Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 21 Okt 2024 11:00 #121

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
@Dietmar15: du hast wohl noch einen Ducato 7, die scheinen von dem Problem nicht betroffen zu sein. In der Liste im Ducatoforum steht ein einziger, bei über 30 Fällen.
Ausreisser hat man halt immer mal, so muss man den Fall z.Z. wohl werten.

@Kaffee am Steuer: ich hab nicht gesagt, dass man sich an die Wechselvorschriften vom Hersteller halten soll, Fiart gibt ja Lifetime an, das wären dann 240.000km :/
Ich hab gesagt, dass ich lieber immer mal zwischendurch einen Teilölwechsel mache.
Neue Getriebe haben kaum noch Metallabrieb, aber gerade die Wandlerautomatik-Getriebe produzieren ordendlichen Abrieb an den Lamellenkupplungen, vor allem wenn die neu sind.
Der Abrieb lagert sich irgendwann irgendwo ab und gerade in der Mechatronik verursacht der gerne Probleme.

Das hat aber alles mit den aktuellen Getriebeausfällen zu tun, irgendeine Änderung zwischen Ducato 7 und Ducato 8 scheint das Probkem auszulösen, wobei die 140PS bisher scheinbar auch nicht betroffen sind,
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 21 Okt 2024 15:51 #122

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Beim Ducato-Derivate, dem Promaster in den USA, ist der 8. und 9. Gang elektronisch gesperrt. Das stimmt mich misstrauisch...

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 21 Okt 2024 17:26 #123

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 347
Wenn man das per Softwareupdate machen kann, wäre das vielleicht eine Lösung.
Viele Betroffene sind nach eigenen Angaben oft im Eco-Modus und damit sehr untertourig unterwegs gewesen.
Allerdings wird wohl niemand darauf eingehen: 9 Gänge bezahlt und nur 7 nutzbar:(

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 21 Okt 2024 18:21 #124

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Naja - ist bestimmt nicht die Traumvorstellung, wenn die Alternative jedoch ein weiterer Getriebeschaden nach z.B. erneuten 12000 km ist... dann lieber 7 Gänge - oder? Außer es gäbe eine Option bzgl. Mangelanerkennung oder Tausch der betroffenen Auslöser. Schon auch interessant @xy1981 - der ital. Getriebespezialist erzählte, dass die (Land Rover) Getriebe mit 6 Gängen die besten waren.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 22 Okt 2024 15:03 #125

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323

Beim Ducato-Derivate, dem Promaster in den USA, ist der 8. und 9. Gang elektronisch gesperrt. Das stimmt mich misstrauisch...

Das wird gemunkelt, aber einige sagen, dass man manuell in den 8 und 9 Gang schalten kann.
Ist aber eher dem Drehmomentverlauf des V6 Benziners geschuldet, irgendwas von 370NM bei über 4400 u/min.
Da ist die Übersetzung im 8 und 9 Gang sicher etwas "unpraktisch" ;)
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 22 Okt 2024 20:41 #126

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 396

@Kaffee am Steuer: ich hab nicht gesagt, dass man sich an die Wechselvorschriften vom Hersteller halten soll, Fiart gibt ja Lifetime an, das wären dann 240.000km
Hallo Tom, wollte ich Dir auf keinem Fall in den Mund legen. 240.000 km wären aus meiner Sicht in jedem Falle (Wechsel/Spülung) zu spät. Länger als 80.000 km würde ich nicht warten.

Irgendeine Änderung zwischen Ducato 7 und Ducato 8 scheint das Problem auszulösen, wobei die 140PS bisher scheinbar auch nicht betroffen sind,
Ja, ich bin auch auf keinen dokumentierten Fall mit 140 PS gestoßen. Die Ausfälle haben scheinbar mit BJ Mitte 22 begonnen (war dies auch der Wechsel von 7 auf 8?) und wurden ab BJ Mitte 23 deutlich seltener. Ist immerhin schon über 1 Jahr her und von denen dürften schon einige im vergangenen Sommer ein paar km unterwegs gewesen sein. Da hat sich scheinbar so gut wie niemand gemeldet. (Auf die Wiki kann ich nicht zugreifen - steht da ein Fall mit einem jüngeren BJ als Mitte 23 drinnen?)
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 22 Okt 2024 21:35 #127

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Hast du verifizierte Dokumente zu den 22 Fällen?
Gruß,
Michael

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 22 Okt 2024 21:57 #128

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Stell die Frage doch mal im Ducatoforum :)

Aus meiner Sicht sind die vergleichsweise geringen Zahlen dort eher beruhigend (auch wenn es für einzelne Betroffenen oft sehr unangenehm sein muss). Was dagegen beunruhigend sein könnte, ist die (nicht verifizierbare) Dunkelziffer.

In diesem, hier vorliegenden Thread hatten zahlreiche Eigner von Automatikgetrieben diesen eine einwandfreie Funktion attestiert. Willst Du die jetzt auch nach Verifizierung fragen?
Grüße
Dieter
-

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 22 Okt 2024 23:09 #129

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Du hast geschrieben von „22 dir bekannten Fällen“.
Nun mal Butter bei die Fische und erzähl mal!
Gruß,
Michael

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 23 Okt 2024 19:08 #130

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder

Kleine Datensammlung....(gemeldet im Ducatoforum, Reihenfolge nach Meldung)...
Die Quelle hatte ich bereits am 24.09.24 um 23:37 Uhr, in diesem Thread genannt. Außerdem noch am 26.09.24 um 18:30 Uhr und am 15.10.24 um 08:18 Uhr.
Aber ja, nicht jeder liest den Thread vollständig. Darum ist es sicher nicht verkehrt noch einmal auf den Thread im Ducatoforum hinzuweisen:

In einem anderen Forum wird das etwas apokalyptischer diskutiert , nur für alle die sich wundern worum es überhaupt geht.

Ich hab 50k KM mit dem Getriebe und bisher keine Probleme. Bei der Inspektion wurde ein Softwareupdate durchgeführt und ich hatte sicherheitshalber von der Werkstatt den Getriebeölstand kontrollieren lassen (war okay). Ansonsten super zufrieden bisher. Die Hoffnung ist natürlich dass das auch so bleibt :)
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!