Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 09:50 #41

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Erstaunlich und eben typisch, was ich hier lese! Vorurteile, Unwissenheit, Vermutung bzw. Ahnungslosigkeit - es ist alles vertreten.

1.) Schaue ich auf mein "Markenwerkzeug" und wo hergestellt, China!
2.) Schaue ich auf meine Elektronik, Smartphone, usw. überwiegend hergestellt in China!
3.) Schaue ich meine PV Anlage und den WR an, na, wo hergestellt, in China!
4.) Regional kaufen, regional nutzen? Leute, in Deutschland wird kaum noch hergestellt! Und wenn, dann zusammengebaut und mit Teilen woher? Genau, China!
5.) Stromer aus eigener Produktion? Ja, gibt es und aus Teilen von woher? Genau, Fernost und ggf. aus China!

Nach fast 45 Jahren Nutzung von div. Pkws, Transportern, Lkw, Motrorrädern Anhängern und Bootstrailern, kann ich sagen, ich habe bisher noch nie Probleme mit Reifen aus Fernost gehabt. Ich bin aber auch kein Rennfahrer und nutze meine Kfz nicht im Grenzbereich. Deshalb sind die Test usw. für mich nicht zielführend.
Die Qualität zu Produkten aus Fernost hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Kunststoff wird heute von allen in allen Ländern verbaut. Ja, China reproduziert vieles, aber darin sind sie gut.
Ich habe kein Problem damit, Reifen aus Fernost und auch aus China zu fahren. Ehrlich, ggf. wechsle ich sie auch mal früher aus Altersgründen, da nicht so hoch in der Anschaffung. Das Gerede und Geschreibe hier, alles Schrott und uiuiuiu? Was soll das? Allwetterreifen haben in keinem Segment überragende Werte, eher durchschnittlich überall. Meine Four Seasons sind werksseitig jetzt mit 71 tsd Kilometern und Herstellungsjahr 2017 an der Grenze des Austauschs. Gestern noch mit meiner Werkstatt begutachtet und festgelegt, 2025 Austausch aller vier Reifen und was es wird? Mal schauen!

Übrigens, mir ist kein einziger Fall bekannt, wo auf Grund von Reifen aus China ein Unfall mit erheblichen Schaden entstanden ist. Keiner!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: StringConfusion, Pömist, SummitPlus2020, Dolomiti, Usch
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 10:04 #42

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Kein einziger Fall bekannt, wo auf Grund von Reifen aus China ein Unfall mit erheblichen Schaden entstanden ist.

So ein Quatsch. Als gäbe es eine Unfallstatistik wegen Sparmaterial! Das läuft dann unter nicht angepasster Geschwindigkeit. Man muss nur langsam genug fahren.

Ich habe nichts gegen Chinareifen, solange sie nicht auf meinem Auto oder dem hinter mir sind.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 10:25 #43

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Allwetterreifen haben in keinem Segment überragende Werte
Erstmalig ein Ganzjahresreifen mit "gut" bewertet:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...esreifen/205-55-r16/
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 10:33 #44

• dr.goo
  • dr.goos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Praxiserfahrung:
Ich fahre seit über einem Jahr die in einem damaligen Test auf Platz 2 gekommenen China-Ganzjahres-Reifen Rotalla Setula Van 4Season RA05 in 225/75R16C 121/120R. Wenig Wuchtgewichte an der Felge und nicht vernehmbares Abrollgeräusch sind mir gleich zu Anfang aufgefallen. Auch die Drainage bei Starkregen ist hervorragend und der Dieselverbrauch zu den vorher montierten Conti ist gleich geblieben. Die Reifen sind nach über 12.000 km gleichmäßig abgefahren und meine anfängliche Sorge um die "geringe" Profiltiefe der Neureifen hat sich mittlerweile auch erledigt, der Abrieb ist wirklich gering und lässt auf eine gute KM-Leistung hoffen. 3PMSF-Symbol (Winterreifenzulassung) ist auch mit drauf.
Letztes Jahr war ich u.a. damit in Schweden und bin sowohl auf weichem sandigen Boden und vollbeladen viele KM auf sehr steinigen Natur-Grenzstraßen bis an die Fahrbarkeit mit einem Kastenwagen gekommen. Die Reifen haben dies alles anstandslos mitgemacht und laufen nach wie vor sauber. Auf meine vorherigen Kasten hatte ich vom Vorbesitzer Maxxis-Winterreifen, auch ohne Probleme.

Für mich stellt sich aber die Frage eher umgekehrt: Die Reifen aus Fernost sind nicht "billig", sondern ich bin nicht (mehr) bereit für BF-Goodrich (habe ich 230.000 km gefahren) , Conti (60.000 KM) und z.B. Michelin die dort aufgerufenen Preise zu bezahlen.

Grundsätzlich ist dies wohl eine Glaubensfrage (Bier und Popcorn...) und muss jeder für sich selbst entscheiden! Ich für meinen Teil respektiere jeden seine Entscheidung!

Grüße
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Big-Red, Pömist, Benno, heichho, midiba65, mbertram24, jaja, Bassotto, Dolomiti, mossoma, HarryBo

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 10:56 #45

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Ich, für mein Teil, werde keine Reifen aus chinesischer Produktion kaufen. Egal wie gut oder schlecht die Qualität ist.
Die chinesischen Produkte werden billig (oder meinetwegen auch günstig) hier bei uns auf den Markt geworfen und machen unsere Firmen kaputt oder belasten sie zumindest stark.
Ich versuche, soweit es eben noch geht, europäische Produkte zu kaufen. Bei Reifen geht das noch sehr einfach. Und alle drei, vier Jahre kann man sich die Mehrkosten schon leisten, denke ich.
Aber des ist eben nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: dr.goo, Dr.Hasenbein, Mabaxc90, Unentschieden, Wetteran, MaxM, Kohlenpeter

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 11:27 #46

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
mein Beitrag sollte meine Erfahrungen zu den Sailun Reifen widerspiegeln, wir haben die sechs Jahre gefahren weil die Reifen das gemacht haben, was sie sollten.
Selbst auf nasser Fahrbahn haben die Reifen funktioniert.
Auf einem meiner PKW hatte ich Reifen einer Tochterfirma eines großen Herstellers in Frankreich, bei der erste Bremsung auf nasser Fahrbahn hätte es mich fast in eine Straßenbahn geschoben.
Mit kleinen Kindern an Bord reagiert man dann sofort.
Wären diese Probleme bei den China Reifen aufgetreten, hätte ich diese sofort getauscht.
Auch wenn ein Reifen aus China günstiger ist, kauft die niemand um selbst damit Erfahrungen zu sammeln, hätte ich sicherlich auch nie getan.
Dem Markt geschuldet bin ich in diese Situation geraten und bin sogar heute froh darüber.
Da der Sailun Reifen auf unserem teilintegrierten Wohnmobil gute Dienste leistete, habe ich diese Marke auch auf einem unserer PKW aufziehen lassen.
Diesen PKW haben wir dann in zwei Jahren ca. 15 000 km gefahren und auch hier keine negativen Auffälligkeiten.
Bitte seht meine Beiträge nicht als Kaufempfehlung an, das muss jeder selbst wissen, welche Reifen er kauft und fahren möchte.
Dass gerade bei Reifen die Meinungen sehr weit auseinander gehen ist lange bekannt, ganz nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, f.... er nicht.
Eine Bitte noch, bitte diskutiert sachlich und bleibt fair. Es muss nicht jeder der gleichen Meinung sein und man kann doch vernünftig argumentieren, Danke!
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: StringConfusion, Pömist, Benno, midiba65, Mischu, Dolomiti, Reno

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 11:29 #47

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Ich hab' auch kein Geld zu verschenken, aber was ich in meinen jetzt doch schon 45 Jahren in der Kfz-Branche schon Alles erlebt habe, "verleitet" mich immer wieder zu den bekannten Markenprodukten.
Wobei man auch hier nicht immer vor temporären Qualitätsproblemen von einzelnen Produkten gefeit ist. Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlgriffes ist aber relativ gering und im Schadensfalle genügt oft ein kurzer Anruf um ein Problem zu beheben.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 11:50 #48

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Ich habe auch kein Geld zu verschenken, muss noch lange arbeiten. Angeregt durch diesen Thread wollte ich zwei Apollo Reifen für die Vorderachse neu kaufen. Leider werden die in D nicht mehr vertrieben. Ein Anruf bei Apollo ergab, dass stattdessen auf Vredestein verwiesen wird. Durch geschickte Nachfrage habe ich herausgehört, dass die Marke Vredestein nicht mehr durch Apollo Reifen kanibalisiert werden sollen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 14:13 #49

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Ich habe auch kein Geld zu verschenken,
Der Mehrpreis für eine qualitativ hochwertigere Gegenleistung in Material oder Arbeit ist für mich allerdings kein Geschenk.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 15 Aug 2024 14:38 #50

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Irgendwann werden wohl auch die letzten "Spezialisten" von ihrem hohen Ross runterkommen müssen und feststellen, dass es in anderen Ländern auch hochwertige Produkte gibt. Dort wird auch nicht mehr in Stroh- oder Lehmhütten produziert. In manchen Bereichen sind wir schon oder werden bald überholt. Das Know-how haben doch unsere Konzerne schon lange verkauft, um auf diesen Märkten Fuß zu fassen und dort billig produzieren zu können.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Pömist, Bassotto, Joss, Berta_Sorglos, kanaloa, HarryBo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!