Erstaunlich und eben typisch, was ich hier lese! Vorurteile, Unwissenheit, Vermutung bzw. Ahnungslosigkeit - es ist alles vertreten.
1.) Schaue ich auf mein "Markenwerkzeug" und wo hergestellt, China!
2.) Schaue ich auf meine Elektronik, Smartphone, usw. überwiegend hergestellt in China!
3.) Schaue ich meine PV Anlage und den WR an, na, wo hergestellt, in China!
4.) Regional kaufen, regional nutzen? Leute, in Deutschland wird kaum noch hergestellt! Und wenn, dann zusammengebaut und mit Teilen woher? Genau, China!
5.) Stromer aus eigener Produktion? Ja, gibt es und aus Teilen von woher? Genau, Fernost und ggf. aus China!
Nach fast 45 Jahren Nutzung von div. Pkws, Transportern, Lkw, Motrorrädern Anhängern und Bootstrailern, kann ich sagen, ich habe bisher noch nie Probleme mit Reifen aus Fernost gehabt. Ich bin aber auch kein Rennfahrer und nutze meine Kfz nicht im Grenzbereich. Deshalb sind die Test usw. für mich nicht zielführend.
Die Qualität zu Produkten aus Fernost hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Kunststoff wird heute von allen in allen Ländern verbaut. Ja, China reproduziert vieles, aber darin sind sie gut.
Ich habe kein Problem damit, Reifen aus Fernost und auch aus China zu fahren. Ehrlich, ggf. wechsle ich sie auch mal früher aus Altersgründen, da nicht so hoch in der Anschaffung. Das Gerede und Geschreibe hier, alles Schrott und uiuiuiu? Was soll das? Allwetterreifen haben in keinem Segment überragende Werte, eher durchschnittlich überall. Meine Four Seasons sind werksseitig jetzt mit 71 tsd Kilometern und Herstellungsjahr 2017 an der Grenze des Austauschs. Gestern noch mit meiner Werkstatt begutachtet und festgelegt, 2025 Austausch aller vier Reifen und was es wird? Mal schauen!
Übrigens, mir ist kein einziger Fall bekannt, wo auf Grund von Reifen aus China ein Unfall mit erheblichen Schaden entstanden ist. Keiner!
LG
Martin