Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mechanische Wegfahrsperre 15 Nov 2017 16:35 #21

  • ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 117
Es geht zwar ursprünglich um eine mechanische Wegfahrsperre, ich hab aber ne Lösung für 1,5 € erfolgreich seit langem im Einsatz. Vielleicht ist nachstehender alter Beitrag von Interesse:

ALGERIENSCHALTER

Bevor Irritationen auftreten, er hat NICHTS mit Algeriern zu tun. Ich baute ihn nur erstmal für eine Algerientour 1979 in meinen VW-Bus ein und seitdem heisst er so bei uns.
Der Anlasser hat ein Dauerplus und ein 1,5mm Kabel für den "Startimpuls". Diese Kabel versehe ich an geeigneter Stelle mit einer Lüsterklemme und führ ein zweilitzriges Kabel unter das Armaturenbrett, wo ein kleiner Unterbrechungsschalter versteckt wird.
Ist der auf Durchgang kann man ganz normal starten.
Ist der unterbrochen leuchten beim Starten zwar alle Kontrollleuchten (Strom da) aber es tut sich nichts, weil der Anlasser keinen Impuls bekommt. (etwas laienhaft ausgedrückt aber sehr unerklärlich für den Dieb).

Bevor jetzt wieder hitzige Diskussionen entbrennen, ob Kastenwagen oder eher Fahrzeuge der Premiumklasse gestohlen werden, kurz meine Erfahrung: Ich verlasse mein Auto entspannter und habe Bekannte denen Camper in der Ukraine, Marseille und den Masuren geklaut wurden. Alle Autos sind wieder aufgetaucht,- halt geschlachtet, d.h. ohne Motor, Fensterheber, Lampen, Reifen und was sonst noch von Interesse war.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, blackrubbercow, D3r R4lf, Usko, ebschorer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 15 Nov 2017 19:30 #22

  • Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 493

Zum Thema bearlock, beim Clever hatte ich es mir noch gespart bzw. für den Winter geplant, nun ist er aber schon wieder weg.
Der neue Summit bekommt bearlock aber nun definitiv. Mir liegt ein Angebot eines Einbaupartners i.H.v. 550,-€ vor, ist das angemessen?
Bei den letzten beiden Cali's hat's der VW-Partner zum Materialpreis beim Neuwagen mit erledigt.
Gruß gerub


Wir haben für den Einbau € 615,- bezahlt! Somit erscheint mir das o.g. Angebot angemessen zu sein!
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W
Folgende Benutzer bedankten sich: gerub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 16 Nov 2017 09:48 #23

  • Maschuma
  • Maschumas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 37
Kosten bei uns 446 €. Da uns zwei VW Camper vor der Haustür geklaut wurden, haben wir uns für diese Wegfahrsperre entschieden.
Marlies
Vantourer 600 l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 16 Nov 2017 16:41 #24

  • gerub
  • gerubs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153

Kosten bei uns 446 €.


446,-€? Fein, wo geht das denn? Immerhin 100,-€ günstiger....
Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 16 Nov 2017 20:10 #25

  • Maschuma
  • Maschumas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 37
In Berlin. Näheres wird auf Nachfrage bekanntgegeben, muss dazu sagen,dass es vor 2 Jahren war.
Marlies
Vantourer 600 l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 15 Mai 2019 13:33 #26

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Was erhoffst Du dir von dieser Sperre?
Mit etwas handwerklichem Geschick lässt diese sich in ca. einer Minute öffnen. Ein Profi schafft das bestimmt noch schneller:




Dann lieber eine Lenkradkralle und/oder Pedalsperre, die schreckt manchen schon von außen ab ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 15 Mai 2019 13:39 #27

  • HeinMück
  • HeinMücks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN vario
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 35

Das Video ist echt aber alt. Die früheren Bearlocks ließen sich klassisch per Picking öffnen.


Ich vertraue darauf, dass Bearlock abschreckende Wirkung hat. Wenn aber ein Profi unbedingt meinen Kastenwagen haben möchte, werde ich das wohl nicht verhindern können.
Viele Grüße,
Peter

2WIN vario, 163 PS Citröen, Heavy, all-in, 140l Kompressor, Aguti Sitze, Markise, Rückfahrkamera, Swiss Solar 110W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 15 Mai 2019 13:59 #28

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Abschreckend erstmal ja nicht, weil man es von außen nicht sieht. Und wenn der Kollege schon im Fahrzeug sitzt, hat er dann auch Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 15 Mai 2019 14:41 #29

  • HeinMück
  • HeinMücks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN vario
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 35
Korrekt, sehen kann man das nicht von außen.
Zusätzlich werde ich noch eine Lenkradkralle für die sichtbare Abschreckung verwenden.

Das werde ich aber vor allem nutzen, wenn ich den Kasten für längere Zeit zwischen den Reisen oder in Gegenden mit potentiell erhöhtem Risiko stehen lasse.
Viele Grüße,
Peter

2WIN vario, 163 PS Citröen, Heavy, all-in, 140l Kompressor, Aguti Sitze, Markise, Rückfahrkamera, Swiss Solar 110W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HeinMück.

Mechanische Wegfahrsperre 15 Mai 2019 23:13 #30

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Ich habe auch den Bären drin. Eines absolute Sicherheit gibt es nicht. Ob aber derjenige der sonst nur über die OBD Steckdose das Auto klar macht ein guter Picker ist und auch das Werkzeug dafür mit hat steht auf einem anderen Stern. Die Menge an Sicherungen treibt hoffentlich den Dieb in die Flucht. Zum Schluss kommen Sie in anderen Länden mit dem Abschlepper, ging einem Kollegen mit dem Firmenwagen so. Gab genug Zeugen, war ein öffentlicher Parkplatz an der Ostsee.
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: