Ich fahre demnächst auf Uniroyal, hat mir der Reifenhändler meines Vertrauen empfohlen, wo die gemacht werden habe ich nicht erfragt.
Dazu kann ich Euch mal gerne meine persönlichen Erfahrungen mitteilen:
Bei einem lokalen Reifenhändler nach einem Komplettsatz ( Alu + Michelin Crossclimate Camping in 225/70 R15 ) gefragt.
Aussage vom Händler: In dieser Größe gibt es den Reifen nicht - er würde einen GoodYear empfehlen.
Für die Alufelgen gab er mir auch eine Empfehlung in 16 Zoll.
Alles ohne Änderungen am Fahrzeug ( Light ) und mit TÜV Abnahme.
Bis dahin war der auch "Händler meines Vertrauens".
Ich war mehrere Jahre mit meinem Firmenwagen dort und habe bis zu diesem Zeitpunkt auch für unseren 14 Jahre alten Megane immer Rep. und Insp. dort machen lassen.
Das Zeug wurde bestellt und wieder zu Hause angekommen fing ich an zu recherchieren.
Für die Felgen/Reifenkombination hätte es laut Gutachten eine Kotflügelverbreiterung gebraucht und die Michelin Reifen ( 225/70 R15 ) waren online verfügbar.
Nach langem hin und her incl. einer persönlichen "Anmache" von seiner Seite durfte er den ganzen Kram dann wieder, auf seine Kosten, zurückschicken.
Jetzt kommt aber der Punkt auf den ich mich beziehen und Euch weitergeben möchte:
Irgendwo zwischen den Aktionen habe ich erfahren das er eine "Vertretung" für GoodYear Reifen hat.
Soviel zu "Händler meines Vertrauens".
Mittlerweile sind schwarze Borbet Felgen ( mit ABE ) und die Michelin Crossclimate auf der Kiste und das auch noch 150 Euro günstiger als sein Angebot.
Als Kunden ist er mich natürlich los.
Und noch zum Thema:
Die Reifen gehören mit zu den teuersten die man fahren kann, aber für mich die Besten die ich je gefahren habe.
Und ich habe als "Außendienstler" schon jede Menge km mit verschiedensten Reifen hinter mir.
Nach jetzt ca. 10Tkm haben sie auch kaum Abnutzungserscheinungen.
So wie es aussieht können die noch mehr km ab als die alten Pirelli.
Und die waren in der Beziehung schon nicht schlecht, allerdings bei Nässe und im Gras, nach meinem Empfinden, eine Katastrophe.
Falls die neuen Reifen jetzt doppelt so lange halten relativiert sich der Preis auch wieder.
Schönen Gruß
Manfred