Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 19 Okt 2024 12:13 #111

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Aus dem Video #108 von@xy1981:
Bezüglich eines klassischen Fehlers, Anzeige passend > aber die Schaltung geht auf Parken...
er sagt, dass man Glück oder Unglück haben kann.
Wenn man Glück hat, dann liegt´s nur
* an der Elektrik z.B. der Batterie oder
* am Schaltschieber.
Wenn man Pech hat ist´s ein blockiertes Getriebe, da hilft nur noch der Abschlepper,
> versuchen den Hebel zu lösen...
> da sich das Steuergerät "aufgehängt"
> und das Getriebe komplett blockiert ist, bleibt nur eine komplette Revision in der Werkstatt durchzuführen.

Also auch ein Hinweis auf ein eventuelles Elektrik-/Batterieproblem, wenn man Glück hat.

Ansonsten hat er beim Landrover erst Originalteile bzw. die Werkstätten verwendet und eigentlich war das nächste Problem eine Frage der Zeit und keiner wollte/konnte ´ne wirkliche Garantie nach den Reparaturen übernehmen. Dann haben sie (seine Werkstatt) eine Modifikation entwickelt, da sie den üblichen Werkstätten da voraus sind > Landrover-Automatik.
Im nächsten Video soll dann auch was für Fiat kommen.

Bin nicht auf die Erklärungen vor der "Parken"-Position eingegangen. Frei übersetzt.
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 19 Okt 2024 16:40 #112

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 396

Hat also ein früherer GÖlwechsel bei einem "empfindlichen" Getriebe einen Sinn > um Partikel loszuwerden?

Tommo hatte es schon geschrieben. Moderne Automatikgetriebe verursachen kaum Abrieb. Es genügt normalerweise das Getriebeöl nach Anleitung des Herstellers zu wechseln um die bis dahin entstandenen Mengen an Abrieb (welche nicht im Filter gelandet sind) zu reduzieren und das Öl aufzufrischen. Ist nur ein Ölwechsel nach z. B. 80.000 km vorgesehen, dann würde ich diesen alle 80.000 km wiederholen. Ob es sich jetzt lohnt, den Ölwechsel vorzuziehen oder hin und wieder zu spülen, darüber kann (sollte man aber nicht) sich streiten. Sollte das Automatik-Getriebe bei hoher Laufleistung etwas unplausibel schalten, dann würde ich in jedem Fall spülen lassen.

So weit ich den Fehler bei Ducato-9G verstanden hatte, bringt hier ein vorgezogener Ölwechsel wenig. Der Schaden tritt sehr häufig, bei sehr geringen Laufleistungen (im Durchschnitt 9.400 km, im Median 6.500 km - der mir bekannten 22 Fälle (diese Zahlen werden sich über die Zeit sehr wahrscheinlich noch erhöhen)) auf. Zum Ausfall kommt es ziemlich schnell. Wenn im Öl erst einmal ein Spänchen zu finden wäre, dann ist es sowieso zu spät für einen Ölwechsel (auch mit Spülung).

Da der Fehler bei sehr schweren Fahrzeugen sehr früh auftritt, kann ich mir gut vorstellen, dass er bei etwas leichteren Fahrzeugen später auch noch auftritt oder (wenn eine gewisse Belastungsgrenze für das Auftreten des Fehlers nötig ist) der Fehler vielleicht nie auftreten wird, obwohl man ein betroffenes Getriebe hat. Auslöser des Problems scheint jedenfalls eine hohe Drehmomentbelastung des Getriebes zu sein. Die Dauer dieser anhaltenden Belastung könnte zusätzlich eine Rolle spielen. Ich bin darüber hinaus der Meinung (die Zahlen deuten darauf hin), dass hauptsächlich oder ausschließlich MJ 23 betroffen ist und vermute (weil doch vergleichsweise wenig Fälle im Gegensatz zu den jährlich verkauften Modellen bekannt sich) von diesem Modelljahr nicht alle, sondern nur ein relativ geringer Prozentsatz betroffen ist.

Wenn jemand MJ23 fährt und noch Garantie hat oder es einfach nur genauer wissen will, dem empfehle ich die Kiste zu beladen, (wenn möglich) einen Hänger dranzuhängen und einen Ausflug nach Neuschwanstein (1000 m über NN) zu machen. Am besten als Mitglied eines Automobilclubs, da es zum Ausfall des Getriebes kommen kann. Eine gute Strecke wäre z. B. von Stuttgart (245 m über NN) aus, über die Autobahn 8, dann die 7. Getriebemodus auf 'Eco' hilft, mehr Klarheit mit diesem Test zu schaffen. Seid gewarnt: der Automobilclub kümmert sich nicht oder nicht immer auch um den Hänger.

Wenn das Auto diesen Test übersteht und Ihr das Getriebe später nicht noch stärker belastet und die Finger vom Eco-Modus lässt, dann ist die Chance, dass Ihr es überstanden habt, recht hoch.

Noch eins: wenn es (wie auch vermutet wurde) der Getriebeölstand der Auslöser des Ausfalls gewesen ist, dann würde ich vermuten, dass der Hersteller zurückruft (um diesen zu prüfen) oder es bei der Inspektion zusätzlich (und 'kostenfrei') prüfen lässt.

Alles ohne Gewähr! Gute und ausfallfreie Fahrt!
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Okt 2024 01:20 #113

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 837
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen.
Winston Churchill

Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain

Es gibt auch ein Grundrecht auf Dummheit.
Roman Herzog

Meine Meinung
Solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht, soll doch jeder schreiben was er/sie/es denkt.
Das muss Demokratie aushalten.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, Dietmar15

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Okt 2024 07:40 #114

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Meine Meinung
Solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht, soll doch jeder schreiben was er/sie/es denkt.
Das muss Demokratie aushalten.

Da hast Du prinzipiell schon recht...
Allerdings sehe ich in diesem Fall/Vorschlag (Auf einer öffentlichen Straße/Autobahn, ein Auto vorsätzlich kaputt zu fahren, und somit billigend in Kauf zu nehmen dass hinter dem dann havarierten Fahrzeug eine nicht zu vernachlässigende Menge an Personen an dem Tag nicht mehr von Stgt. nach Neuschwanstein kommen ... schon noch einen Unterschied zum "einfachen dumm Daherreden"
Interessant wäre es ja zu erfahren wie unser Kafffetrinkender Kollege dazu steht wenn sich auf seiner Arbeitsstrecke ein paar Jungs und Mädels auf die Straße kleben um, ganz im Demokratischen Sinn, auf die Problematik des, wohl offensichtlichen, Klimawandels hinzuweisen ;)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Okt 2024 11:31 #115

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 396

Bei so manchem Zeitgenossen ...

Wenn ihr die kleinen Sticheleien weg lasst, ist das eine Diskussion auf erstaunlichen hohem Niveau - wir lesen gerne mehr !

----

Allerdings sehe ich in diesem Fall/Vorschlag (Auf einer öffentlichen Straße/Autobahn, ein Auto vorsätzlich kaputt zu fahren, und somit billigend in Kauf zu nehmen dass
Moment mal! Da machst Du einen Denkfehler. Von "vorsätzlich Kaputtfahren" kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Es ist lediglich ein absolut praxisnaher Belastungstest ohne(!) irgendeinen Eingriff und auch zu 100 % mit konform zu Bedienungsanleitung, StVO, StVZO (von Dingen wie Chiptuning oder Überladung hatte ich nicht geschrieben und rate davon auch ausdrücklich ab). Wenn bei diesem Belastungstest irgendetwas passieren sollte, dann wäre es sowieso (zu einem späteren Zeitpunkt) mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit auch passiert. Bei einer gut ausgebauten, deutschen Autobahn hätte ich jedenfalls ein besseres Gefühl (für den Fahrer und dessen Mitmenschen) als beispielsweise irgendwo in den Pyrenäen oder den Karpaten.

Wenn man an Deiner Anregung etwas konstruktives ableiten möchte, dann könnte man natürlich auch einen längeren Besuch auf einem Leistungsprüfstand empfehlen. Fraglich allerdings, ob dies von Garantie oder Kulanz abgedeckt ist und solch eine simulierte Belastung praxisnah ist.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Okt 2024 13:13 #116

• Nero oGG
  • Nero oGGs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht, dass noch im Frühjahr jeder Händler auf YT dazu aufgerufen hat, schnell noch ein Fahrzeug mit dem besten und zuverlässigsten Automatikgetriebe von ZF zu bestellen , oder eins vom Hof zu kaufen? Nach dem Caravan Salon häuften sich dann die schlechten Meldungen und Berichte auf Promobil etc. Also besser jetzt ein Stellantis Fahrzeug mit neuem Getriebe kaufen. Muss nichts heißen, aber ich für meinen Teil finde es schon merkwürdig 😉
Summit 640 Prime, BJ 2024, 180 PS/ AT, grau metallic, Alugastankflaschen 2x11, MaxxFan, 18 Zoll Borbet CW7 Black, Loder AT, ZLF Linnepe, HeoSafe, 300 AH Lithium, 50 AH Ladebooster, 440 WP Solarkoffer, EcoFlow Delta 2 Max

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Okt 2024 14:31 #117

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Hab´ nochmal dem Getriebespezialist aus dem ital. Video gelauscht - der auf mich schon den Eindruck macht, dass er genau weiß, von was er spricht.

Er sagt im Bezug auf das ZF-Getriebe des Land Rovers, dass die Entwicklung schon interessant war, was den Aufbau, u.a. platzersparnde Anordnung... betraf.
Die Entwicklung erfolgte schneller als bei anderen Herstellern.
Die Probleme ergaben sich nicht gleich nach der Auslieferung, jedoch immer gehäuft nach einigen tausend Kilometern.
Es kam zu einem Getriebeölverlust, sprich Undichtigkeiten - welche seitens Land Rover
durch eine veränderte Welle behoben werden sollte.
Auch seine Firma ersetzte diese, erkannte jedoch schnell, dass dies keine effektive Lösung war, da die Problematik wieder auftrat.
Daher modifizierte seine Firma diese noch weiter.
Eine offene Kommunikation und ein Austausch wären wichtig, wünschenswert.
Die Automatikgetriebeentwicklung lief seitens des Herstellers paralell weiter.

Das bei anderen ZF-Getrieben zu dieser Zeit ähnliches auftrat, ist nicht ganz unmöglich.
Und wie @Nero oGG schrieb, ist manches im besten Fall "merkwürdig".
Weitere Belastungserprobung unter realistischen Bedingungen scheinen auf der Straße individuell zu erfolgen.

In das Thema muss sich jeder Betroffene ´reinfuchsen, da einem in diesem Fall leider nicht recht viel anderes übrig bleibt.
Aus finanziellen Gründen muss auch jede Möglichkeit genutzt werden.

Für mich persönlich käme nicht in Frage, eine fundamentale Neu-/Weiterentwicklung in einem neuen Modell zu kaufen. Da schaue ich schon lieber auf Erfahrungswerte und checke, ob relevante Fehler gehäuft auftreten. Sofern man das bei der Menge der Modelle samt "Technikweiterentwicklungen" als Laie überhaupt noch erfassen kann. Das bedeutet aber, dass es andere bereits erwischt hat.
Mich interessiert das Thema, da ein Automatikgetriebe schon eine gute Unterstützung sein kann und so kann ich einwenig mehr darüber lernen. Danke an alle Engagierten!
Den mutigeren Vorreitern mit Problemen, drück´ ich die Daumen und wünsche Ihnen gute Lösungen!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Okt 2024 17:12 #118

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Meiner ist EZ 07/21. Aufgelastet auf 4,0 T.
Im August 2022 bin ich bei einem KM Stand von ca. 15TKM die „ Route des Grandes Alpes“ vom Genfer See ans Mittelmeer gefahren. Fast immer im Eco Modus. Für die die die Strecke nicht kennen hier ein paar Daten, insgesamt sind es 700 km über Departementstraßen, 16 Hochalpenpässe, in Summe fährt man 16.000 Höhenmeter. Eine Tagesetappe vor dem Mittelmeer hat das Getriebe nicht mehr richtig geschaltet und die Motorkontrollleuchte ist angegangen und Fehlermeldung vom Getriebe. Telefonisch hat mir mein deutscher Fiat Proffesional Händler gesagt, dass ein Software Update benötigt wird und dass ich ohne Probleme bis in die 70km weite Fiat Proffesional Werkstatt in Frankreich fahren kann. Ich habe die Werkstatt an einem Freitag um kurz vor 17 Uhr erreicht und hatte die Befürchtung wir werden das Wochenende dort verbringen müssen. Es kam anders, nach der Diagnose haben die uns noch einen Kaffee angeboten und gesagt, dass noch die SW aktualisiert wird, auf Garantie. War super.

Das Fahrzeug hat mittlerweile über 40TKM, seit damals kein Stress mehr mit dem Automatikgetriebe. Ich finde das Getriebe super. Hoffe das bleibt so, wenn was sein sollte dan hoffe ich ich, das es vor Juli 26 kommt, bis dahin gilt noch meine erweiterte Garantie.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: Tamisch

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Okt 2024 17:27 #119

• Milkajunky
  • Milkajunkys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Roadstar 600 L Ducato 7 2,3 L 160 PS Automatik
  • Dank erhalten: 4
@Dietmar15
Glückwunsch, daß das bei dir so glimpflich abging. Hoffentlich bleibt es so.
Als ich mein Getriebeproblem hatte, habe ich des öfteren Dr. Google bemüht und da gab es mehrere Beiträge, dass das Fahren im Eco-Modus das Getriebe zu sehr belasten würde und es wurde davon abgeraten, zumal der Spritverbrauch dabei nur marginal besser wäre als im Normalmodus.
Gruß Christoph

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Okt 2024 17:55 #120

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Das habe ich jetzt auch gelernt. Die Erklärungen hierfür scheinen ebenfalls logisch. Das der Spritverbrauch nicht messbar niedriger ist kann ich bestätigen.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!