Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 09:13 #111

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Was sonst als Scheiß ist es, wenn die Fertigungsqualität derart schwankt? Dem, der einen Reifen mit Höhenschlag bekommt oder 1l Mehrverbrauch hat nutzt es nichts, wenn ein anderer keinen Unterschied zu Conti feststellt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Letzte Änderung: von Mahnfred.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 09:18 #112

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Mir ging es eigentlich um dein Gelaber von wegen „jede Diskussion ist überflüssig“. Und gesunder Menschenverstand. 
Als ob alle, die die Chinareifen ausprobieren, keinen gesunden Menschenverstand hätten. 
Sorry, aber du laberst hier nur Blödsinn und trägst keinerlei Erfahrungen bei.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, StringConfusion, Tom-0815

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 10:31 #113

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
> nach den ersten 600 km ... Mehrverbrauch 1 L

das ist ja noch schwer innerhalb der normalen Schwankungsbreite. Noch nicht mal eine Tankfüllung.

Allein die Außentemperatur, der Reifenluftdruck, die Verkehrsmenge, die durchschnittliche Geschwindigkeit und und und können diesen Mehrverbrauch verursachen.

Nur wer täglich dieselbe Langstrecke pendelt kann sowas annähernd "erfahren". Da sind dann aber deutlich über 600km für nötig.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 10:33 #114

• StringConfusion
  • StringConfusions Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ein pauschales Bashing ohne Argumente ist Unsinn.
Zumal, wenn die Aussage dann auch noch mit absoluter Sicherheut auf einem zumindest großteils aus CN stammenden Gerät geschrieben wurde.

Ich fahre aktuell Bridgestone, von denen auch einer einen  Höhenschlag hat. Muss daher zwei Reifen vorzeitig tauschen. 
Und nu? Gibt eds dafür auch ein einsprechendes "Argument"? 

Letzte Änderung: von StringConfusion.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 10:48 #115

• StringConfusion
  • StringConfusions Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Bei einer solchen Unwucht - sollte da nicht die Gewährleistung greifen und ein neuer fällig sein, anstatt 45g mit Gewichten auszugleichen? 
Wäre m.E. hier ein Problem der Produktion UND der Endkontrolle. 

Anyway... Chin. Reifen haben sich am Markt längt etabliert. Und ich denke, manche davon taugen auch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch sehr gute Standards erreichen.
Was die Sailuns angeht: Ich habe neulich mehr durch Zufall in einem Reifenshop Ganzjahresreifen mit Lastindex 120 von Sailun gefunden. Etwas über dem halben Preis etablierter Marken (gibt ja nicht so viele in dieser Klasse). 
Das wird vermutlich schon für manche ein Grund sein, die mal zu testen. 

Ich selbst muss bald zwei Brigestones tauschen (255/55 R18, Lastindex 109) und bin noch etwas unschlüssig. 

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 12:35 #116

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Ich finde gut, wenn Leute die testen. Nur zu.

Allerdings frage ich mich immer, woher die massiven Preisunterschiede kommen. Sehr viel Handarbeit ist nicht dabei, hinzu kommen teurer Transport, das dürfte zumindest die niedrigeren Entwicklungskosten locker wieder aufwiegen. Bleiben Unterschiede, die sich mit "günstigerer Standort" so einfach nicht erklären lassen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Letzte Änderung: von msk.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 13:11 #117

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Es ist keineswegs so, dass alles aus China nichts taugt, aber in den geschilderten Fällen mit den konkreten Reifen ist es offenbar so. Kann bei einer anderen China-Reifenmarke völlig anders sein.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 13:40 #118

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Oh Mann…was für eine Aufregung. Das ist nicht gesund…Ich habe mich vor der Kaufentscheidung zu Sailun ziemlich umfassend informiert. Sailun ist einer der größten (wenn nicht sogar der Größte) Reifenhersteller Chinas. Die Kundenbewertungen auf allen möglichen Seiten sind ausschließlich positiv. Die Reifen werden übrigens nicht in China, sondern in Vietnam hergestellt. Falls tatsächlich ein Höhenschlag vorliegen sollte, wird das ein Garantiefall werden. Da mache ich mir keine Gedanken. Ich habe den Reifenhändler seit über 30Jahren.  45g Unwucht sind bei diesem Reifenformat nicht ungewöhnlich. Falls ein Reifen schwerer als andere ist, liegt es möglicherweise am Aufbau.
Der Sailun hat z.B. 10PR/ 120/121, das war mir wichtig, weil ich regelmäßig mit Anhänger die zulässige Achslast ausnutze. Und wenn überhaupt Mehrverbrauch, dann wird sich das erst nach mehreren Tausend Kilometern sagen lassen. Mein Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit liegt zwischen 9 und 11Litern. Einzig abhängig von den Windverhältnissen. 
Ich fahre morgen die erste längere Strecke und werde weiter berichten. Und entspannt euch..
LG
Peter

Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, Materano, trybear

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 21:00 #119

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Leider kann man sich heute kaum noch der Globalisierung entziehen. Das sehe ich bei meinen Motorradreifen:
Entwickelt vom italienischen Premiumhersteller Pirelli im deutschen Odenwald kommt der vordere aus Brasilien und der hintere aus China........
Da hat man keine Worte mehr. Richtig nervig wurde das zu Coronazeiten als die Lieferketten zusammenbrachen 🤬
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 29 Dez 2025 23:35 #120

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Oh Mann…was für eine Aufregung. Das ist nicht gesund…Ich habe mich vor der Kaufentscheidung zu Sailun ziemlich umfassend informiert. Sailun ist einer der größten (wenn nicht sogar der Größte) Reifenhersteller Chinas. Die Kundenbewertungen auf allen möglichen Seiten sind ausschließlich positiv. Die Reifen werden übrigens nicht in China, sondern in Vietnam hergestellt. Falls tatsächlich ein Höhenschlag vorliegen sollte, wird das ein Garantiefall werden. Da mache ich mir keine Gedanken. Ich habe den Reifenhändler seit über 30Jahren.  45g Unwucht sind bei diesem Reifenformat nicht ungewöhnlich. Falls ein Reifen schwerer als andere ist, liegt es möglicherweise am Aufbau.
Der Sailun hat z.B. 10PR/ 120/121, das war mir wichtig, weil ich regelmäßig mit Anhänger die zulässige Achslast ausnutze. Und wenn überhaupt Mehrverbrauch, dann wird sich das erst nach mehreren Tausend Kilometern sagen lassen. Mein Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit liegt zwischen 9 und 11Litern. Einzig abhängig von den Windverhältnissen. 
Ich fahre morgen die erste längere Strecke und werde weiter berichten. Und entspannt euch..
LG
Peter

Hab mir einen Sailun in 16" als Reserverad auf gebrauchter Stahlfelge zugelegt. Lässt sich gut montieren und ohne Booster aufpumpen. Wuchten ist auch ok, innen 25g aussen 45g. Höhenschlag vorhanden aber mit ca.3mm gering, für LLKW-Reifen völlig normal. Er hat in der Bucht knapp 80,- gekostet. Das war ein guter Kauf.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!