Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 00:16 #41

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Ich habe eine KONNY-LOCK-Pedalsperre im Willi angebracht. Als Schloß habe ich dieses hier verwendet, da es einen sehr hohen Sicherheitsstandard bietet.

So sieht das nun aus:








Zum Schluß noch ein Bild der beigelegten Visitenkarte des Herstellers:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, BaticJumper, Asche, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 00:41 #42

  • Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 44
Moin,
mit einer Accu-Flex und etwas Zeit kein Problem B)
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Summit 640 auf Jumper EZ4/2017, 120 kw All in
Sat TV 200wp Solar 2x95AH
AHK + RF-Kamera
Rauch- + Gasmelder + SOG
1Alu- + 1 Safefill Tankflasche mit Duo-Control
Kühlerschutz, elektr Abwasserventil, Wasserpumpen Relais
Hohlraum-Mike S./ 8,4L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 00:55 #43

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

Moin,
mit einer Accu-Flex und etwas Zeit kein Problem B)

Genau Christoph! Diebe haben alles, außer Zeit!
Abgesehen davon ist zum Ansetzen der Flex auch so gut wie kein Platz da unten, es sei denn, mann reißt erst mal die Verkleidung unter dem Lenkrad raus.

Was hast du denn so verbaut zur Sicherung? :dry: Vielleicht können wir ja noch was lernen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 07:57 #44

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Das ist ein schwieriges Thema.
Ich würde ja auch gerne etwas tun, um unseren zukünftigen Kasten zu "schützen"... Und sei es nur, um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken.
Eine Art PrickStop vorne sowie mechanische Aufmach-Sperre en der Seite und Hinten, werden wohl kommen.
Eine elektronische "Wegfahrsperre", also irgend etwas, das den Kasten nicht anspringen lässt, wohl auch.

Das Thema hier sind aber ja "mechanische" Wegfahrsperren.
Wir wollen / müssen unseren Kasten als Zweitwagen verwenden. Das wird sicher nicht täglich sein, aber doch immer wieder mal. Da stelle ich mir vor, dass es nicht wirklich praktikabel ist, alle möglichen Ketten, Stahlbleche und so was, erst mal abzumontieren, bevor es überhaupt losgehen kann. Der Kasten wird dann hier vor dem Haus am Straßenrand stehen.
Die Bear-Lock Schaltungshebel-Sperre wäre sicher schnell entsichert, gibt es aber derzeit noch nicht für Automatik. Bliebe also noch die Bear-Lock-Lenksäulensperre, ist ja eine Art Kombination von mechanischer und elektronischer Sperre.

Was würdet ihr raten?

Umgekehrt bin ich aber auch kein überängstlicher Mensch. Sicher würde ich mich ärgern und wäre genervt, wenn der Kasten weg ist. Aber letztlich muss man ohnehin damit leben. Wenn Leute es darauf abgesehen haben, finden sie auch Wege und Mittel. Da hilft eben nur die gute Versicherung.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 10:30 #45

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
@Silverio: Ich benötige rund 5 Minuten, um alle Sicherungen vor Fahrtbeginn zu entfernen und das KennyLock für die Fahrt zu verstauen. Die Ketten hängen jeweils einfach in die Türkästen und stören beim Betrieb nicht.

Das sind also pro Benutzung jeweils ca. 10 Minuten für Vor-der-Fahrt und Nach-der-Fahrt. Die investiere ich gerne und schlafe damit deutlich ruhiger. Und wenn ich, der das System kennt und alle nötigen Schlüssel zur Hand hat, schon 5 Minuten zum öffnen brauche, wie lange wird ein potentieller Dieb dann wohl ohne Schlüssel brauchen?
In der Zeit, in der er meinen Kasten aufbricht und fahrbereit macht, kann er locker 10 ungesicherte stehlen.
Dann kommt noch das gesteigerte Risiko durch die Lärmentwicklung beim Knacken hinzu.

Letztlich muß er danach noch alle Schäden beseitigen oder kaschieren, um einen guten Verkaufpreis zu erzielen.
Wäre ich ein Dieb, wüßte ich welche Kästen ich nehmen würde.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 10:31 #46

  • Christoph S
  • Christoph Ss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 52

Moin,
mit einer Accu-Flex und etwas Zeit kein Problem B)

Diebe haben alles, außer Zeit!

beim Einsatz einer Abschleppachse sind alle mechanischen Wegfahrsperren obsolet.

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Christoph S.

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 10:40 #47

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

beim Einsatz einer Abschleppachse sind alle mechanischen Wegfahrsperren obsolet.

Nicht ganz, wenn ich das Bild richtig interpretiere, wird ein Radpaar angehoben. Blieben nopch die Hinterräder, die über eine Kralle gesichert sein könnten.
Zudem: Es muss auch in bisschen Platz sein. Ein Kasten , der nach vorne und hinten nur jeweils einen Meter Platz hat (wie es bei uns dann höäufig sein wird), wird schwierig zu erreichen sein mit so einem Ding...
Aber ist auch egal, zur Not kommen dann welche mit einem Bergekran oder einem Lastenhelikopter oder oder....

Zu meiner Frage zurück: 5 bis 10 Minuten ist schon einiges. Es kann durchaus passieren, dass mit dem Kasten mal 2 Wochen lan täglich zur Arbeit fahren werde. Den PKW stelle ich momentan einfach so gedankenlos ab und morgen dann reinsetzzen und los. Und mache mir komischerweise auch keine Gedanken darum, obn er am nächsten Tag noch da ist.
Da muss ich nochmal in mich gehen, was mir das wert ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 10:52 #48

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Der gemeine Kastenwagendieb hat heutzutage alles dabei:
  • Schraubenzieher, um das Fahrzeug aufzustechen
  • spezial Torx, um an die OBD Schnittstelle zu kommen
  • Laptop mit OBD Kabel und entsprechender Software, um die Wegfahrsprerre zu überwinden
  • GPS Scammer, damit der Tracker nicht weiß, wo er ist
  • GSM, UMTS, LTE Scammer, damit der Tracker, der eh nicht weiß, wo er ist, dies auch nicht mehr melden kann
  • lockpicking set
  • einen Bolzenschneider, um die Ketten und Kabel zwischen den Türen abzubekommen
  • eine Akkuflex für die ganzen mechanischen Sperren
  • eine Abschleppachse, falls der Akku der Akkuflex leer ist
  • einen Trailer, falls das alles nicht funktioniert
  • einen Kollegen, der Schmiere steht
  • einen Kollegen, der den ganzen Quatsch oben schleppt
Habe ich etwas vergessen???
Ups, ja:
  • Narkosegas für die Bewohner des Wohnmobils
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, CrossPi, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Liste ergänzt

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 11:04 #49

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
@Christoph S.: Warum zitierst du mich nicht ganz? Was hast Du denn so verbaut? Oder hast du noch gar keinen Kasten?
Es gibt ja leider immer wieder Leute, die in (anderen) Foren versuchen, jedes Thema und jede Idee kaputt zu schreiben, ohne Alternativen anzubieten. Ich darf doch annehmen, dass Du nicht zu diesem Personenkreis zählst, oder? Also WAS IST DEINE EMPFEHLUNG?

Zum von dir eingestellten link mein Tipp: eingfach mal das Video genau ansehen und dabei mitdenken. Das Video ist nämlich geschnitten:
1. Es beginnt mit der Verladung eines Audis. Hier fehlt schon mal die Zeit, die sicherlich recht schwere Abschleppachse vor dem geparkten Fahrzeug in Stellung zu bringen.
2. Das Abklappen der Auffahrvorrichtung dürfte ein deutliches Scheppern verursachen.
3. Der Mann im Video braucht reichlich Kraft, um den Wagen mit der Winde hochzukurbeln. Das geht sicher nicht in zwei, drei Minuten.
4. Die maximale Traglast des Geräts im Video beträgt 1.600kg! Unsere Kästen wiegen mehr als das doppelte!
5. Selbst die angebotene Spezialanfertigung kann max. 2,5t tragen. Immer noch gut 1.000kg zu wenig. Und wie schwer dürfte die Abschleppachse dann wohl sein?


Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Diebe haben alles außer Zeit! Und dann muß der Wagen irgendwo ja immer noch geknackt werden, um ihn veräußern zu können. Die Schäden die dabei entstehen müssen auch wieder kaschiert werden.

Das bringt mich zurück zu meiner Anfangsfrage: Wie sicherst Du deinen Kasten?
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Mechanische Wegfahrsperre 28 Jul 2020 11:21 #50

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... das Konny-Lock kannte ich bisher nicht, sieht stabil aus. Schwachpunkt, ist wie immer, das Vorhängeschloss...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: