Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 21 Jun 2026 22:12 #111

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319

Mich hat's beim Ducato erwischt . Baujahr 2019 . 88000 km gelaufen . AU beim Tüv 1,5 MILLIONEN Partikel. Mal bei Fiat angerufen ob Ihnen das öfters vorkommt . Konnten Sie nicht bestätigen . Naja 😉 . Empfehlung. Tank leer machen und Superdiesel rein . Autobahn und ein paar Stunden bei höherer Drehzahl fahren . Dann wäre er wieder frei . In meiner Werkstatt vorgesprochen . Skeptische Blicke auch vom TÜV Ing.  Ihr Rat ,muss ausgebaut , eingeschickt und gereinigt werden . Anruf am nächsten Tag . Die Reinigung hat gesagt , bei der Partikelmenge ist eher der DPF defekt . Na Glückwunsch .  Nun kommt ein neuer DPF rein . Werde den Rat von hier befolgen prophylaktisch alle 2000 km ein DPF Additiv zuzugeben . Kurzstrecken sind ungesund habe ich gelernt . 

Ich kann dir auch nur empfehlen erst die erste Variante und dann mit HVO zu probieren, wäre deutlich günstiger 

Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Rubberduck61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 30 Jul 2026 17:45 #112

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 344
Moin,
ich war heute bei der ersten TÜV Prüfung.
51000 km, immer nur Diesel.
Partikelanzahl: 500
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Letzte Änderung: von DirkM.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 30 Jul 2026 19:34 #113

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Mich hat's beim Ducato erwischt . Baujahr 2019 . 88000 km gelaufen . AU beim Tüv 1,5 MILLIONEN Partikel. Mal bei Fiat angerufen ob Ihnen das öfters vorkommt . Konnten Sie nicht bestätigen . Naja 😉
...
Anruf am nächsten Tag . Die Reinigung hat gesagt , bei der Partikelmenge ist eher der DPF defekt . Na Glückwunsch .  Nun kommt ein neuer DPF rein . Werde den Rat von hier befolgen prophylaktisch alle 2000 km ein DPF Additiv zuzugeben . Kurzstrecken sind ungesund habe ich gelernt . 
Das hier ist der Citroen Jumper / Peugeot Boxer Thread. Deren Motoren sind in Sachen Dieselpartikelfilter eigentlich weniger auffällig.

Bei den Ducatos gab es selbst bei jüngeren Fahrzeugen (erster Tüv nach drei Jahren) schon überraschend viele DPF Probleme. Siehe diesen Thread:
poesslforum.de/forum/laberecke/28117-duc...-in-au-durchgefallen

PS man sollte nach Hersteller und Motortypen differenzieren und nicht alles in einen Topf werfen.  Es gab verschiedene Motoren mit unterschiedlichen Ausführungen der Abgasreinigung. Erst die aktuelle letzte Serie hat bei Ducato, Jumper und Co zu 100% identische Motoren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, manr

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!