Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 30 Dez 2025 13:37 #121

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
@110/Materno

Sicher hast Du recht,das meine Kommentare bezüglich der China Reifen nicht besonders qualifiziert waren.
Da ich dies aus einer gewissen Laune heraus geschrieben habe war es natürlich nicht förderlich für das Thema.Das sehe ich auch vollkommen ein.

Aber Deine Worte wie:NICHT SINNVOLLES BEIGETRAGEN ,GELABER,DAS ICH KEINE AHNUNG HABE,SCHWACHSINN sind schon ziemlich hart und für mich an der untersten Toleranzgrenze.So verhält man sich nicht gegenüber einem Forumskollegen auch wenn er halt nicht so Geistreiches geschrieben hat.

Es würde mich freuen wenn Du dies auch einsiehst.

Liebe Grüsse,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, doctortee, Sonne21
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 30 Dez 2025 14:42 #122

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Neoprimato, 
es ist nun mal wie mit dem Wald. So wie du hineinrufst. Den Forumsmitgliedern den gesunden Menschenverstand abzusprechen, ist genau auf diesem Niveau.
Aber lass es, wenn überhaupt, bitte per PN klären. Da müssen wir hier nicht den Thread mit unserem Kleinkrieg belästigen. 
Hier geht es um Chinareifen.
Viele Grüße,
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Lotus, doctortee, Tom-0815

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 30 Dez 2025 16:42 #123

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Oh Mann…was für eine Aufregung. Das ist nicht gesund…

Von welcher Aufregung sprichst Du? Du spielst Versuchskaninchen für uns, das ist doch prima. Niemand regt sich auf deswegen.

So kann man erfahren, ob die Dinger ein kompletter Reinfall sind oder zumindest nicht ganz offensichtlich schlecht. Ich habe nur Zweifel geäußert, dass die Preisunterschiede nicht allein durch niedrigere Löhne zustande kommen können, dafür sind sie zu hoch. Irgendwo wird da noch mehr Sparpotential gehoben worden sein und es wäre zumindest nicht schlecht (aber auch nicht garantiert), wenn das durch mutige Tester hier im Forum herausgefunden würde.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: doctortee

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 30 Dez 2025 16:56 #124

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich hatte ab Werk Conti Reifen drauf,die waren nicht auszuwuchten ,nach 9ooo km Reklamation habe ich 4 Ganzjahresreifen indischer Produktion aufziehen lassen.
Jetzt habe ich vorne 2 neue China Böller drauf, alle Reifen laufen einwandfrei.
Ich bin jetzt Gemischreifenfahrer vorne China und hinten Inder.
Wenn es wieder soweit ist,dann kommen wieder China Böller drauf.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 30 Dez 2025 17:01 #125

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Was war an den Reifen " nicht auszuwuchten"?
Was wurde Dir gesagt oder hast Du das selbst gemacht?
Letzte Änderung: von trybear.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 01 Jan 2026 18:20 #126

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin..die ersten 300km mit den Sailun sind gefahren. Eigentlich merke ich tatsächlich keinen Unterschied zu den vorher (Serien) Michelin ohne Schneeflockensymbol. Ein Reifen scheint tatsächlich einen merklichen Höhenschlag zu haben, den werde ich reklamieren. Aber etwas ganz anderes ist mir aufgefallen: Der Sailun scheint einen etwas kleineren Umfang zu haben. Mit den Michelin bei 100kmh lt. gps waren es 104 lt. Tacho und genau 2000Umdrehungen.
Mit den Sailun fast 2100Umdrehungen und 105/106 lt. Tacho bei 100gps.

Stört mich nicht, wundert nur…
LG
Peter

Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 01 Jan 2026 20:19 #127

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das liegt an der verminderten Profiltiefe. 
Gruß,
Michael

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 01 Jan 2026 20:25 #128

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Dass Reifen bei gleicher Nenngröße unterscheidlich groß sind, ist ziemlich normal. Da kocht jeder Hersteller (im Rahmen der ETRTO-Vorgaben) sein eigenes Süppchen, so fallen beispielsweise Pirelli oder Michelin gern etwas breiter aus, Hankook und Nokian etwas schmaler. Mit der Höhe der Flanke ist es nicht so viel anders, nur fällt es da eben nicht auf den ersten Blick auf, außer aufm Tacho...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 02 Jan 2026 16:23 #129

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Positive Erfahrungsberichte nach 300 km Fahrstrecke sind hinsichtlich der Reifenqualität für mich schwer einzuordnen. Die ersten 100 km benötigen die Reifen erst einmal zum Aufrauhen der Oberflächen. Bremswege sind viel länger und die Kurvengrenzgeschwindigkeit sehr niedrig. Nach dem Einfahren wird es besser !

Ein Reifen im normalen Campereinsatz kommt gar nicht erst in die Grenzberreiche, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Eine Beurteilung lässt sich vielleicht noch hinsichtlich der Laufleistung glauben - aber dieses Kriterium kommt bei mir erst zum Schluss.

Erst im Ernstfall - und damit im Grenzbereich - muss sich ein Reifen beweisen. Insofern stütze ich meine Reifenwahl ausschließlich auf Test‘s der Motorpresse und der Automobilclubs.
Die Testergebnisse gewichte ich dabei etwas anders - den Haupteinsatzgebieten des Reifens entsprechend. Da kann dann auch mal der 2. oder 3. Sieger mein Favorit sein.

Wenn ein China-Reifen im Test einen der vorderen Ränge einnimmt, käme er auch für mich in die engere Auswahl. Doch davon sind wir noch sehr weit entfernt.

Doch wegen ein paar hundert EUR die eigene Sicherheit gefährden und / oder die anderer, geht m.E. gar nicht.

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Inntaler, Lotus, Meisenkamp, Neoprimato

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 02 Jan 2026 17:05 #130

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
@kitzblitz: Ich habe nach 300km nichts positives berichtet, ich kann lediglich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Negativ ist, dass ein Reifen einen Höhenschlag hat. Das habe ich bereits berichtet. Und ob der Sailun im sogenannten Grenzbereich anderen Marken unterlegen ist, weiß hier niemand.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!