Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 10 Jan 2026 12:57 #161

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Natürlich keine Vorurteile   in Harbin im Winter unter - 30 Grad  im Sommer   + 35 Grad  Die Extreme  z.T. grösser , als bei uns

Meine  Michelin  habe ich nach über  60 tsd Km vorn gewechselt  hinten  bei 70 Tsd noch die 1.
Letzte Änderung: von abc170.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 10 Jan 2026 18:23 #162

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Da bei mir nach akktuell knapp 60 Tkm E de des Jahres auch neue "Schuhe" fällig werden, lese ich hier schon mal  interessiert mit.
Verlässliche Erfahrungsberichte sind hier (erwartungsgemäß) bisher ja nur sehr wenige gepostet, sondern ubd ebenfalls erwartbar die abdriftenden Beiträge.

Interessehalber hab ich mal Perplexity nach aussereuropäischen Test- u Erfahrungsberichten suchen lassen.
Leider auch mit wenig Erfolg, wobei ich mir nicht alle Quellen angeschaut habe.

¿bitte auch nach aussereuropäischen resenzionen u Tests suchen und übersetzen?

Außerhalb Europas zeigen Erfahrungsberichte und Tests ein ähnliches Bild: Gut ausgewählte China-Reifen können alltagstauglich sein, liegen aber bei Reserven und Haltbarkeit meist hinter Premiummarken. [1][2][3][4]

## Einzelne Erfahrungsberichte (übersetzt)

- Ein Fahrer berichtet nach 1 Jahr und ca. 10.000 km mit günstigen China-Reifen von guter Trocken- und Nasshaftung auf dem Niveau teurerer Reifen, jedoch etwas mehr Geräusch und abnehmender Nässe-Performance mit der Zeit, sodass ein früherer Wechsel nötig wird. [1]
- Ein australischer Geländewagenfahrer nutzt Conquewind-China-Reifen: Sie sind leiser und auf der Straße griffiger als seine vorherigen Nitto Ridge Grappler, halten aber voraussichtlich etwa 40.000 km statt 50.000 km; wegen des deutlich niedrigeren Preises würde er sie trotzdem wieder kaufen. [2]

## Allgemeine Einschätzung zur Qualität

- In US‑Diskussionen wird berichtet, dass moderne chinesische (und andere asiatische Budget‑) Reifen insgesamt deutlich besser geworden sind und die Qualität ungefähr dem Niveau großer Marken von vor 20 Jahren entspricht, ohne jedoch aktuelle Premiumreifen zu erreichen. [4]
- Entscheidend sei die Marke: Bekanntere chinesische Hersteller mit Exportfokus und internationalen Zertifizierungen (z.B. DOT, ECE, TÜV‑geprüfte Linien) liefern deutlich konsistentere Qualität als völlig unbekannte Billiglabels. [3][5]

## Test- und Prüfsiegel (außereuropäische Quellen)

- Ein Überblicksartikel zitiert Verbrauchertests (u.a. Consumer Reports) mit dem Ergebnis, dass Sailun‑Reifen bei Trocken- und Nasshandling teils auf Augenhöhe mit Premiumreifen liegen, bei rund zwei Dritteln der Kosten, mit „akzeptabler“ Laufleistung. [3]
- Mehrere chinesische Marken (z.B. Sailun, ZC Rubber) haben TÜV‑SÜD‑Zertifizierungen für bestimmte Linien bzw. ihre Testverfahren erhalten, was eine hohe Übereinstimmung mit europäischen Prüfstandards bei Nassgriff, Rollwiderstand, Geräusch und Hochgeschwindigkeits‑Dauerhaltbarkeit bestätigt. [3]

## Bezug zu deinen Dimensionen

- Konkrete instrumentierte Tests genau in 225/70 R16 LI 116 oder 255/55 R18 LI 120 aus China finden sich auch in außereuropäischen Medien kaum; dort dominieren ebenfalls entweder Pkw‑Größen oder SUV‑Premiumreifen. [6]
- Erfahrungsberichte mit schweren SUVs auf günstigen China‑SUV‑Reifen zeigen aber, dass bei korrekter Dimension (Lastindex/SI) und seriöser Marke ein sicher fahrbarer Einsatz möglich ist, insbesondere wenn hauptsächlich Straße und moderates Tempo gefahren wird. [7][2]

## Kurz-Fazit für deine Auswahl

- China-Reifen sind international nicht grundsätzlich „schlecht“, aber stark marken- und modellabhängig; bekannte Exportmarken mit Prüfzeichen und nachweisbaren Tests sind klar zu bevorzugen. [3][4]
- Gerade in hoher Lastklasse (LI 116/120) lohnt es sich, nur Marken mit DOT/ECE‑Kennzeichnung, guten Nutzerrezensionen und möglichst unabhängigen Tests in ähnlichen Größen zu wählen und sehr günstige No‑Name‑Importe zu meiden. [1][2][3]

Quellen:

gelöscht wegen Begrenzung der links
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, klaus2
Letzte Änderung: von Whmann.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 10 Jan 2026 19:35 #163

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ich glaube es gibt zwei Typen von Menschen bei Reifen: Typ billig und Typ sicher.
Der eine erklärt sich und anderen, warum er die richtige Entscheidung getroffen hat. Der andere auch.

Aus meiner Sicht ist der Quotient aus Sinnhaftigkeit geteilt durch Threadlänge in diesem Faden so niedrig, wie nirgendwo sonst in diesem Forum.
Für Manchen ist es in Fragmenten vielleicht die Chance, wenigstens etwas vom Sicher in ihr Billig zu mischen oder dort zu sehen. Mein Tipp an diejenigen: lasst es bleiben. Der Billigste ist der Beste! Und am sichersten fährt man billig, wenn man sich nichts vormacht.

Für Andere ist dieser Thread nur schwer auszuhalten und man hofft auf kein Zusammentreffen. Lieber liest man in Tests von Fachzeitschriften und suchst sich den für sich besten Reifen aus oder, wenn man etwas Billig in sein Sicher mischen möchte, den Zweitbesten, aber günstigeren Reifen. Das funktioniert auch. Wenn dann der dritt- oder viertbestes Reifen ein Chinese ist...

Wenn man will, dass die Leute bei Continental oder Pirelli oder Michelin, auch morgen das Produkt kaufen können, welches man selbst herstellt, bekommen europäische Produkte bei vergleichbarem Preis-Leistungs-Verhältnis den Vorzug. Dies ist dann aber schon ein anderes Thema.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano, Neoprimato
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 13 Jan 2026 11:25 #164

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

...
Aus meiner Sicht ist der Quotient aus Sinnhaftigkeit geteilt durch Threadlänge in diesem Faden so niedrig, wie nirgendwo sonst in diesem Forum.
...

Ach, beim Thema Heavy-Fahrwerk ist es ähnlich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meine Gedanken zum Thema: Wer nach 6-8 Jahren seine alten, harten Reifen am WoMo austauscht, wird sich aufgrund einer schleichenden Gewöhnung nicht mehr erinnern, wir die Reifen im Neuzustand funktionierten. Neue Reifen werden fast immer besser sein.
Die meisten Camper werden zudem mit ihrer Fahrweise die Grenzen ihrer Reifen nicht erreichen.
Um für einen eventuell doch mal eintretenden Vorfall (Vollbremsung, Ausweichmanöver, Aquaplaning...) gewappnet zu sein, empfiehlt es sich, Reifen zu wählen, die von Profis getestet und positiv bewertet wurden.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 13 Jan 2026 11:41 #165

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Auch Conti oder Michelin  für den  Consumerbereich  nicht mehr in Deutschland  teilweise nicht mehr in Europa hergestellt .

Trotzdem  wer 1 m vorher  beim Bremsen steht , kann machmal  recht viel Geld  sparen. . 

Letzte Änderung: von abc170.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 13 Jan 2026 12:56 #166

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...Die meisten Camper werden zudem mit ihrer Fahrweise die Grenzen ihrer Reifen nicht erreichen.
Um für einen eventuell doch mal eintretenden Vorfall (Vollbremsung, Ausweichmanöver, Aquaplaning...) gewappnet zu sein, empfiehlt es sich, Reifen zu wählen, die von Profis getestet und positiv bewertet wurden...
Ich würde behaupten, dass die meisten Camper die Grenzen ihrer Reifen erreichen. Die von Dir genannten Vorfälle treten häufiger ein, als man denkt. Man erinnert sich dann nur an die, bei denen es gerade noch gut gegangen ist oder vielleicht und seltener auch knapp nicht gut gegangen ist.

Bei mir ist der Grenzbereich, den ich am häufigsten im Camper erlebe, eine starke Neigung zum Überschieben (untersteuern) in engeren und nassen Kurven. Gerade an Küstenstraßen freut man sich, wenn es sich in Grenzen hält und berechenbar bleibt.  
Grüße
Dieter
-

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 13 Jan 2026 15:52 #167

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

... Grenzbereich, den ich am häufigsten im Camper erlebe, ....  
Hola,
sollte mir das häufiger passieren bestünde von rechts die Gefahr, dass ich aus anderen Gründen aus dem Verkehr gezogen werde.😉

Wenn ich die Diskussion hier, dh  China <> Premium mit  AT <> Normalo vergleiche, dann kann eigentl ein nach europäischen Standards gefertigter asiatischer Reifen nicht soviel schlechter sein als ein AT.  Und BYDs und Co werden auch nicht auf deutschen Premiumfabrkaten rollen.
Gleichfalls unberücksichtigt sind die, die ihren Kasten mit irgendwelchen SUV Pneus ausrüsten, die dann gerade so den geforderten LI befriedigen od gar ablasten damit es passt. Wobei dann die Reserven für dynamische  Lasten , zB durch Massen auf Heckträgern, gegen 0 gegen können.

Letzlich ist jeder selbst verantwortlich für das was er tut od anderen antuen kann.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger
Letzte Änderung: von Whmann.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 13 Jan 2026 16:21 #168

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194

...Die meisten Camper werden zudem mit ihrer Fahrweise die Grenzen ihrer Reifen nicht erreichen.
Um für einen eventuell doch mal eintretenden Vorfall (Vollbremsung, Ausweichmanöver, Aquaplaning...) gewappnet zu sein, empfiehlt es sich, Reifen zu wählen, die von Profis getestet und positiv bewertet wurden...
Ich würde behaupten, dass die meisten Camper die Grenzen ihrer Reifen erreichen. Die von Dir genannten Vorfälle treten häufiger ein, als man denkt. Man erinnert sich dann nur an die, bei denen es gerade noch gut gegangen ist oder vielleicht und seltener auch knapp nicht gut gegangen ist.

Bei mir ist der Grenzbereich, den ich am häufigsten im Camper erlebe, eine starke Neigung zum Überschieben (untersteuern) in engeren und nassen Kurven. Gerade an Küstenstraßen freut man sich, wenn es sich in Grenzen hält und berechenbar bleibt.  

Warte mal ab, wenn du ein eigenes Auto hast ( falls dies jemals eintritt..) Dann wirst du wahrscheinlich nicht so häufig den Grenzbereich testen. Ist dann nämlich dein eigenes Geld…Bei den meisten Usern hier im Forum heißt es „Reisen statt Rasen“
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 13 Jan 2026 18:03 #169

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Sein Notbremsassi ist ja auch nur für Tourigebiete, weil da die doofen Touris dauernd vors Auto laufen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Letzte Änderung: von jaja.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 13 Jan 2026 18:12 #170

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Ihr fahrt alle mit ESP. Vor vielleicht 30 Jahren habe ich mich auch darüber lustig gemacht. Inzwischen ein sehr gutes System. So gut, dass mancher Fahrer nichts davon bemerkt.

@Whmann: ich weiß nicht wie Du fährst, aber ich meinte den Beginn des Grenzbereiches und nicht dessen Ende.
Grüße
Dieter
-

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!