass der Kunde etwas falsch gemacht hat. Die nächsten 12 Monate kann man zu Gewährleistungsfragen unterschiedlicher Meinung sein, dann ist evtl ein Gutachter notwendig.

Aber wer will schon wegen 4 China Reifen ein Fass aufmachen? Der Kunde meist nicht. Aber ein klug beratener Verkäufer sicher auch nicht...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Aug 2024 09:47 #72

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Ich hatte diese Risse in der Lauffläche und auch Flanken bei PKW-Reifen von Firestone. Die Reifen wurde ersetzt und ich musste die abgefahrene Laufleistung übernehmen. D.h. gut ein Viertel des Reifenpreises der neuen Reifen selber zahlen. Es wurde das gleiche Reifenmodel wieder aufgezogen, aber aus einer anderen Produktion. Die Reifen haben dann viele Jahre gehalten.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Dolomiti

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Aug 2024 16:35 #73

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Vorab: Unser WoMo fährt seit Auslieferung vor über 40Tkm auf Conti Van Contact 4 Seasons. Und das nun schon 7 Sommer und 6 Winter lang zu unserer vollsten Zufriedenheit, obwohl wir sie uns nicht ausgesucht haben. Sie waren halt drauf beim Kauf.
Glück gehabt: Wir sind weder bei -15°C im verschneiten Riesengebirge noch bei Starkregen in Estland ins Rutschen gekommen und selbst an feinsandigsten Waldwegen nie steckengeblieben. Die jüngste Griechenland-Tour von 3.600 km hat das Kästchen mit einem Verbrauch von 8,9 l/100km absolviert, obwohl vollbeladen und 5x über Pässe von mehr als 1.000m, darunter 2x Brenner, was zumindest nicht gegen die Reifen spricht. Dies alles bei gesitteter, eher defensiver Fahrweise, versteht sich.
Die Reifen sehen aus, als könnten sie noch mindestens 20-30Tkm mit uns mitrollen. In Anbetracht des Alters der Gummis beginne ich trotzdem langsam, über einen Erneuerung des Kästchen-Schuhwerks nachzudenken.
Womit wir beim Thema wären.

Aufgrund der rundum positiven Erfahrungen mit unseren Reifen stehen die Conti Van 4 Seasons natürlich mit großem Abstand auf Platz 1 der Wunschliste. Wobei ich darauf hoffe, dass die Qualität heute mit der von 2018 mithalten kann. Woher die Reifen dann letztendlich kommen, ist für uns ehrlich gesagt zweit- bis drittrangig. Bei dem Thema steht Sicherheit ganz oben, auch höher als der Preis. Wir wollen diesbezüglich möglichst keine Experimente.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist dieses generelle Verächtlichmachen chinesischer Produkte. Schaut nur mal ehrlich in eure rollenden Ferienhäuser und denkt euch alles weg, was aus China kommt. Wie viel Ferienspaß würde dann wohl noch übrigbleiben?

Wir können uns hier in Deutschland starkreden, wie wir wollen. Die Zeiten sind vorbei, als China bloß unsere verlängerte Werkbank war und wir über deren Produkte süffisant lächeln durften. Europäischen Automobilherstellern vergeht das Lächeln gerade. Und nicht nur ihnen. China betreibt seine eigene Raumstation (und nimmt gerade die nächstgrößere in Angriff), während der goldene Westen für seine ISS Geld, Know-how und Menschen in 20 Ländern einschließlich Russland zusammenkratzen und das alte Ding nun noch ein paar Jährchen länger betreiben muss, weil es an all dem Genannten mangelt. Die Chinesen sind inzwischen wie andere auf dem Mars gelandet und als Erste auf der Rückseite des Mondes. Deren Züge fahren im tibetischen Hochland über 5.000m hohe Pässe, während unser ICE schon gefeiert wird, wenn er im Flachland zwischen Berlin und Hamburg weniger als 6 Minuten Verspätung hat.

Und was Reifen angeht, bin ich überzeugt: so schlecht, wie sie in diesem Thread von vornherein geredet werden, können zumindest die besten China-Modelle kaum sein. Denn für Reifen, die sich in diesem Riesenland mit seinen extremen Klimazonen und nicht weniger extremen Straßenverhältnissen bewähren, können europäische Straßen keine wirklich größere Herausforderung mehr sein.

Deshalb: wir für unseren Teil wären an ehrlichen, unvoreingenommenen Erfahrungsberichten zu WoMo-Reifen hier im Forum sehr interessiert - unabhängig davon, ob es sich um Produkte aus China, Deutschland oder anderswoher handelt. Denn für den Fall, dass es unsere Conti-Reifen vielleicht nicht mehr gibt, wenn wir sie eines Tages brauchen, hätten wir schon gerne eine Alternative, die zumindest gleichwertig wäre.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, dr.goo, StringConfusion, Dr.Hasenbein, axel500, Pömist, GjendeN, blackduck, Troble, Meister Lämpel, kanaloa, YH, Dolomiti, Rudolf53, Usch, schmerztablette, HarryBo, Arnd67, Tom-0815, Landarer
Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Aug 2024 18:42 #74

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Meine Pirelli 4 Seasons laufen mindestens die selbe Strecke wie deine Conti; im Sommer und bei Nässe nichts Negatives, laufen auch nach längerem Stehen rund, kleine Vibrationen gehen nach einigen km weg. Leider keine Erfahrungen auf Eis oder Schnee
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Aug 2024 19:12 #75

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Falls ich nicht totales Augenversagen habe, gibt es den Pirelli in 225/75-16 nicht (mehr).
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Aug 2024 22:31 #76

• BINE600
  • BINE600s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ja, haben wir - den Sailun. Auf einem Pössl Summit 600 Plus. Sind jetzt 12000 km damit gefahren und sehr zufrieden.
Fährt bei jedem Wetter, bremst gut bei Regen, hat Grip und ist recht leise.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, StringConfusion, sechzger, axel500, midiba65, Dolomiti

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 20 Aug 2024 00:35 #77

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Für alle, die noch nicht aufgewacht sind: Die Chinesen können heute so ziemlich alles besser als wir, nicht nur Reifen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, blackduck, MaiTai, Dolomiti, schmerztablette

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 20 Aug 2024 01:02 #78

• Johnny
  • Johnnys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Und nun das "Aber". Gleicher Reifen, aus 2/2018. 69.000Km. Etwa 12.000/Jahr. Noch gut für weitere 15tsd. Nächstes Frühjahr sind die Reifen dann 7 Jahre alt. Das ist mir eigentlich zu alt. Auch deshalb, weil ich regelmäßig viel in Spanien unterwegs bin (Hitze, Aushärtung). Unter diesen Umständen scheint mir ein Reifenwechsel nach 4-5 Jahren sinnvoll. Das wäre bei max. 60.000Km Laufleistung. Und Restprofil für 20.000Km. Also etwa 25% Restprofil wegwerfen. Das wären bei 200€ pro Reifen x 4 = 200€ für die Tonne.
Deshalb spiele ich mit dem Gedaken, einen weniger hochpreisigen Reifen um die 150€ zu kaufen. Wenn der dann 60.000Km hält ist gut.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Okt 2025 07:24 #79

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wir haben seit gestern jetzt auch den Rotalla Setula Van 4 Season RA05 vorne drauf. Ich kann auch bestätigen, dass er sehr leise abrollt und nur  kleine Wuchtgewichte benötigt. Der Gräuschvergleich ist natürlich etwas unfair. Die Alten Contis waren erst 44.000 km auf der Hinterachse und jetzt nochmal 21.000 vorne, Haben ordentlich gewummert. Mal sehen wie die sich jetzt im Winter verhalten. Aber bei 128€ für 2Stück (!) riskiere ich das mal. Die Tests waren ja ziemlich positiv.  
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Okt 2025 08:05 #80

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Ich meine.... 

Die Chinesen haben viel dazu gelernt. Ob ein Chinesischer Reifen genau so gut wie der Conti ist? Who cares? Ich will einfach nicht der Tester fuer Sicherheitsrelevante Produkte sein. Warum auch? Weil ich 150 Euro in 4 Jahren sparen kann?
Mir ist es das schlicht nicht wert. Da fahren viele Fahrzeuge die mehr wie 60.000 Euro neu gekostet haben und überlegen ob man nicht am Reifen sparen sollte
​​​Das ist nicht nachzuvollziehen. Trotzdem so wie jeder mag. 
Einen Handyhalter werfe ich weg. Vom Reifen hängt wenn es schlecht läuft mein Leben ab. Da geb ich gerne das Geld aus und in sicher, dass er so gut wie möglich den Sicherheitsstandarts entspricht

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Funcamper
Letzte Änderung: von ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!