Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 04 Jan 2026 13:32 #151

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

… jedoch hab ich an dieser Stelle nur wenig Lust auf Experimente - eben auch, weil man nen Scheiß-Reifen meist erst dann erkennt, wenn er in ner ungeplanten Situation nicht das tut, was man gerne von ihm hätte. Doof dann.
….
Danke Mark - endlich mal jemand, der die Problematik genauso sieht, wie von mir schon mehrfach zu AT-Reifen (grundsätzlich) und Reifen (Sommer-, Winter- Ganzjahresreifen) geschrieben.

Es wird wohl nur wenige Mitmenschen geben, die ohne finanzielle Zwänge testweise China-Reifen aufziehen lassen, denn dafür ist so ein Test für den einzelnen zu teuer.

Im ganz normalen Alltagsbetrieb sind die Unterschiede von guten zu schlechten Reifen für viele Camper kaum feststellbar, denn wer fährt damit schon vorsätzlich im Grenzbereich ?
Mangelnde Traktion, schwache Spurhaltung in Kurven - zeigen sich u.U. auch dem wenig Erfahrenen, doch dann fehlen in der subjektiven Wahrnehmung die Referenzen - man passt sein Fahrverhalten an und gut ist es …

Die Schwächen von Reifen offenbaren sich erst dann, wenn aus einer Gefahrensituation heraus Fahrmanöver anstehen, die das Limit der Reifensicherheit offenbaren.

Genau diese Extremsituationen werden in den regelmäßig veröffentlichten Reifentest‘s herausgefahren und sind für mich halbwegs objektiv und der Reifenauswahl dienlich.

Wenn ein China-Reifen auf den ersten 3 Plätzen landet und er in meiner persönlichen Gewichtung (verteile die Anteile auf die Gesamtnote etwas anders, so dass es besser zu meinem Einsatzspektrum passt) vorne landet, würde ich ihn auch kaufen. Gegen den Produktionsstandort China habe ich eigentlich nichts, denn viele Teile und Produkte im alltäglichen Leben und in unseren Autos kommen aus China.

In vielen Bereichen sind chinesische Hersteller sogar weltweit führend und hier auf dem europäischen Markt etabliert.

Nehmt den PV-Bereich, da ist China dominant auf dem Markt. Die Module, der Wechselrichter und der Speicher meiner Anlage stammen aus China und tragen nur deutsche Label. Beim Wechselrichter kommt noch die in D entwickelte Software dazu. 

Die Hauptkomponente meines MB EQB 300 4Matic - der Akku - stammt aus China. Der „alte“ EQB wurde in China und für den europäischen Markt in Ungarn gebaut. Viele Teile stammen aus chinesischer Produktion. Wenn ich den EQB mal ersetzen müsste, könnte ich mir sogar vorstellen, ein komplett in China gebautes Modell zu nehmen. Smart und BYD hätten derzeit schon eAutos, die ich für unseren Alltag interessant finde.

Um wieder auf das Allwetter-Reifen-Thema zurückzukommen, ist es nicht richtig, chinesische Reifen in die „unterste Schublade“ zu stecken. Vielmehr gilt es zu beobachten, wie sie sich in Vergleichstests bewähren und dann ggf. - entgegen derzeitiger Einschätzung - einen China-Reifen zu wählen.

Der Ganzjahres-Reifen ist ohnehin schon ein Kompromiss mit Abstrichen in den meisten objektiven Kriterien, gerade da zählt es für mich, den besten und nicht den billigsten Reife. Zu wählen.

Im Winter fahre ich übrigens Ganzjahresreifen auf dem MAN TGE.  Bei extremen winterlichen Verhältnissen muss ich mit einem Freizeitmobil nicht zwingend fahren, habe aber zu unseren hauptsächlichen Reisezeiten (März bis Juni & September bis Dezember) entsprechend, einen guten Kompromiss gefunden. Mit einem Winterreifen wäre ich auf den Langreisen in Skandinavien und der iberischen Halbinsel nicht glücklich geworden.

In Skandinavien hatten wir Temperaturen von deutlich unter dem Gefrierpunkt bis über 23 Grad C, Schneetreiben Regen, Sonne. Da passte der Ganzjahresreifen perfekt.

Auf der iberischen Halbinsel herrschten vorwiegend sommerliche Verhältnisse. Für die Rückfahrt hatten wir allerdings Reifen mit Schneeflockensymbol für einige Gebiete in Frankreich benötigt. Was im Dezember zu erwarten ist, lässt sich Ende September schwer einschätzen. Rückblickend hätten die Sommerreifen auch gepasst.

Das Thema „Reifen“ ist in Wohnmobilforen immer ein kontrovers diskutiertes. Zu unterschiedlich sind da unsere individuellen Anforderungen. Letztendlich muss jeder einen persönlich passenden Kompromiss finden. Die Herangehensweise ist genauso unterschiedlich. 

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph S
Letzte Änderung: von Kitzblitz.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 07 Jan 2026 11:23 #152

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Nun haben die Rotalla Setula Van 4 Season RA05 ihre erste Schneefahrt hinter sich. Hinten sind noch die Contis drauf, vorne die neuen Rotallas. Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Bisher bin ich noch sehr zufrieden. Die Rotallas sehen etwas "platter" aus bei gleichem Reifendruck. Die Seitenwand beult sich etwaa mehr aus als bei den Contis. Das Fagrverhalten leidet darunter nicht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, REIMO58, tibi, Tom-0815

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 07 Jan 2026 11:31 #153

• tibi
  • tibis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Dr. Hasenbein, DANKE für einen konstruktiven Beitrag zum Thema.

Die Rotalla stehen bei mir auch an als nächster Kauf an, mit deinem subjektiven Beitrag bin ich mir ziemlich sicher, dass dies eine gute Wahl sein wird, da auch der einschlägige Reifentest dies bestätigt hat.
Nach Maxxis Ganzjahresreifen (die ich für gut bis sehr gut empfunden habe) wage ich dieses "Experiment" ohne Zweifel.

Beste Grüße

tibi

P.S. Auf in die nächste Runde der Sinnlosen Beiträge...
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Dr.Hasenbein
Letzte Änderung: von tibi.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 07 Jan 2026 12:35 #154

• CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Update zu den Sailun Commercio 4 Season:
Mittlerweile 25000km, letzes Wochenende Rückfahrt von Dänemark durchs norddeutsche Schneechaos, Autobahn mit Schneematsch, Eisplatten, geschlossener Schneedecke im Wechsel. An-und Abfahrt eingeschneiter Stellplatz bei Zwischenübernachtung. Alles in allem 630km in ca 13h ohne Probleme. 
Auch hier wieder subjektiv und nicht als Auslöser für eine Grundsatzdiskussion gedacht. 
Beste Grüße
Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met.,
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Nachtaktiver, Tom-0815, TNT

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 08 Jan 2026 13:40 #155

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Vielleich falsch gesehen: Adac Test  mässig..Budged, aber auch nicht nur schlecht.    bei Nässe soger recht gut. . 

Wer 1 Meter ( bei  Nässe )  vorher zum Stehen kommt, kann viel Geld sparen.   Michellin in Norwegen  unbemerkt ein Stück rausgebrochen  und trotzdem gefahrlos ohne Platten nach Hause. 
Sollten  danach sowieso gewechselt werden und wurden mir vor Entsorgung  gezeigt.  Glück gehabt.   Jeder eine ander Meinung dazu.

Die besten Reifen sind für mich gerade  gut genug.  

Mein  Bruder musste unterwegs nehmen, was er bekam  und sagt selbst  Dieselvebrauch  danach höher.

Allen eine heile Fahrt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer
Letzte Änderung: von abc170.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 08 Jan 2026 13:49 #156

• doctortee
  • doctortees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Zu #152, Dr. Hasenbein:
…kann ich vollständig bestätigen. Habe das gleiche Setup (vorne Rotalla, hinten Conti) und bin gerade beim Skifahren in Österreich. Grip und Fahrverhalten vollkommen unauffällig.
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein
Letzte Änderung: von doctortee.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 08 Jan 2026 13:54 #157

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Die besten Reifen sind für mich gerade  gut genug.  

Mein  Bruder musste unterwegs nehmen, was er bekam  und sagt selbst  Dieselvebrauch  danach höher.

Hier gehts um Erfahrungen mit chinesichen Ganzjahresreifen, da seh ich hierzu 0,00.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 08 Jan 2026 14:16 #158

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo , völlig richtig.  . Aber es gibt vermutlich nicht so viele , die Erfahrung mit chinesischen Reifen haben.  Die beiden Kollegen oben sind offensichtlich
 mit ihrer Wahl zufrieden.   

Letzte Änderung: von abc170.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 08 Jan 2026 17:36 #159

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Das ist ja das Problem, dass die wenigsten Erfahrungen mit Reifen aus China haben.
Gruß Klaus

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 10 Jan 2026 11:28 #160

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Ich habe ein negativ Erlebnis mit dem Gripmax gehabt. Einem niederländischen Reifen. 

Über Weihnachten und Neujahr waren wir in Frankreich unterwegs. Und wegen den Bauernstreiks mussten wir einen Umweg fahren, der uns durch das Tal bei Millau führte. 

Dort ging zeitweise gar nichts weil paar einheimische meinten mit Sommerreifen fährt es sich gut im Schnee. 

Wie wir an die Schlüsselstelle kamen musste ich auch kurz anhalten und hatte dann tatsächlich Probleme erneut anzufahren. Wir hatten zwar Schneeketten mit, aber das konnte ich noch einmal ersparen. 

Die Franzosen benutzen Schneesocken. 
Die liegen dort auch überall auf den Straßen herum. 

Auf unserem Kurztrip habe ich sehr viel darüber nachgedacht, das war prägend. 
Ich weiß nicht wie viele Reifentests ich gelesen und verglichen habe. 

Jedenfalls habe ich vier potentielle wintertaugliche Reifen ermittelt (für meine Aspekte)

Goodyear Vector 4Seasons
Continental VanContact 4Season
Michelin Agilis CrossClimate
Nokian Seasonproof C1

Größe 225/55R17

Ich habe dem Nokian den Zuschlag gegeben. 
Ich denke die Finnen wissen am Besten wie man Winterreifen baut. 
Preislich kommt der einem auch entgegen. 
Mit Michelin habe ich ja meine persönliche Fehde, nachdem die Technikabteilung mich als Depp hingestellt hat, dass ich nicht fahren kann. Nachdem sich das Profil aufgelöst hatte. 
Zumal die Schneeeigenschaften zu wünschen übrig lassen. 
Wobei wir gleich beim Conti sind, ebenfalls etwas unglücklich was den Schnee angeht. 
Aber hervorragend in Nässe wie der Goodyear. Welcher aber defizitär ist was das Handling im Trockenen angeht. 
Aber bei trockener Straße werde ich nicht an die Grenzen der Haftung kommen. 
Der Nokian ist sehr gut bei Nässe, Schnee und glatten Verhältnissen. Hat aber auch Abstriche im Trockenen. 

Meine Beweggründe sind, Schnee und Eis, sowie eine gute Nasshaftung. 
Im Trockenen habe ich mehr Reserve um die Fahreigenschaften zu beeinflussen. 

Zu den Chinesen, ich denke, bei denen gibt es auch Winter. Und auch die werden versuchen für ihre Bevölkerung einigermaßen gute Reifen zu produzieren. Ich habe keine Vorurteile gegen Chinesen. 

Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!