Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 07 Apr 2025 19:07 #31

• Dipela
  • Dipelas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Mich hat es letzte Woche auch erwischt.AU nicht bestanden.4500000 Partikel. Bj.4.22,46000km gelaufen. Habe ihn heute in die Werkstatt gebracht. Laut Tüvprüfer waren am Adblue Ventil außen Kristalle zu sehen. Serviceberater meinte direkt DPF muss neu.
Ferndiagnose.
Letzte Woche habe ich bei der Citroen Gruppe am anderen Standort keinen Termin bekommen und heute am anderen Standort sagte der Verkaufsberater Garantie wäre gestern abgelaufen. Er konnte nicht sehen das ich eine Verlängerung habe.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 07 Apr 2025 19:27 #32

• Ducato Freund
  • Ducato Freunds Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win mit Hochdach,18 Zoll ,AHk, Schnitzlerumbau
  • Dank erhalten: 5
Hallo,bei mir hat Fiat auch nach der Garantie 75% des neuen Partikelfilter bezahlt.
Ich fahre nur noch Shell v Power Diesel und Ad Blue Additive und hoffe das ich jetzt Ruhe habe.
Aber das ganze ist schon nervig.
Wenn ich nicht so viel in meinem Kasten umgebaut hätte, dann würde ich ihn verkaufen.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 11 Apr 2025 22:43 #33

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1919

Mich hat es letzte Woche auch erwischt.AU nicht bestanden.4500000 Partikel. Bj.4.22,46000km gelaufen. Habe ihn heute in die Werkstatt gebracht. Laut Tüvprüfer waren am Adblue Ventil außen Kristalle zu sehen...
Nur mal so...
AdBlue und Dieselpartikel stehen in keinem Zusammenhang.

AdBlue dient der Reduzierung von Stickoxiden im Abgas.

Der Dieselpartikel-Filter filtert Dieselpartikel (=Ruß) aus dem Abgas. Wenn zuviele Partikel bei der Abgasuntersuchung gemessen werden, dann ist in der Regel der DPF schadhaft. ZB weil im Inneren Gitterwaben ausgebrochen sind oder die Abdichtung des Filterelements zu den Gehäusewänden undicht geworden ist.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, hoppka

Letzte Änderung: von HPeter.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 16 Apr 2025 12:15 #34

• Dipela
  • Dipelas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen,

heute konnte ich unseren Pössl abholen. Neuer DPF und das Add Blue Einspritzventil wurden getauscht. Gesamtkosten 3500€. Ich habe nicht bezahlt. Läuft wohl unter der Garantieverlängerung. Noch mal Glück gehabt.

Laut Autohaus deckt die CARGarantie den Partikelfilter und das Add Blue System ab. Wäre eine Überlegung wert. Preis wären für 2 Jahre 1064€
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 13 Mai 2025 16:46 #35

• Fragnix
  • Fragnixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Heute war ich auch zum ersten Mal beim TÜV nach der Erstzulassung. Ich hatte (nachdem ich ja den Thread schon kannte) die Befürchtung, dass mich die Abgasprüfung von der Plakette fernhält.
Aber ich war angenehm überascht, dass die AU komplett ohne Beanstandung durchgelaufen ist. Der TÜV hat mich insgesamt brutto 158€ gekostet. 
TÜV war bei KM-Stand 31.500

Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Sellerie

Letzte Änderung: von Fragnix.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 14 Mai 2025 10:44 #36

• SportfreundMUC
  • SportfreundMUCs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich habe bei meinem Spacetourer nun ebenfalls die AU nicht bestanden. 63T km, Bj 2020. Bei mir wurde eine Partikelanzahl von 8,1 Millionen diagnostiziert! Der erste Tip meiner Vertragswerkstatt war, den Wagen vor der nächsten Messung auf der Autobahn freizufahren. Das habe ich gemacht und bin dann nochmal vorgefahren, aber leider hat die Messung dann wieder die gleichen Ergebnisse ergeben. Mich wunder diese exorbitant hohe Partikelanzahl. Wie ist das möglich?
Pössl Campster
Citroen Spacetourer Feel L2 2,0/180 S&S EAT8
Bj. 2020

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 14 Mai 2025 11:07 #37

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723
Ein Spacetourer ist ein ganz anderes Auto als wie ein Jumper. DPF wird defekt sein, fahre in die Werkstatt, du hast nun 4 Wochen Zeit bis zur Nachprüfung, und lasse ihn tauschen.
Ursachenforschung über ein Forum ist wie Glaskugellesen. Falsch gefahren? Falsch getankt? Mechanischer Defekt? Mal irgendwo aufgesetzt? Maderbiss? Alles möglich.....

Gruß,
Michael

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 14 Mai 2025 11:45 #38

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Der 2l Motor im Spacetourer ist ein DW10 - gab es bis 6d temp auch im Jumper, der dann im Jumper eingebaute DW12 unterscheidet sich vor allem durch den größeren Hubraum. 8Mio ist ein Wert den man ohne DPF sieht - der dürfte komplett zerbröselt sein. 
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 14 Mai 2025 11:59 #39

• SportfreundMUC
  • SportfreundMUCs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich frage mich nur, wie es meinen DPF so zerbröseln konnte. Aufgesessen bin ich jedenfalls nicht, falsch getankt auch nicht. Und dass ich eine bestimmte Fahrweise einhalten muss, war mir bisher überhaupt nicht bewusst. Ich lasse eine Fehlerdiagnose machen und bin gespannt was dabei rauskommt. Was muss ich denn beim Fahren beachten, damit ich den nächsten DPF nicht kaputt mache? Und gibt es Chancen, dass der DPF auf Kulanz ausgetauscht wird?
Pössl Campster
Citroen Spacetourer Feel L2 2,0/180 S&S EAT8
Bj. 2020

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 15 Mai 2025 14:40 #40

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Zum Thema Spacetourer: Wenn du alle Wartungen bei Citroen gemacht hast, würde ich eine ordentliche Kulanz nicht ausschließen. Es gibt wohl eine (gesetzliche?) Verppflichtung, dass DPF 150.000km halten müssen. Daran hat aktuell Ford zu knabbern, weil ihnen reihenweise die DPF viel zu früh sterben. 
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!