Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Okt 2024 09:55 #101

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Wenn das Getriebeöl bei ihm gecheckt wurde - und das muss es ja beim nachfüllen soweit ich das verstehe - und dort nichts gefunden wurde, also keine Spähne oder verbranntes Öl, dann hat das ja nichts mit dem Problem zu tun was hier hauptsächlich besprochen wird und wesswegen die Getriebe bei anderen ersetzt werden müssen.

Ich habe das Gefühl das zumindest aus der Perspektive von 3,5T Kastenwagenbesitzern in den Themen da etwas Panik a la "Jedes Getriebe geht bald kaputt früher oder später" geschoben wird. Klar ist jedes kaputte Getriebe ärgerlich und vor allem auch teuer, aber bisher mach ich mir zumindest keine größeren Sorgen beim Kasten und glaube das ist auch für die meisten nicht nötig. Die Fallzahlen sind ja nicht erdrückend und noch weniger bei leichte(eren) Kästen ohne 180PS, wenn man bedenkt dass das 9G Getriebe ziemlich beliebt war bei Käufern, also auch in entsprechenden Zahlen eingesetzt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VainCamper.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Okt 2024 10:17 #102

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 347

Bei den Fiat Professionells fanden sie keinen Fehler. Es war scheinbar nur etwas wenig Getriebeöl vorhanden.
Grüße Christoph

"Scheinbar" bedeutet umgangssprachlich "nicht wirklich", "nur dem Schein nach" !
Für mich sieht das eher nach einem Softwarefehler aus, als nach einem echten Getriebeschaden.

LG

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Okt 2024 11:07 #103

• Milkajunky
  • Milkajunkys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Roadstar 600 L Ducato 7 2,3 L 160 PS Automatik
  • Dank erhalten: 4
Ich hoffe, du hast recht. Es ist halt kein Spaß, mitten auf der Autobahn in einer Baustelle liegen zu bleiben.
Das Problem ist halt, dass es im Internet inzwischen von negativen Beitrãgen nur so wimmelt bzgl. der 9 Gang Automatik. Als Laie wird man da schnell verunsichert, vor allem nach so einem Vorfall.
Obwohl ich natürlich weiß, dass nur die Leute posten, die Probleme haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Okt 2024 11:34 #104

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Bzgl. Deines Erlebnisses @Milkajunky ging mir ´grad durch den Kopf "warum passiert sowas?".
Jetzt mal meine laienhafte Überlegung > an die Getriebespezialisierten gerichtet...:
Ein neues Getriebe schleift sich doch auch noch irgendwie ein... da müsste es doch am Anfang vermehrt Abrieberückstände geben.
Wenn jetzt diese zirkulieren kann es doch zu Störungen kommen.
Bei einem Getriebeölwechsel werden dann freifließende Partikel mit ausgelassen > klar nicht alle.
Wenn man jetzt bei einem neueren Getriebe mal ´nen GÖlwechsel macht, dann sollte doch die Menge an freigesetzten Partikeln abnehmen, da das Getriebe sich doch eingeschliffen hat.
Natürlich kommt irgendwann dann wieder der Zeitpunkt der verschleißbedingten Abriebe...
Hat also ein früherer GÖlwechsel bei einem "empfindlichen" Getriebe einen Sinn > um Partikel loszuwerden?
Oder liege ich gedanklich falsch?

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Okt 2024 14:58 #105

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
...ok, nicht alles nachgelesen... B)
@Milkajunky
Falls Du diesbezüglich nochmal Probleme haben solltest -
bzgl. des Springens auf "N" wird von Problemen des Getriebesteuergeräts
und einem defektem Schaltschieber gesprochen... als Suchansatz.
Schon wirklich ein blödes Erlebnis.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Okt 2024 16:36 #106

• Milkajunky
  • Milkajunkys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Roadstar 600 L Ducato 7 2,3 L 160 PS Automatik
  • Dank erhalten: 4
@Campstera
Danke für den Tipp.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 18 Okt 2024 17:52 #107

• Route67
  • Route67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Mein Ducato (EZ 12/20) bekam im Dezember 2022 ein Getriebe-Softwareupdate. Ich habe das Gefühl, dass nach diesem Update die Kupplung mehr rutscht und beim Einlegen des Ganges beim Losfahren (auch beim Rückwärtsgang) ein stärkeres Rucken zu spüren ist. Was sind denn die gefühlten Anzeichen für einen kommenden Getriebschaden bei einer Wandlerautomatik?
Andererseits bisher 84.000 km ohne Motor/Getriebe-Probleme :)

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 19 Okt 2024 08:55 #108

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Guten Morgen zusammen,
In diesem Video werden die Probleme des Getriebes technisch erklärt. Leider verstehe ich nur einen Bruchteil. Kann jemand helfen inhaltlich zu übersetzen?
Vielen Dank im Voraus!

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 19 Okt 2024 10:23 #109

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
@route67 sprich deine Fiat-Werkstatt mal auf "Quick-Learn" an, das können die mit dem Diagnosegerät durchführen.
Dabei werden die Lernwerte gelöscht und über eine Prozedur erstmal Grundwerte neu angelernt. Danach dauert es noch so 300km bis die Steuergeräte sich wieder alle Lernwerte "feingetunt" haben.
Das sollte eigentlich gerade nach einem Software-Update durchgeführt werden. Klappt aber wohl oft nicht auf Anhieb.
Die Probleme die du beschreibts können durchaus durch fehlerhafte Lernwerte entstehen, habe schon häufiger gehört dass die durch das neue Anlernen beseitigt wurden.

@xy1981: das Getriebe in dem Video ist ein original ZF 9HP 48 aus einem Landrover.
Unsere Ducato-Getriebe sind Stellantis Lizenzbauten und heissen 948 TE, leider sind die Getriebe wohl nicht 1:1 mit den mit den ZF 9HP 48 baugleich, daher können da ganz andere Probleme auftreten wie bei den ZF
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Route67, Kaffee_am_Steuer

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 19 Okt 2024 11:13 #110

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Bei dem Schaden ist, soweit die Betroffenen es wissen, ein Fehlercode P1DB7-00 abgelegt, der weißt auf ein Problem der Wandlerüberbrückungskupplung hin.
Das passt auch zum Schadensbild welches meist genannt wird, vor allem verbranntes Öl und zu hohe Öltemperatur entsteht wenn die WÜK stark durchrutscht.
Wenn die WÜK rutscht, kann das natürlich auf Verschleiß zurückzuführen sein, aber das wäre bei den geringen Laufzeiten kaum denkbar, was bleibt ist ein Problem mit dem Öldruck an der WÜK.
Der kommt von der Ölpumpe, die soll bist über 17bar liefern, würde die ausfallen, wären auch die anderen Lamellenkupplungen im Getriebe betroffen.
Dann kann es an der Steuerung liegen, also die Mechatronik, da sind Magnetventile drinnen die den Ölfluss schalten, die können kaputt gehen, klemmen, flattern oder es setzen sich die Siebe der Ventile zu. Dann können in der Mechatronik Schieber klemmen oder Dichtungen versagen.
Es kann sogar ein elektrisches oder elektronisches Problem sein, wenn z.B. das Magnetventil welches für den Ölfluss zum Wandler zuständig ist nicht korrekt angesteuert wird.
Oder es geht was kaputt, was den Ölfluss zum Wandler abfallen lässt, wie zum Beispiel die Lagerbuchse in dem Video unten., ist zwar kein Ducato-Getriebe sondern aus einem Fiat Toro, aber es ist auch der 948 TE Lizenbau.
Die würde übrigens zu dem "goldfarbenen Metallabrieb" im Öl passen den manche Betroffene erwähnen.
Aber was am Ende Ursache und was Folgeschaden ist, wird nur Stellantis beantworten können.

Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!