Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Nov 2025 12:09 #91

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Letztes Jahr habe ich mir die sündteuren Conti Ganzjahresreifen geleistet. Sicherlich zum letzten Mal. Während die Contis der Erstausstattung 70tkm gehalten haben (mit einmal vorne/hinten Wechsel) kann ich jetzt fast zuschauen, wie schnell sich das Profil abnutzt. Nach 10tkm fast schon die Hälfte des nutzbaren Verschleißspielraumes abgefahren. Die neuen Contis haben das "Alpine" Symbol, und offenbar eine geänderte Gummimischung. Das nächste Mal kaufe ich günstige China Reifen, die auch empfohlen werden, da ist mir dann egal, wenn sie sich schnell abfahren.   
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Nov 2025 13:16 #92

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin…ist hier jemand, der etwas gegen Sailun Ganzjahresreifen sagen kann? Aber bitte nur aus eigener Erfahrung, nix vom Hörensagen…Ich bin geneigt, mir die in Kürze zu kaufen.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Nov 2025 14:36 #93

• CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Ja, ich. 18000km keine Probleme. Davon 6000km Balkan mit Schotter und mammutgroßen Schlaglöchern. Läuft sehr ruhig, Abnutzung nich wirklich sichtbar. 
Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met.,
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, StringConfusion, sechzger, youthuns, Tom-0815
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Nov 2025 17:27 #94

• StringConfusion
  • StringConfusions Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Klingt gut. Welche Größe fährst Du? Ich brauche demnächst zwei neue. Die aktuellen Bridgestone, die ich fahre (255/55, 18") zeigen schon verhältnismäßig früh Alterungserscheinungen und müssen bald weg. 
Solche Realerfahrungen sind schon sehr hilfreich. 
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Nov 2025 18:00 #95

• CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Senior Boarder
225/75 R16

Folgende Benutzer bedankten sich: StringConfusion

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Nov 2025 18:02 #96

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ich frage mich immer wieder, wie man bei einem Kastenwagen die Rollgeräusche eines Reifens differenzieren kann. Beim fahren ist es alles laut, da höre ich den Anteil des Reifens nicht raus. Andere können das offenbar.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: schmerztablette

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Nov 2025 18:28 #97

• CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Senior Boarder
Entschuldige meine Wortwahl. Mit „ruhig laufen“ meinte ich die Rückmeldung, die mir die Reifen subjektiv geben. Ich hoffe so ist‘s recht…
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, StringConfusion

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 16 Nov 2025 18:56 #98

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Also ich höre meine Reifen schon, auch wenn es etliche Nebengeräusche gibt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Michelin im 7.Jahr und wahrscheinlich steinhart sind.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Dez 2025 20:57 #99

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219

Sind die Tests von Bild so zuverlässig wie andere Tests? Vorsicht, eine rein rhetorische Frage.

Auf jeden Fall, die Testen auf der Conti-Teststrecke. Ein guter bekannter von mir arbeitet bei der Autobild und hatte die Reifen auch mit getestet. 
Ja, die sind so getestet wie es im Test abgebildet ist. 

Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: tibi, Tom-0815

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 06 Dez 2025 12:53 #100

• doctortee
  • doctortees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Jetzt werfe ich hier auch meine Erfahrung mit rein: ich habe mir letztes Jahr aufgrund des Autobild-Tests auch zwei Rotalla in 225/75 R16 gekauft und hab sie heute montieren lassen. Die Werkstatt hat hierzu gemeint, dass diese Reifen schlecht zu montieren sind, leichter kaputt gehen usw., und ich hab sie aufgrund der nicht vorhandenen Negativ-Feedbacks, u.a. hier in diesem Forum (zumindest hat ChatGPT nix gefunden) montieren lassen. Und ja: sie waren schwerer zu montieren und auch auszuwuchten. Ich musste nach einer kurzen Testfahrt wieder hin (Lenkrad vibrierte bei 110 km/h merklich) und jetzt scheint es zu passen. Sie meinten, dass sie beim ersten Wuchten schon 'auf Null' gewuchtet hatten, und beim zweiten Mal stand ich daneben, da waren dann wieder Unrundheiten von 65/25 Gramm (!) angezeigt. Wieder auf Null gewuchtet... Ich meine, die wuchten jahrelang den ganzen Tag, also sollte der Fehler nicht bei ihnen liegen. Ich stelle mir halt die Frage, wie kann das sein, dass nach dem ersten Wuchten mit ein bisschen Ausfahrt wieder ne Unwucht reinkommt? Der Monteur meinte auch, dass die Profiloberfläche bereits nicht so gleichmäßig sei wie bei anderen (Marken-)Herstellern, was ich vor Ort etwas nachvollziehen konnte, aber naja, was bildet man sich nicht alles ein... Also: ich bin echt verunsichert und habe mich gleich geärgert, nicht doch ne Marke gekauft zu haben. Das war mir schon zu viel Stress. Und ich hatte letztes Jahr 120 Euro pro Stück gezahlt - da hätte ich gleich die Conti kaufen können. Aber ich wollte es einfach mal testen.
Ich berichte, wie es mir weiter ergeht. Bin jetzt auf dem Stand, dass ich die Teile sofort wegwerfe, wenn noch irgendwas damit ist. 
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!