… jedoch hab ich an dieser Stelle nur wenig Lust auf Experimente - eben auch, weil man nen Scheiß-Reifen meist erst dann erkennt, wenn er in ner ungeplanten Situation nicht das tut, was man gerne von ihm hätte. Doof dann.
….
Danke Mark - endlich mal jemand, der die Problematik genauso sieht, wie von mir schon mehrfach zu AT-Reifen (grundsätzlich) und Reifen (Sommer-, Winter- Ganzjahresreifen) geschrieben.
Es wird wohl nur wenige Mitmenschen geben, die ohne finanzielle Zwänge testweise China-Reifen aufziehen lassen, denn dafür ist so ein Test für den einzelnen zu teuer.
Im ganz normalen Alltagsbetrieb sind die Unterschiede von guten zu schlechten Reifen für viele Camper kaum feststellbar, denn wer fährt damit schon vorsätzlich im Grenzbereich ?
Mangelnde Traktion, schwache Spurhaltung in Kurven - zeigen sich u.U. auch dem wenig Erfahrenen, doch dann fehlen in der subjektiven Wahrnehmung die Referenzen - man passt sein Fahrverhalten an und gut ist es …
Die Schwächen von Reifen offenbaren sich erst dann, wenn aus einer Gefahrensituation heraus Fahrmanöver anstehen, die das Limit der Reifensicherheit offenbaren.
Genau diese Extremsituationen werden in den regelmäßig veröffentlichten Reifentest‘s herausgefahren und sind für mich halbwegs objektiv und der Reifenauswahl dienlich.
Wenn ein China-Reifen auf den ersten 3 Plätzen landet und er in meiner persönlichen Gewichtung (verteile die Anteile auf die Gesamtnote etwas anders, so dass es besser zu meinem Einsatzspektrum passt) vorne landet, würde ich ihn auch kaufen. Gegen den Produktionsstandort China habe ich eigentlich nichts, denn viele Teile und Produkte im alltäglichen Leben und in unseren Autos kommen aus China.
In vielen Bereichen sind chinesische Hersteller sogar weltweit führend und hier auf dem europäischen Markt etabliert.
Nehmt den PV-Bereich, da ist China dominant auf dem Markt. Die Module, der Wechselrichter und der Speicher meiner Anlage stammen aus China und tragen nur deutsche Label. Beim Wechselrichter kommt noch die in D entwickelte Software dazu.
Die Hauptkomponente meines MB EQB 300 4Matic - der Akku - stammt aus China. Der „alte“ EQB wurde in China und für den europäischen Markt in Ungarn gebaut. Viele Teile stammen aus chinesischer Produktion. Wenn ich den EQB mal ersetzen müsste, könnte ich mir sogar vorstellen, ein komplett in China gebautes Modell zu nehmen. Smart und BYD hätten derzeit schon eAutos, die ich für unseren Alltag interessant finde.
Um wieder auf das Allwetter-Reifen-Thema zurückzukommen, ist es nicht richtig, chinesische Reifen in die „unterste Schublade“ zu stecken. Vielmehr gilt es zu beobachten, wie sie sich in Vergleichstests bewähren und dann ggf. - entgegen derzeitiger Einschätzung - einen China-Reifen zu wählen.
Der Ganzjahres-Reifen ist ohnehin schon ein Kompromiss mit Abstrichen in den meisten objektiven Kriterien, gerade da zählt es für mich, den besten und nicht den billigsten Reife. Zu wählen.
Im Winter fahre ich übrigens Ganzjahresreifen auf dem MAN TGE. Bei extremen winterlichen Verhältnissen muss ich mit einem Freizeitmobil nicht zwingend fahren, habe aber zu unseren hauptsächlichen Reisezeiten (März bis Juni & September bis Dezember) entsprechend, einen guten Kompromiss gefunden. Mit einem Winterreifen wäre ich auf den Langreisen in Skandinavien und der iberischen Halbinsel nicht glücklich geworden.
In Skandinavien hatten wir Temperaturen von deutlich unter dem Gefrierpunkt bis über 23 Grad C, Schneetreiben Regen, Sonne. Da passte der Ganzjahresreifen perfekt.
Auf der iberischen Halbinsel herrschten vorwiegend sommerliche Verhältnisse. Für die Rückfahrt hatten wir allerdings Reifen mit Schneeflockensymbol für einige Gebiete in Frankreich benötigt. Was im Dezember zu erwarten ist, lässt sich Ende September schwer einschätzen. Rückblickend hätten die Sommerreifen auch gepasst.
Das Thema „Reifen“ ist in Wohnmobilforen immer ein kontrovers diskutiertes. Zu unterschiedlich sind da unsere individuellen Anforderungen. Letztendlich muss jeder einen persönlich passenden Kompromiss finden. Die Herangehensweise ist genauso unterschiedlich.
Gruß aus‘m Ländle
Uli