Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 16:53 #21

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Mal rein volkswirtschaftlich betrachtet sollte man möglichst regional kaufen, damit die Mittel dazu in der Region verbleiben und es der regionalen Wirtschaft gut geht.
Die Mittel beim Kauf eines "ausserregionalen" Produktes verlassen die Region.
Deshalb sollte man volkswirtschaftlich betrachtet ein Produkt eines möglichst nahen Herstellers kaufen.

Kleines überspitztes Beispiel dazu:
Wenn ein Münchner einen BMW kauft haben die BMW-Mitarbeiter Arbeit, verdienen gut, bekommen ihre Jahresprämie und geben ihr Geld größtenteils auch wieder in München aus.
Es ist viel Geld im Umlauf und es bleibt in der Region. Die Kaufkraft bleibt auf einem hohen Niveau.

Deshalb gibt es keinen Grund einen Reifen aus China zu kaufen, wenn es innerhalb Europas, eventuell sogar innerhalb Deutschlands oder besser in der Region einen Reifenhersteller gibt dessen Reifen man auch kaufen kann.
Wenn es unserer Wirtschaft gut geht, geht es auch uns gut !

Europe first - Germany first - Bavaria first (*) B)
(*) damit die anderen "ärmeren" Bundesländer über den Länderfinanzausgleich Bayern wieder schröpfen können :angry:
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Kohlenpeter
Letzte Änderung: von MaxM.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 17:04 #22

• Pömist
  • Pömists Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Das ist richtig, wenn es unserer Wirtschaft gut geht, geht es uns auch gut.

Bei dieser Politik und Politikern wird das nicht möglich sein.

Die Deindustrialisierung ist in vollem Gange.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 17:16 #23

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Der BMW wird dann in den USA für dich verschifft.:lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 17:21 #24

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Wenn ein Münchner einen BMW kauft haben die BMW-Mitarbeiter Arbeit, verdienen gut, bekommen ihre Jahresprämie und geben ihr Geld größtenteils auch wieder in München aus.
Es ist viel Geld im Umlauf und es bleibt in der Region. Die Kaufkraft bleibt auf einem hohen Niveau.

Gelächter, Gelächter, Tusch!
Wer etwas fortschrittlicher denkt und ein Elektroauto möchte bekommt seinen überteuerten BMW iX3 aus China, und sein Tesla Model Y aus Grünheide. Die Karre kann BMW behalten. (ohnehin nicht wettbewerbsfähig)
Geht es der Wirtschaft gut, wird der Bürger verarscht.

Zu den Reifen: Braucht man gar nicht diskutieren daß die Chinareifen Schrott sind. Nur leider ist es heute so (und speziell die BMW Fans werden es wissen) dass Autos und leider auch Kästen heute häufig am Limit des finanziell machbaren und überwiegend auf Pump gekauft werden, also platt aber ehrlich gesagt oft über die Verhältnisse gehen. Dieses Klientel sucht den billigsten Reifen der irgendwie rollt. Unabhängig von den sonstigen Eigenschaften
Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 17:36 #25

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Wenn ein Münchner einen BMW kauft haben die BMW-Mitarbeiter Arbeit, verdienen gut, bekommen ihre Jahresprämie und geben ihr Geld größtenteils .....

.....am Produktionsstandort wieder aus und der könnte auch in den USA, in Mexico oder in Leipzig sein.....

Hinsichtlich der Qualität von Reifen kommt es nicht auf den Produktionsstandort an sondern aufs KnowHow
Folgende Benutzer bedankten sich: Pömist
Letzte Änderung: von ManfredK.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 17:42 #26

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Wir haben auf unserem kleinen Spring Reifen der Marke LingLong.
Bei Nässe eine super Grip, gerade beim Anfahren an starken Steigungen, was mit frontangetriebenen Kleinwagen immer problematisch ist.

Warum problematisch? Auto hat viel Gewicht am Unterboden zwischen den Achsen und wegen Motor kopflastig. Idealvoraussetzungen.
Ich glaube eher dass die brachiale Leistung des Spring :silly: den Reifen nicht überfordert.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 18:31 #27

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430

Zu den Reifen: Braucht man gar nicht diskutieren daß die Chinareifen Schrott sind. Nur leider ist es heute so (und speziell die BMW Fans werden es wissen) dass Autos und leider auch Kästen heute häufig am Limit des finanziell machbaren und überwiegend auf Pump gekauft werden, also platt aber ehrlich gesagt oft über die Verhältnisse gehen. Dieses Klientel sucht den billigsten Reifen der irgendwie rollt. Unabhängig von den sonstigen Eigenschaften

"Dieses Klientel" ist überhebliches Geschwafel.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Tholean, Unentschieden, guennei, Mischu

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 18:32 #28

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, wer von den vielen die schreiben „Braucht man gar nicht diskutieren daß die Chinareifen Schrott sind „ (das ist jetzt nur ein Beispiel, kein persönlicher Angriff)
hat eigentlich praxis Erfahrung mit diesen Reifen, als keine „ich habe gehört oder ich habe gelesen Erfahrung“?
Ich habe das Gefühl wir sind hier auf einer Theoretischen Ebene ala Stammtisch und es hat niemand die Reifen wirklich gefahren.

Es darf sich natürlich jeder selbst seine Gedanken machen, zu einem gewissen Produkt.
Die Chinesen haben auch nur ein Leben, fahren Auto und nicht selten mit Kind darinnen. Ja die schlittern nur so herum, denen platzen die Reifen ständig und vom Bremsweg sprechen wir erst gar nicht, die kopieren ja nur Produkte und sind zu blöde um etwas gut zu machen.
So oder ähnlich kommen einem die Gedanken, wenn man diesen Thread liest.

Als die Winterreifenpflicht aufgekommen ist,waren die Regale plötzlich leer gekauft. Wir wollten an Weihnachten weg fahren, also ab an das Telefon und die Händler abtelefoniert.
Einziger Reifen der zu bekommen war, war der Sailun Ganzjahresreifen.
Ja, auch mir wurde der ganze Quatsch ins Hirn gepflanzt, keine Rede von Billigreifen es war der einzige der zu bekommen war.
Verunsichert durch LaberLaber, wie hier auch, hatte auch ich Bedenken.
OK welche Alternative hatte ich?
Also kaufen und einmal damit in Urlaub fahren, so der Plan.
An Silvester im Allgäu hatten wir dann einen Meter hoch Schnee, alle Winterreifen von bekannten Herstellen.
Selbst hier ging dann das los, wie kann man mit solchen Reifen fahren.
Sehr gut kann ich euch sagen, ich war der Einzige der ohne Hilfe aus dem Stellplatz fahren konnte, alle anderen musste ein Radlader „Starthilfe“ geben.
Unser Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt ein Teilintegrierter, mit 6,6 Meter Länge.
Wir würden Lügen, wenn wir etwas schlechtes über den Reifen sagen würden, wir haben den dann sechs Jahre gefahren und ja, ich würde ihn immer wieder kaufen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass zu dem Zeitpunkt Sailun eine Tochterfirma von Continental war, ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Leute, bevor ihr ein Produkt schlecht redet, weil am Stammtisch Laber Rababer geredet wurde, haltet euch doch etwas zurück wenn ihr nicht wirklich Prxiserfahrung mit dem Produkt habt.
Noch einmal, die Reifen wurden aus der Not heraus gekauft und nicht weil sie einen schmalen Taler gekostet haben,
Ich würde sie immer wieder nehmen, aber entscheiden muss man am Ende selbst.

Achso ja, Reifen sind ein Thema für Basisfahrzeuge.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: StringConfusion, willi-heinrich, Klaus555, Gipfelstürmer, Pömist, Benno, Unentschieden, midiba65, Troble, Mischu, Zweiundvierzig, Uninspired User Name, dewo, DerSpecht, Berta_Sorglos, haapee, Camper0, Dolomiti, mossoma, Usch und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 18:54 #29

• Pömist
  • Pömists Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Es freut mich ungemein diesen Beitrag zu lesen! Herzlichen Dank!

Da ich im Netz noch keinen richtigen Erfahrungsbericht über den SAILUN Commercio gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht kann mir hier in diesem Forum jemand seine Erfahrungen mitteilen. Im Allgemeinen zu Reifen aus China und im speziellen noch über SAILUN.

Leider wurde bis auf ganz wenige Ausnahmen am Thema nur vorbeigeschrieben.

Es ging einzig und allein um die ERFAHRUNGEN. SONST NICHTS.

Festgestellt habe ich in der Zwischenzeit, dass SAILUN über ein höchst modernes Werk verfügt. Außerdem unter den größten Reifenherstellern der Welt ganz vor rangiert.

Die europäischen Standards werden erfüllt.

Nochmals herzlichen Dank, auch an die, die sachlich argumentiert haben.

Schöne Grüße aus München
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler, Calingula, Reno

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 14 Aug 2024 18:56 #30

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Wir haben auf unserem kleinen Spring Reifen der Marke LingLong.
Bei Nässe eine super Grip, gerade beim Anfahren an starken Steigungen, was mit frontangetriebenen Kleinwagen immer problematisch ist.

Warum problematisch? Auto hat viel Gewicht am Unterboden zwischen den Achsen und wegen Motor kopflastig. Idealvoraussetzungen.
Ich glaube eher dass die brachiale Leistung des Spring :silly: den Reifen nicht überfordert.

Kaiuwe, wieder mal vollständig daneben.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch.
Der Akku sitzt an der Hinterachse. Auf der Vorderachse ist ein kleiner E-Motor mit Diff. und ein leerer Raum. Das kleine Motörchen bringt sofort seinen Drehmoment zum Einsatz, kein Vergleich zu Verbrenner Kleinwagen.
Das hat aber nix mit dem Thema chinesische Reifen zu tun.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pömist, Unentschieden, Mischu

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!