Jetzt werfe ich hier auch meine Erfahrung mit rein: ich habe mir letztes Jahr aufgrund des Autobild-Tests auch zwei Rotalla in 225/75 R16 gekauft und hab sie heute montieren lassen. Die Werkstatt hat hierzu gemeint, dass diese Reifen schlecht zu montieren sind, leichter kaputt gehen usw., und ich hab sie aufgrund der nicht vorhandenen Negativ-Feedbacks, u.a. hier in diesem Forum (zumindest hat ChatGPT nix gefunden) montieren lassen. Und ja: sie waren schwerer zu montieren und auch auszuwuchten. Ich musste nach einer kurzen Testfahrt wieder hin (Lenkrad vibrierte bei 110 km/h merklich) und jetzt scheint es zu passen. Sie meinten, dass sie beim ersten Wuchten schon 'auf Null' gewuchtet hatten, und beim zweiten Mal stand ich daneben, da waren dann wieder Unrundheiten von 65/25 Gramm (!) angezeigt. Wieder auf Null gewuchtet... Ich meine, die wuchten jahrelang den ganzen Tag, also sollte der Fehler nicht bei ihnen liegen. Ich stelle mir halt die Frage, wie kann das sein, dass nach dem ersten Wuchten mit ein bisschen Ausfahrt wieder ne Unwucht reinkommt? Der Monteur meinte auch, dass die Profiloberfläche bereits nicht so gleichmäßig sei wie bei anderen (Marken-)Herstellern, was ich vor Ort etwas nachvollziehen konnte, aber naja, was bildet man sich nicht alles ein... Also: ich bin echt verunsichert und habe mich gleich geärgert, nicht doch ne Marke gekauft zu haben. Das war mir schon zu viel Stress. Und ich hatte letztes Jahr 120 Euro pro Stück gezahlt - da hätte ich gleich die Conti kaufen können. Aber ich wollte es einfach mal testen.
Ich berichte, wie es mir weiter ergeht. Bin jetzt auf dem Stand, dass ich die Teile sofort wegwerfe, wenn noch irgendwas damit ist.
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt