Nach ca. 2.000 km mit den Rotallas vorne bei z.T. winterlichen Verhältnissen (Skiurlaub in Österreich) fallen mir keine Unterschiede zu den Contis auf, die ich bisher vorne hatte (bis auf den Verbrauch). Grip, Laufruhe, Bremsverhalten, Traktion sind nicht anders. Grenzsituationen habe ich allerdings bisher nicht erlebt (auch nicht bei 58.000 Kilometern mit den Contis). Verbrauch ist auch nach der Einfahrzeit spürbar höher, nun ca. 0,75 Liter/100 km. Wenn man das hochrechnet, lohnt sich der Billigreifen gegenüber dem Conti nicht mehr, denn bei einer Laufleistung von 50.000 Kilometern summiert sich das alleine auf 600 Euro(!) bei 1,60 Euro Dieselpreis. Dabei ist ein früherer Tausch nach den Berichten hier ja wohl eher angesagt, was die Rechnung noch verschlechtert. Demnach müssten die Chinareifen bei dieser konservativen Rechnung den Preis der Contis um mehr als 600 Euro unterschreiten, was nicht möglich ist. Außerdem sind ja hinten noch Contis bei meinem Pössl drauf, und der Verbrauch würde sich dort ebenfalls verschlechtern, hätte ich da auch noch Rotallas drauf.
Klar - ich kann mich dran erinnern, dass der Wagen mit den Contis anfangs auch mehr verbrauchte, aber da war es ein Neuwagen, die generell anfangs höheren Verbrauch haben. Trotzdem - rechnet man mit konservativ 0,5 L Mehrverbrauch und früherem Verschleiß, spricht auch dann die Rechnung nicht für die Rotallas.
So richtig genau ist dieser Test natürlich nicht. Aber alleine die Tatsache, dass ein spürbarer Mehrverbrauch vorhanden ist, relativiert den günstigen Preis der Rotallas gegenüber den Contis zusammen mit dem früheren Verschleiß erheblich. Aus diesem Grund werde ich beim nächsten Wechsel wieder zu den Contis greifen.
Um es noch einfacher auszudrücken: ein Wechsel lohnt sich nur dann, wenn es keine oder minimale Unterschiede beim Verbrauch gibt. Das liegt hier keinesfalls vor.
Ich berichte weiter, wie es mit dem Verschleiß aussieht. Der höhere Rollwiderstand wird dann bei sommerlichen Temperaturen noch interessanter...
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt