Erstes Feedback zu den Rotalla: ich habe sie ja nur vorne aufgezogen, hinten sind noch die Conti drauf (Profil noch bei 6,5 mm). Davon abgesehen, dass sie sich wohl schwer aufziehen und auswuchten ließen (da muss ich mich auf die Aussage des Reifenmonteurs verlassen; und ich muss sie nach einer kurzen Ausfahrt nochmal wuchten lassen, da das Lenkrad bei 110 km/h merklich vibrierte) muss ich nach den ersten 600 km feststellen, dass sich der Verbrauch spürbar erhöht hat. Trotz vergleichbarer Bedingungen liegt der Verbrauch nun 1L/100km höher (Temperaturen, Windbedingungen, Geschwindigkeit nach GPS 100 km/h ähnlich...). Wenn man das hochrechnet, sind das ca. 800 Euro auf 50.000 km - das ist ja schon der Preis für einen kompletten Conti-Satz... wenn ich absolut sparsam fahre, komme ich auf Verbrauchswerte von sogar unter 8 Litern. Das schaffe ich bei den Rotallas nicht. Laut Monteur sind die Rotalla wohl auch recht schwere Reifen und gehen früher kaputt. Ich will die Reifen nicht kaputtreden; zumindest sind sie laufruhig und von den Contis im Fahrverhalten nicht zu unterscheiden.
Ich korrigiere mich hier, sollte ich beim Verbrauch doch falsch liegen...
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt