Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme doch nicht gelöst 22 Nov 2025 07:59 #331

• tractioncontrol
  • tractioncontrols Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Moin, möchte mal kurz mein Fazit zum Roadcruiser Rev. 180 Ps 9 Gang melden, finde die Erkenntnis wichtig. Für Leute die nicht lange lesen wollen, das Fazit vorab: Nicht warten, ab zum Händler, Update und Ölstand prüfen lassen!!! Ich habe das Auto September 24 neu gekauft, nach 2000km selbst den Motorölwechsel gemacht denn als "Motorenmann" fährt man das Öl nicht von Null bis über 20.000 oder noch viel mehr Kilometer... so, zum Getriebe: auf den 26.000 km hat es insgesamt so rund knapp 10x komisch ruckig geschaltet. Ich habe es teilweise darauf geschoben das ich komisch Gas gegeben hab, und es hat manchmal beim mehr Gas geben, nach Teillast hochgeschaltet und ist dann mit sehr niedriger Drehzahl (1300) und viel Kraft losgedrückt, aber nicht unangenehm. Nun bin ich wegen des Garantierelevanten Ölwechsels bei 26000 km (Anzege kam) zum Vertragshändler und der hat von sich aus Update durchgeführt und Ölstand geprüft, es fehlte etwas mehr als ein halber Liter von knapp 7 Litern. Auf .den ersten Km habe ich keinen Unterschied bemerkt, aber nach kurzem dann umso mehr, vermutlich auf Grund der "selbstlernungen" der Steuerung, die sich ja beim Update zurücksetzen. Empfinden nach 1500 km: SUPERGEIL. Die "ganz untertourigen Spitzen" finden nicht mehr statt, schalten erscheint schneller , präziser und weicher, kein einziges rucken mehr. Insgesamt wirklich alles besser, schaltet sogar kalt etwas früher hoch, schon kurz vor 2000 Umdrehungen. Hätte ich das vorher geahnt, wäre ich früher zum Dealer gefahren. Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen Schaltverhalten! Irgendwann vor Garantieablauf oder eher werde ich nochmal das Getriebeöl wechseln um zu sehen wie es vom Zustand her aussieht. Das werde ich genau messen, die gleiche Menge neu einfüllen, fertig. Je nachdem wie es aussieht kann man dann noch reagieren. Insgesamt glaube ich tatsächlich das die Hauptursache für die präsenten Probleme eine ganze Serie mit zu nieddrigem Ölstand war und das tolle Update quasi on Top entwickelt wurde. Würde auch Sinn machen wenn man sieht wie viele auch schwere 180 PS Automatik die ganzen Jahre vorher keine Probleme hatten. Gruß, Karsten 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralphonian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tractioncontrol.

Probleme doch nicht gelöst 22 Nov 2025 12:19 #332

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Das mit der geringen Ölfüllung schein System zu haben. 
Ich hab das 6Gg-Schaltgetriebe. In einigen Situatonen schaltete sich der 5. und 6. Gg. hakelig. Das war auch der Hinweis ausm Netz das die beiden wohl irgendwann nachträglich an ein 4Gg. rangebaschtelt wurden und bei zu geringer Ölfüllung zu wenig Spritzöl abbekommen und dann Schaden nehmen. Also fürn Kopf trotz der geringen Laufleistung : Ölmenge kontrollieren!
Öl gibts nicht im Zubehör nur bei Stellantis. Egal, 3 l gekauft. 3,1l Erstbefüllung, 2,9l bei Wechsel.
Öl abgelassen und im Messbecher aufgefangen. 
Tja, drinnen waren exakt 2,4l. Gefühlt mit LM-Getriebezusatz schaltet es sich jetzt weicher und leiser, ohne Zicken und Haken.👍
Folgende Benutzer bedankten sich: mbkiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!