Da bei mir nach akktuell knapp 60 Tkm E de des Jahres auch neue "Schuhe" fällig werden, lese ich hier schon mal interessiert mit.
Verlässliche Erfahrungsberichte sind hier (erwartungsgemäß) bisher ja nur sehr wenige gepostet, sondern ubd ebenfalls erwartbar die abdriftenden Beiträge.
Interessehalber hab ich mal Perplexity nach aussereuropäischen Test- u Erfahrungsberichten suchen lassen.
Leider auch mit wenig Erfolg, wobei ich mir nicht alle Quellen angeschaut habe.
¿bitte auch nach aussereuropäischen resenzionen u Tests suchen und übersetzen?
Außerhalb Europas zeigen Erfahrungsberichte und Tests ein ähnliches Bild: Gut ausgewählte China-Reifen können alltagstauglich sein, liegen aber bei Reserven und Haltbarkeit meist hinter Premiummarken. [1][2][3][4]
## Einzelne Erfahrungsberichte (übersetzt)
- Ein Fahrer berichtet nach 1 Jahr und ca. 10.000 km mit günstigen China-Reifen von guter Trocken- und Nasshaftung auf dem Niveau teurerer Reifen, jedoch etwas mehr Geräusch und abnehmender Nässe-Performance mit der Zeit, sodass ein früherer Wechsel nötig wird. [1]
- Ein australischer Geländewagenfahrer nutzt Conquewind-China-Reifen: Sie sind leiser und auf der Straße griffiger als seine vorherigen Nitto Ridge Grappler, halten aber voraussichtlich etwa 40.000 km statt 50.000 km; wegen des deutlich niedrigeren Preises würde er sie trotzdem wieder kaufen. [2]
## Allgemeine Einschätzung zur Qualität
- In US‑Diskussionen wird berichtet, dass moderne chinesische (und andere asiatische Budget‑) Reifen insgesamt deutlich besser geworden sind und die Qualität ungefähr dem Niveau großer Marken von vor 20 Jahren entspricht, ohne jedoch aktuelle Premiumreifen zu erreichen. [4]
- Entscheidend sei die Marke: Bekanntere chinesische Hersteller mit Exportfokus und internationalen Zertifizierungen (z.B. DOT, ECE, TÜV‑geprüfte Linien) liefern deutlich konsistentere Qualität als völlig unbekannte Billiglabels. [3][5]
## Test- und Prüfsiegel (außereuropäische Quellen)
- Ein Überblicksartikel zitiert Verbrauchertests (u.a. Consumer Reports) mit dem Ergebnis, dass Sailun‑Reifen bei Trocken- und Nasshandling teils auf Augenhöhe mit Premiumreifen liegen, bei rund zwei Dritteln der Kosten, mit „akzeptabler“ Laufleistung. [3]
- Mehrere chinesische Marken (z.B. Sailun, ZC Rubber) haben TÜV‑SÜD‑Zertifizierungen für bestimmte Linien bzw. ihre Testverfahren erhalten, was eine hohe Übereinstimmung mit europäischen Prüfstandards bei Nassgriff, Rollwiderstand, Geräusch und Hochgeschwindigkeits‑Dauerhaltbarkeit bestätigt. [3]
## Bezug zu deinen Dimensionen
- Konkrete instrumentierte Tests genau in 225/70 R16 LI 116 oder 255/55 R18 LI 120 aus China finden sich auch in außereuropäischen Medien kaum; dort dominieren ebenfalls entweder Pkw‑Größen oder SUV‑Premiumreifen. [6]
- Erfahrungsberichte mit schweren SUVs auf günstigen China‑SUV‑Reifen zeigen aber, dass bei korrekter Dimension (Lastindex/SI) und seriöser Marke ein sicher fahrbarer Einsatz möglich ist, insbesondere wenn hauptsächlich Straße und moderates Tempo gefahren wird. [7][2]
## Kurz-Fazit für deine Auswahl
- China-Reifen sind international nicht grundsätzlich „schlecht“, aber stark marken- und modellabhängig; bekannte Exportmarken mit Prüfzeichen und nachweisbaren Tests sind klar zu bevorzugen. [3][4]
- Gerade in hoher Lastklasse (LI 116/120) lohnt es sich, nur Marken mit DOT/ECE‑Kennzeichnung, guten Nutzerrezensionen und möglichst unabhängigen Tests in ähnlichen Größen zu wählen und sehr günstige No‑Name‑Importe zu meiden. [1][2][3]
Quellen:
gelöscht wegen Begrenzung der links