Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 02 Mär 2026 21:13 #341

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo Uwe, schon im Ducatoforum in die Liste mit den ZF AT9 Getriebeschäden eingetragen ? Wäre hilfreich danke 
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 02 Mär 2026 21:39 #342

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1007
Glück im Unglück, dass es Fiat übernimmt. Teste das nächste Getriebe auf Herz und Nieren. Und Finger weg vom Eco-Modus.
Viel Erfolg beim Tausch!

Und teile uns (und dem Ducatoforum) bitte noch mit wie hoch das zulässige Gesamtgewicht und die Leistung ist. Auch ob Du mit Anhänger oder ohne unterwegs warst.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: tractioncontrol

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 02 Mär 2026 21:58 #343

• Uwe C.
  • Uwe C.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Hallo, hier ein paar weitere Infos.

Ich hatte mir extra den 180PS Motor ausgesucht, da ich diverse Km mit Anhänger unterwegs bin.
Bzgl. Gewicht bin ich bei knapp unter 3,5t unterwegs. Den Eco Modus habe ich tatsächlich sehr selten benutzt.
Erste Anzeichen gab ich in Norwegen nach einer sehr langen bergab Fahrt. Danach ruckelte es beim Anhalten und Anfahren. Dabei hatte sich auch das Motoröl etwas mehr als normal erhitzt.
Am nächsten Morgen war aber alles wieder normal. 
Erst nach weiteren 3000Km machten sich komische bis keine Schaltvorgänge breit. Mal schaltete es normal, dann blieb es wieder in verschiedenen Gängen hängen.

Muss man sich im Ducato Forum anmelden, um sich in die Liste einzutragen? Dort bin ich nicht registriert.
Pössl Summit Shine 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, rawu

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Mär 2026 13:06 #344

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ich werde bald einen neuen Pössl mit AT8 bestellen und hatte in irgendeinem Thread mal gelesen, wo einer schreibt er bestellt sich lieber bewusst einen 140PS (380Nm) als einen 180PS (450Nm) um das Getriebe zu schonen. Seht Ihr das genauso? In meinem Fall nur ein 540er ohne Anhänger.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Mär 2026 13:32 #345

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Beim 8G-Getriebe wurde ein gutes und bewährtes Teil aus Japan genommen und keines in Lizenz mit offensichtlichen Kinderkrankheiten.

Von 180 PS würde ich bei 3,5 t und seltenem Einsatz nicht zu schwerer Hänger aber auch aus anderen Gründen abraten. Außer Du hast vor, häufiger die Autobahn zu nehmen und dort auch öfters die linke Spur zu nutzen. Ein moderner Dieselmotor muss belastet werden. Wird er zu viel geschont (niedertourige Fahrweise) dann verstopft die Abgasreinigung und das Öl wird mit Diesel verdünnt. Niedrige Drehzahl ist zwar eine Belastung für das Getriebe - die muss das Getriebe aber abkönnen.

Mit weniger Leistung fährst Du automatisch mit weniger Drehmoment und mit mehr Drehzahl. Du hältst den Motor sauberer und der Verbrauch dürfte auch niedriger sein. Und wenn Du auf der Autobahn mal am Berg vom LKW überholt wirst - er muss arbeiten, Du bist im Urlaub.

@Uwe: ja, hatte dort auch die Liste anschauen wollen. Der Registrierungsprozess hatte bei mir nicht so richtig funktioniert und mein Interesse war auch nicht sehr groß.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Mär 2026 17:23 #346

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3637
Das 8G wird auch bei Stellantis hergestellt, vielleicht machen sie es besser als das 9G oder es kommt noch was. 
Das 9G hat mit dem 2,3 Liter Motor gut funktioniert. Leider kann man nicht sagen dass nur einzelne Chargen während der Corona Zeit betroffen waren. Die absoluten Defekt Zahlen kennt nur Fiat. 
Hatten im Urlaub jemandem mit nem La Strada, der hatte schon das dritte Getriebe drin. 

Wenn ich es im Allgemeinen so sehe, überhitzen die 9G AT's in bestimmten Situationen. 
Vielleicht bau ich mir mal ein Thermometer in den Ölkreislauf ein. Wenn es zu heiß wird kann ein anderer Ölkühler helfen. 

Der 140 PS Motor mit Schalter war mir persönlich etwas schwach. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Mär 2026 19:58 #347

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich frage mich gerade was die ganzen 300 PS PKW Diesel so machen, die laufen ja fast immer nur mit geringer Last und Drehzahl. Sorry, aber selbst der 180 PS ist keine solche Rakete dass er nur noch mit Standgasdrehzahl läuft.
Ich würde mir, Ausnahme häufiger Hängerbetrieb, trotzdem für 140 PS entscheiden, spart halt doch ein paar Tausender beim Kauf.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Mär 2026 21:32 #348

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...die muss das Getriebe aber abkönnen....
Frage beantwortet? Ein PKW hat übrigens meist deutlich weniger Gewicht und auch eine bessere Aerodynamik und fährt auch selten mit 90 (die meisten betroffenen Fahrzeuge waren deutlich schwerer als 3,5 t) über die Autobahn. Der Rest ist in diesem Thread hier beschrieben.

Wenn Dich das Thema motorseitig interessiert, dann empfehle ich Dir  diesen Thread .
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 16 Mär 2026 00:07 #349

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Unser Fiat Roadcamp R (EZ2021) hat nun 35.000 km hinter sich. Davon Vornehmlich Touren durch die Hochalpen und auch Fahrten im Gespann (WoWa 1.200kg). Die Kombi aus 160 PS, 2.3l und 9-fach-ATM hat immer Laune gemacht! Auch der Dieselpartikelfilter ist nun zum 2.Mal anstandslos durch HU/AU.
Nun fahren wir einen 6,0m KaWa mit 180PS, 2.2l und 8-fach-ATM und er macht gleichfalls einen guten Job. 
Und beide Fahrzeuge hatten/haben eine 5-Jahres Garantie. 
Der Fahrzeugwechsel ist wegen Längsbetten, Dusche und Dieselheizung erfolgt😊. 
@ Der Roadcamp R steht (aktuell) zum Verkauf. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Letzte Änderung: von Camp2021.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Jun 2026 22:26 #350

• Emir
  • Emirs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
    Hallo,

also ich habe das gleiche Problem,35000km 160 PS BJ 22.

3,5 t, mit abschleppen getriewarnzeichen getriebeorl überhitzt usw,genau nach dem volltanken,und der Urlaubsfahrt  nach 100km Strecke.

Fiat hatte Softwareupdate gemacht dann,hatte aber keine Info bekommen wegen Rückruf.
Dann sagte sie alles gut Fehler gelöscht,nach 50 km fahr wieder das gleiche.
Fiat wollte dann Getriebe tauschen,aber ich habe keine Garantie mehr ,kosten 23000 €

Jetzt ist er bei einem Getriebe Spezialisten bei uns hier,in der Nähe Karlsruhe...Sie haben das Getriebe geprüft und ausgebaut,zum Teil zerlegt....defekt waren dann Wandler,federn daher die spaehne auch im Öl.

Jetzt die Tage wird der Wandler getauscht Preis 1300,Komplettkosten ca,2500€,und alles auf Null gesetzt.

LG
Emir

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mathe, isargeissbock, mbertram24, MaNa, white box, eifelthommy, Fozziebear, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Emir.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!