Oh Mann…was für eine Aufregung. Das ist nicht gesund…Ich habe mich vor der Kaufentscheidung zu Sailun ziemlich umfassend informiert. Sailun ist einer der größten (wenn nicht sogar der Größte) Reifenhersteller Chinas. Die Kundenbewertungen auf allen möglichen Seiten sind ausschließlich positiv. Die Reifen werden übrigens nicht in China, sondern in Vietnam hergestellt. Falls tatsächlich ein Höhenschlag vorliegen sollte, wird das ein Garantiefall werden. Da mache ich mir keine Gedanken. Ich habe den Reifenhändler seit über 30Jahren. 45g Unwucht sind bei diesem Reifenformat nicht ungewöhnlich. Falls ein Reifen schwerer als andere ist, liegt es möglicherweise am Aufbau.
Der Sailun hat z.B. 10PR/ 120/121, das war mir wichtig, weil ich regelmäßig mit Anhänger die zulässige Achslast ausnutze. Und wenn überhaupt Mehrverbrauch, dann wird sich das erst nach mehreren Tausend Kilometern sagen lassen. Mein Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit liegt zwischen 9 und 11Litern. Einzig abhängig von den Windverhältnissen.
Ich fahre morgen die erste längere Strecke und werde weiter berichten. Und entspannt euch..
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.