Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 18 Jan 2026 12:56 #171

• doctortee
  • doctortees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Nach ca. 2.000 km mit den Rotallas vorne bei z.T. winterlichen Verhältnissen (Skiurlaub in Österreich) fallen mir keine Unterschiede zu den Contis auf, die ich bisher vorne hatte (bis auf den Verbrauch). Grip, Laufruhe, Bremsverhalten, Traktion sind nicht anders. Grenzsituationen habe ich allerdings bisher nicht erlebt (auch nicht bei 58.000 Kilometern mit den Contis). Verbrauch ist auch nach der Einfahrzeit spürbar höher, nun ca. 0,75 Liter/100 km. Wenn man das hochrechnet, lohnt sich der Billigreifen gegenüber dem Conti nicht mehr, denn bei einer Laufleistung von 50.000 Kilometern summiert sich das alleine auf 600 Euro(!) bei 1,60 Euro Dieselpreis. Dabei ist ein früherer Tausch nach den Berichten hier ja wohl eher angesagt, was die Rechnung noch verschlechtert. Demnach müssten die Chinareifen bei dieser konservativen Rechnung den Preis der Contis um mehr als 600 Euro unterschreiten, was nicht möglich ist. Außerdem sind ja hinten noch Contis bei meinem Pössl drauf, und der Verbrauch würde sich dort ebenfalls verschlechtern, hätte ich da auch noch Rotallas drauf. 
Klar - ich kann mich dran erinnern, dass der Wagen mit den Contis anfangs auch mehr verbrauchte, aber da war es ein Neuwagen, die generell anfangs höheren Verbrauch haben. Trotzdem - rechnet man mit konservativ 0,5 L Mehrverbrauch und früherem Verschleiß, spricht auch dann die Rechnung nicht für die Rotallas. 

So richtig genau ist dieser Test natürlich nicht. Aber alleine die Tatsache, dass ein spürbarer Mehrverbrauch vorhanden ist, relativiert den günstigen Preis der Rotallas gegenüber den Contis zusammen mit dem früheren Verschleiß erheblich. Aus diesem Grund werde ich beim nächsten Wechsel wieder zu den Contis greifen. 

Um es noch einfacher auszudrücken: ein Wechsel lohnt sich nur dann, wenn es keine oder minimale Unterschiede beim Verbrauch gibt. Das liegt hier keinesfalls vor. 

Ich berichte weiter, wie es mit dem Verschleiß aussieht. Der höhere Rollwiderstand wird dann bei sommerlichen Temperaturen noch interessanter...
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 18 Jan 2026 14:10 #172

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
…wobei der Conti und auch der Michelin bei der Effizienzklasse auch nur ein „C“ haben. Ich bin mal auf den Verbrauch mit den Sailun gespannt.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 18 Jan 2026 14:14 #173

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
@doctortee: War der Conti auch ein Ganzjahresreifen? Ich hatte ja vorher die Michelin M&S ohne Schneeflocke drauf. K.A. welche Gummimischung das war.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 18 Jan 2026 14:26 #174

• doctortee
  • doctortees Avatar
  • Junior Boarder
... es waren gleich die Ganzjahresreifen von Conti drauf... 
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 18 Jan 2026 21:44 #175

• Wobikemike
  • Wobikemikes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo zusammen, was mich bei der Diskussion interessiert, mit welchen Ganzjahresreifen für 16Zöller werden denn Neufahrzeuge der Marken Pössel der Mj25 und Mj26 ausgeliefert. Sind das auch Reifen aus chinesischer Produktion oder europäische Markenreifen?

Roadcar R 540, Premium, Automatik, Markise, AHK

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 18 Jan 2026 22:09 #176

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Aktuell kommen die Kästen meines Wissens auf Conti VanContactCamper. Auf den Vorgängermodellen waren noch Sommerreifen von Michelin drauf - Chinesen werden es ab Werk auf keinen Fall werden.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne, Wobikemike

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 18 Jan 2026 23:18 #177

• doctortee
  • doctortees Avatar
  • Junior Boarder
Korrekt. Bei meinem 2020er Pössl waren die Michelin Ganzjahresreifen ohne Schneeflockensymbol drauf (ich glaube, Agilis), die ich dann gleich in die Contis Vancontact Camper getauscht hatte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Wobikemike

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Jan 2026 07:31 #178

• CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263

…wobei der Conti und auch der Michelin bei der Effizienzklasse auch nur ein „C“ haben. Ich bin mal auf den Verbrauch mit den Sailun gespannt.

Ich bin vielleicht nicht der Gradmesser- ich tanke, wenn leer- aber laut Bordcomputer liege ich Gesamt bei 9,5l/100km. Ich meine das war bei den Contis, vor den Sailuns, genauso.

Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met.,
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Dr.Hasenbein

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Jan 2026 08:16 #179

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Guter Hinweis mit dem Verbrauch. Jetzt im Winter ist der eh höher. Ich werde das mal beobachten.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Ganzjahres-Reifen aus chinesischer Produktion 19 Jan 2026 11:58 #180

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
ich  habe die Michelin auch noch ohne  Scheeflocke.  Fahre aber im März bis Ostern erst wieder los.   Verbauch  etwa  9 L
Für die Freunde des Wintercamping  ist das naürlich nichts.
Der Verbrauch hängt natürlcih auch mit der Breite der Reifen zusammen. 

Letzte Änderung: von abc170.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!