Oh, das habe ich nicht vorsätzlich getestet, sondern zwangsweise erfahren.
An einem SL (R107) hatte ich neue Reifen aufziehen lassen und fuhr vom Reifenhändler heimwärts. Weil das Wetter schön war, machte ich noch einen kleinen Umweg und fuhr meine Standardstrecke für die Erhaltungsfahrten meiner Spaßautos. Ich fahre diese Stecke häufiger und meist recht flott. In der zweiten Kurve schob der SL über die Vorderräder, wie er es noch nie getan hatte. Die Reifen waren da noch keine 5 km gefahren und natürlich noch arschglatt. Die Straße war zum Glück breit genug und ich hatte die Kurve geschnitten. So ist das gerade noch mal gut ausgegangen. Das war vor 23,5 Jahren und der SL war mein erstes leistungsstärkeres Auto.
Seit dem fahre ich Neureifen immer erst ein, bevor ich sie fordere. Die Reifenhaltbarkeit ist mir bei meinen Spaßautos egal - der Wechsel erfolgt wegen der geringen Jahresfahrleistungen fast immer wegen des Reifenalters.
Später hatte ich das Vergnügen, Testfahrten auf der Kreisbahn eines Autoherstellers begleiten zu dürfen. Das war recht spannend und dort erfährt man die unterschiedlichen Reifenqualitäten auch real. Mich hatte das derart geprägt, dass ich mich auf die Messwerte von Reifentests verlasse. Egal, was die Reifenhändler oder Bekannte/Kollegen empfehlen.
Mit dem VAN macht man das eher nicht vorsätzlich, denn es sollen ja möglichst alle Schubladen geschlossen bleiben. Aber eine Fahrsituation, die in den Grenzbereich führt, ist jederzeit möglich und da sollte der Reifen die erforderliche Haftung zur Fahrbahn haben.
@kitzblitz: Ich habe nach 300km nichts positives berichtet, ich kann lediglich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. …
Doch, denn Du stellst den Chinareifen auf eine Stufe mit dem zuvor gefahrenen Michelin, was eine bewertende Aussage ist, die den Chinareifen aufwertet.
Aber darauf kommt es ja gar nicht an. Meine Kernbotschaft ist eine andere - mir geht es eher um die Aussagekraft von subjektiven Erfahrungsberichten zu Reifenqualitäten im normalen langweiligen Alltagseinsatz.
Die wahre Qualität eines Reifens zeigt sich in den Grenzbereichen (Vollbremsung, zu schnell angefahrene Kurven), die nur wenige von uns mit dem VAN erfahren. Da erst wirken sich die Unterschiede aus. Vor solchen Situationen ist man nicht gefreit, wenn man selbst vorsichtig fährt.