Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 02 Jan 2026 17:16 #131

• doctortee
  • doctortees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
...mein Rotalla hat ja als Zweitbester im Bild-Test abgeschnitten, weshalb ich ihn als 'Preis-Leistungs-Sieger' auch gekauft habe. Bei dem Test nehme ich mal schwer an, dass auch Grenzbereiche getestet wurden.
Zum Verbrauch: natürlich ist es so, dass Neureifen sich erstmal einfahren müssen, weshalb ich hoffe, dass der Liter mehr auch tatsächlich dem geschuldet ist. Deshalb berichte ich bald mal wieder über die Verbrauchswerte...
Viele Grüße
Torsten
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 02 Jan 2026 17:47 #132

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

...und die Kurvengrenzgeschwindigkeit sehr niedrig.

Wie testest du das?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 02 Jan 2026 18:52 #133

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Oh, das habe ich nicht vorsätzlich getestet, sondern zwangsweise erfahren.

An einem SL (R107) hatte ich neue Reifen aufziehen lassen und fuhr vom Reifenhändler heimwärts. Weil das Wetter schön war, machte ich noch einen kleinen Umweg und fuhr meine Standardstrecke für die Erhaltungsfahrten meiner Spaßautos. Ich fahre diese Stecke häufiger und meist recht flott. In der zweiten Kurve schob der SL über die Vorderräder, wie er es noch nie getan hatte. Die Reifen waren da noch keine 5 km gefahren und natürlich noch arschglatt. Die Straße war zum Glück breit genug und ich hatte die Kurve geschnitten. So ist das gerade noch mal gut ausgegangen. Das war vor 23,5 Jahren und der SL war mein erstes leistungsstärkeres Auto.

Seit dem fahre ich Neureifen immer erst ein, bevor ich sie fordere. Die Reifenhaltbarkeit ist mir bei meinen Spaßautos egal - der Wechsel erfolgt wegen der geringen Jahresfahrleistungen fast immer wegen des Reifenalters.

Später hatte ich das Vergnügen, Testfahrten auf der Kreisbahn eines Autoherstellers begleiten zu dürfen. Das war recht spannend und dort erfährt man die unterschiedlichen Reifenqualitäten auch real. Mich hatte das derart geprägt, dass ich mich auf die Messwerte von Reifentests verlasse. Egal, was die Reifenhändler oder Bekannte/Kollegen empfehlen.

Mit dem VAN macht man das eher nicht vorsätzlich, denn es sollen ja möglichst alle Schubladen geschlossen bleiben. Aber eine Fahrsituation, die in den Grenzbereich führt, ist jederzeit möglich und da sollte der Reifen die erforderliche Haftung zur Fahrbahn haben. 

@kitzblitz: Ich habe nach 300km nichts positives berichtet, ich kann lediglich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. …
Doch, denn Du stellst den Chinareifen auf eine Stufe mit dem zuvor gefahrenen Michelin, was eine bewertende Aussage ist, die den Chinareifen aufwertet.

Aber darauf kommt es ja gar nicht an. Meine Kernbotschaft ist eine andere - mir geht es eher um die Aussagekraft von subjektiven Erfahrungsberichten zu Reifenqualitäten im normalen langweiligen Alltagseinsatz. 

Die wahre Qualität eines Reifens zeigt sich in den Grenzbereichen (Vollbremsung, zu schnell angefahrene Kurven), die nur wenige von uns mit dem VAN erfahren. Da erst wirken sich die Unterschiede aus. Vor solchen Situationen ist man nicht gefreit, wenn man selbst vorsichtig fährt. 

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 02 Jan 2026 19:32 #134

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194

@kitzblitz: Ich habe nach 300km nichts positives berichtet, ich kann lediglich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. …
Doch, denn Du stellst den Chinareifen auf eine Stufe mit dem zuvor gefahrenen Michelin, was eine bewertende Aussage ist, die den Chinareifen aufwertet.

Nö, ich wüsste auch nicht, was an den Michelin besonders gut gewesen sein soll. Außer dass sie nach 50tkm noch 6/7 mm Profil hatten.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 00:05 #135

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Wer nichts weiß, fürchtet nichts.
(Chinesisches Sprichwort)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 09:38 #136

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Wer kein eigenen Kastenwagen hat, möge sich nicht einmischen (grad erfunden, nicht in China)
Und dann gibt es noch für diejenigen, die Chinareifen als größte Bedrohung seit der schwarzen Pest ansehen „errare humanum est“

Nun ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, bringt mir nichts.
Meine Reifen sind schwarz, reichen bis zum Boden und wenn ich losfahre, drehen alle in die gleiche Richtung. Mindestanforderungen erfüllt, viel Spaß noch beim Diskutieren.
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 12:03 #137

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Das Vollzitat

"Errare humanum est sed in errare perseverare diabolicum"
"Irren ist menschlich, aber auf dem Irrtum zu beharren ist teuflisch"

passt in Deinem Fall ja wie die "Faust auf's Auge" ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- Sorry, für meine Unsachlichkeit - aber Dein zitierter Beitrag war praktisch eine Steilvorlage.

Gruß aus'm Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Kaffee_am_Steuer
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 12:31 #138

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Leute, ich habe den thread abonniert, weil mich das Thema interessiert. Weniger interessiert mich, wer welche "Spaßautos" hat und damit vor vielen Jahren aus der Kurve geflogen ist, und auch nicht, wer hier erweiterte Latein-Kenntnisse hat.
Aber ich bekomme laufend Abo-E-Mails mit solchem nutzlosen Inhalt. Vorschlag: Solche Dispute bitte in die "Laberecke "verlagern. Danke.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns, Tom-0815

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 13:11 #139

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wir hatten schon vor Jahren den Sailun auf einem unserer Wohnmobile. Das einzige negative was ich zu den Reifen sagen konnte, er war damals lauter als ein Sommerreifen und er hat etwas mehr Diesel verbraucht.Die Reifen sind bei uns über fünf Jahre und weit über 60 K Kilometer gelaufen und das alles ohne Probleme.Ein Kollege mit Wohnmobil, hatte vor Jahren auch gegen die China Reifen gewettert, ohne jegliche Erfahrungen.Das merkt man auch beim lesen hier, wer Erfahrung mit solchen Reifen hat und wer nicht.Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum der Chinese sein Leben so leichtfertig aufs Spiel setzt, oder fahren die alle Reifen aus deutscher Produktion?Der letzte Satz sollte nicht ganz ernst genommen werden!
Gruß Klaus

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 03 Jan 2026 13:52 #140

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Letztendlich driftet jede Reifendiskussion auseinander, da es unterschiedliche und meist nicht miteinander vereinbare Anforderungen an Reifen gibt:
1) möglichst billig
2) spezialisiert oder schick (AT)
3) möglichst sicher

Da es hier hauptsächlich um 1) geht, hatte ich mir bisher eine Beteiligung in diesem Thread verkniffen. Ich möchte jetzt aber nicht unkommentiert stehen lassen, was ich für falsch halte. Niemand kann sagen, welche Reifen von China exportiert werden und welche in China verkauft werden. Sicherer dagegen ist, dass man wohl kaum Regressmöglichkeiten haben dürfte, wenn es doch mal (durch einen Platzer, vielleicht erst nach 30.000 km oder beim nächsten Satz) zu einem Unfall kommt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!