Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 14:47 #141

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2988

Sicherer dagegen ist, dass man wohl kaum Regressmöglichkeiten haben dürfte, wenn es doch mal (durch einen Platzer, vielleicht erst nach 30.000 km oder beim nächsten Satz) zu einem Unfall kommt

Und bei nicht China Reifen kannst Du bei wem Regressforderungen für o.g. Fall stellen?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, doctortee, Usch, Tom-0815
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 14:56 #142

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Wäre für mich schon zu sehr OT, dies hier zu klären. Bin auch fachlich nicht näher im ProdHaftG und Google/KI kann jeder selbst.

Mir ging es in meinem Beitrag eher darum, dass eine Diskussion über 1) oder 3) sinnlos ist, da diese Anforderungen kaum miteinander vereinbar sind. Mag sein, dass sich Reifen aus Fernost mittelfristig durchsetzen und in Test auch gute Ergebnisse erzielen. Sie werden dann vielleicht auch nicht mehr ganz so günstig (wenn sie es überhaupt sind) sein, wie heute.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 17:10 #143

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2988
OT
Sei mir nicht böse, wer auf konkrete Rückfragen ausweicht aber anderen Ratschläge gibt wie man kommuniziert sollte es vielleicht selbst mal damit versuchen.
Um das Kommunikationsbedürfnis zu befriedigen kann das Forum eine Möglichkeit sein, führt aber zu viel OT und aufblähen der Themen, deshalb mal ein anderer Ansatz von mir.
Chatten mit der KI (war ja der Vorschlag):

Sorry für OT!
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Jn.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 17:33 #144

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Da der Thread eh schon im Eimer ist, gebe ich jetzt halt auch noch meinen Senf dazu. In diesem Falle in Form eines schwäbischen Sprichwortes, welches da lautet: "Kauf koine billige Roifa!". Es muss ein sehr weiser, weitsichtiger Schwabe gewesen sein, welcher dieses Sprichtwort erdacht hat - sind die Schwaben doch sonst allenthalben für ihre Sparsamkeit bekannt - wohlwissend, dass hier wohl an der falschen Stelle gespart wird. Nun müssen nicht alle chinesischen Reifen billig und/oder schlecht sein und nicht automatisch alle teuren Reifen aus europäischer Produktion gut, jedoch hab ich an dieser Stelle nur wenig Lust auf Experimente - eben auch, weil man nen Scheiß-Reifen meist erst dann erkennt, wenn er in ner ungeplanten Situation nicht das tut, was man gerne von ihm hätte. Doof dann.

P.S. Bei uns hat es heute kräftig geschneit, kein Problem mit ordentlichen Winterreifen. Dennoch macht dann immer irgendwer die Welt zu ner 30er-Zone und geht damit seinen Mitmenschen auf den Nerv. Warum nur? Fehlende Fahrpraxis? Angst? Oder halt scheiß Reifen? Man weiß es nicht...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, Kaffee_am_Steuer, Neoprimato

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 17:35 #145

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...Sei mir nicht böse, wer auf konkrete Rückfragen ausweicht aber anderen Ratschläge gibt wie man kommuniziert sollte es vielleicht selbst mal damit versuchen....

Ich bin Dir nicht böse. Hatte es nur getan, weil es OT ist und eigentlich auch nicht viel zu diskutieren gibt. a) auf das Produkthaftungsgesetz hatte ich bereits verwiesen b) vermutlich ist ein produktionsbedingter Reifenplatzer auch bei chinesischen Reifen ein sehr seltenes Auftreten, c) der Verursacher vielleicht oft nicht gefunden wird und es d) auch rechtlich nicht viel zu diskutieren gibt, wenn der Verursacher doch gefunden wird. Für ein einfaches Beispiel und einen chinesischen Reifen meiner Meinung nach zu viel der Worte. Sei mir also auch nicht böse.
Grüße
Dieter
-

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 18:03 #146

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wir sind heute mit den BFKO2 vom Bodensee quer über die Höhen bis an den Rhein. Wo andere Probleme hatten pflügten wir locker durch die Schneemassen! Ich bleibe dabei: Der BFGKO2 ist alternativlos für Ganzjahresnutzung!!
Mit nem Chinesenreifen wäre wohl (was auch die KI bestätigt) ein Ankommen kaum möglich gewesen. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 18:50 #147

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ach du warst das! ;-)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, Kitzblitz, Materano, IKIS
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 21:11 #148

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Dieser Thread wirkt auf mich ziemlich abschreckend. Das Thema steht ja nun deutlich im Titel, die Frage in  #1: "hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen von chinesischen Herstellern?
"#2: "Ohne diese Marken genau zu kennen: Finger weg"
#3 "nein, ich habe keine Erfahrung mit den China-Gummis."
#4 "Ich bin diesbezüglich sehr skeptisch."
#5: "Reifen können über Leben oder Tod entscheiden"

Keine Erfahrungen zu berichten, aber recht sinnfreie Anmerkungen,  Tipps vom Typ Oberlehrer. 

Dann folgen reichlich Berichte welche Reifen, von Conti bis Schneepflug BFKKO2, User XY zur eigenen Zufriedenheit fährt, gern mit detailreicher Schilderung welche Sand-Schnee-Schotter-Passstrassen man damit erfolgreich gefahren ist. 

Und dann gibts tatsächlich auch einige Erfahrungen zu Chinareifen - der Grund warum ich das Thema abonniert hatte. Warum kann man nicht mal beim Thema bleiben ? Konservativer Ansatz ..... 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, blackduck, maxhux, Tom-0815, IKIS, TNT
Letzte Änderung: von GjendeN.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 04 Jan 2026 07:50 #149

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
                                                                                Warnung!
Ich kann nur warnen:
Stellt Euch auf keinen Fall vor Euren Kasten und ruft "China raus". Es kann durchaus passieren, dass dann ein wertloser Gerümpelhaufen übrigbleibt und auch noch das Handy aus der Tasche verschwindet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Wori, Randy-Andy, Mahnfred
Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 04 Jan 2026 13:24 #150

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
#1 schon gelesen?
Oder wenigstens #148?

An den TO: Ich finde es mehr als unglücklich, in einen Kastenwagenforum nach Erfahrungen zu einem Reifen zu fragen, der womöglich nur deshalb genutzt wird, weil er günstig ist. Da ist die Antwort doch schon vorher klar.

Der ADAC hatte einen Reifen des Herstellers getestet und freundlich formuliert war das Ergebnis immerhin befriedigend
Manchmal haben auch Online Reifenhändler Kundenfeedback zu den Reifen.
Ich will damit sagen, dass sich manche Fragen mit Internetrecherche schon sehr gut klären lassen (manchmal stößt man auch auf dieses Forum). Und wenn dann noch etwas offen ist und auch eine Chance besteht, dass es jemand beantworten kann, bekommt man hier eine sehr gute Unterstützung.
Grüße
Dieter
-

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!