Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 06 Dez 2025 13:29 #101

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Ich habe die Reifen seit fast 3 Jahren drauf. Keine Probleme. Fahre damit überall. Auch Schotter. Der Reifenhändler, der sie mir aufgezogen hat, hat nichts vom schweren Aufziehen erzählt.
Die Reifen würde ich mir, wenn ich nicht noch in finanzielle Schieflage kommen sollte, nicht noch einmal kaufen. Das liegt aber nur daran, dass ich nicht alles aus China kaufen möchte. 
Ich will auch noch Arbeitsplätze in Europa erhalten. Die Reifen habe ich vor drei Jahren gekauft, weil ich schnell günstige Allwetterreifen benötigte. Aber Negatives kann ich über die Reifen nicht berichten.
Wie zuvor erwähnt, ein sehr guter Bekannter von mir hat die Reifen bei Bild getestet. Er hat mir versichert, dass der Test auch wirklich so abgelaufen ist. Da war nichts beschönigt.

Grüße
Materano
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 06 Dez 2025 23:13 #102

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Hab sie ebenfalls schon länger drauf. Bin sehr zufrieden. Keine Defizite zu vermelden. Würde sie wieder kaufen.
Gruß Manfred 
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 07 Dez 2025 12:42 #103

• doctortee
  • doctortees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Danke fürs Feedback; ich werde berichten, wie sie sich machen.
 Eine Frage noch zum Reifendruck: von Rotalla gibt’s hierzu meines Wissens keine Angaben. Ich würde jetzt die Conti-Werte für die 4 Seasons Camper nehmen, die bei mir hinten noch drauf sind, da mir die 5,5 bar viel zu straff sind. Ich fahre den Kasten mit 4,0 bar, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Conti gibt ja minimal 3 bar an.
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt
Letzte Änderung: von doctortee.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 07 Dez 2025 13:43 #104

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
Ich fahre die mit 4,2 - 4,6 ja nach Beladung. 5,5 waren mir auch eindeutig zu hart.
Folgende Benutzer bedankten sich: doctortee

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 07 Dez 2025 16:17 #105

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Vorne 3,8 und hinten 4,2
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: doctortee

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 28 Dez 2025 20:50 #106

• doctortee
  • doctortees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Erstes Feedback zu den Rotalla: ich habe sie ja nur vorne aufgezogen, hinten sind noch die Conti drauf (Profil noch bei 6,5 mm). Davon abgesehen, dass sie sich wohl schwer aufziehen und auswuchten ließen (da muss ich mich auf die Aussage des Reifenmonteurs verlassen; und ich muss sie nach einer kurzen Ausfahrt nochmal wuchten lassen, da das Lenkrad bei 110 km/h merklich vibrierte) muss ich nach den ersten 600 km feststellen, dass sich der Verbrauch spürbar erhöht hat. Trotz vergleichbarer Bedingungen liegt der Verbrauch nun 1L/100km höher (Temperaturen, Windbedingungen, Geschwindigkeit nach GPS 100 km/h ähnlich...). Wenn man das hochrechnet, sind das ca. 800 Euro auf 50.000 km - das ist ja schon der Preis für einen kompletten Conti-Satz... wenn ich absolut sparsam fahre, komme ich auf Verbrauchswerte von sogar unter 8 Litern. Das schaffe ich bei den Rotallas nicht. Laut Monteur sind die Rotalla wohl auch recht schwere Reifen und gehen früher kaputt. Ich will die Reifen nicht kaputtreden; zumindest sind sie laufruhig und von den Contis im Fahrverhalten nicht zu unterscheiden. 
Ich korrigiere mich hier, sollte ich beim Verbrauch doch falsch liegen...
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Strohballenfahrer

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 28 Dez 2025 22:07 #107

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
Also wenn man einen Liter auf 100 km sparen kann ist das schon eine Menge. Konnte ich jetzt nicht so feststellen. 
Mal schauen ob sich was verändert wenn ich mal wieder europäische Reifen aufziehen lasse.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 28 Dez 2025 22:35 #108

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, ich habe seit kurz vor Weihnachten die Sailun drauf. Nach rund 50km bin ich zum Nachwuchten gefahren, ein Rad hatte 45g Unwucht. Der Händler hat dafür keine Erklärung. Gefühlt hat zumindest ein Reifen einen Höhenschlag. Der Clever vibriert bei 70-75km/h. Eine (normale) Unwucht merkt man ja im Lenkrad bei ~90-100km/h. Über Sylvester fahre ich erstmals eine längere Strecke (~300km), dann kann ich vll. mehr zu den Reifen sagen. Bisher bin ich enttäuscht..
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 28 Dez 2025 23:01 #109

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
#2Dr.Hasenbein

Absolut Richtig und jede weitere Diskussion überflüssig.Das ganze ist eine Sache von gesunden Menschverstand.
Niemals den China Schei…..!!!

ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 06:16 #110

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
@neoprimato

hast du irgendwas Sinnvolles beizutragen oder laberst du nur rum? 
wenn du keine Argumente und Ahnung hast solltest du dir mindestens die Beiträge durchlesen bevor du so einen Schwachsinn schreibst.
Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, StringConfusion, sechzger, willi-heinrich, dieschneiders, GjendeN, mbertram24, Matala, maxhux, Dietmar15, Michel1, Usch, Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!