Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 20:43 #51

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 369
Ich habe dieser Tage ein Video gesehen das davon gehandelt hat, wie man dem DPF ein möglichst langes Leben beschert. Durch regelmäßige 20-30 Minuten dauernde Fahrten im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen wäre am besten für das saubere Verbrennen der Partikel.
Ich habe dann ja meinen Ducato Runner 636 am 1.10. in Sulzemoos abgeholt und auf der ca. 280 km langen Autobahnfahrt mal getestet, wie schnell man da fahren muss.
Mit den von mir immer gefahrenen Geschwindigkeiten vaon 100 - max. 110 km/h ist das nicht zu schaffen. Da ist die Drehzahl immer unter 2000 Umdrehungen. 
120 - 130 wäre die passenden Geschwindigkeit bin ich quasi noch nie gefahren. Mit dem vorherigen Fiat Sunlinght Cliff auch nicht.
Im Grunde ist der ganze Mist eine Fehlkonstruktion, denn wenn man mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (nach der Auflastung myx. 100 km/h) fährt, killt man automatisch den DPF. 
Das darf nicht sein und wäre ein erheblicher Sachmangel.
Mal sehen, wer da mal drangeht.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 20:44 #52

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6595
Einen Gang zurückschalten wäre keine Option?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 20:47 #53

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
Nein. Einserseits soll man spritsparend fahren und andererseits wird man dazu gezwungen ihn im Unverstand rauszublasen. Ist das nicht irre?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 20:50 #54

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6595
Wer zwingt dich zu irgendwas und wer sagt, dass du immer zw 2000 und 3000 Umdrehungen fahren musst? Ein YouTuber?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Letzte Änderung: von jaja.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 20:58 #55

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
Mich zwingt niemand zu irgend etwas.
Ich habe das schon öfter gehört und jetzt habe ich es auch gesehen.
Lese bitte auch richtig: Nicht immer, sondern regelmäßig 20-30 Minuten, wenn die Verbrennungszyklen laufen.

Welche validen Informationen hast Du dazu?

Die Drehzahl ist übrigens nur ein Punkt von ich glaube 5 oder 6 Punkten, die man beachten soll.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 21:04 #56

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3027

Im Grunde ist der ganze Mist eine Fehlkonstruktion, denn wenn man mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (nach der Auflastung myx. 100 km/h) fährt, killt man automatisch den DPF. …..

Hier werden Aussagen getroffen, denen bis auf ein Fakt jegliche Grundlagen fehlen…. Ein Versuch alternative Fakten zu schaffen?????

Korrekt: Mittlere und längere Strecken sind gut für den DPF da weniger Vorgänge unterbrochen werden

Mein DPF hat jetzt fast 170.000 km geschafft und bei der letzten HU glatte 200ppm Partikel ausgestoßen 

Überwiegen mit 90 - 110 km/h oder etwa1750 - 1950 RPM….

ich hab halt keinen Kanal bei YT und muss keine reißerischen Storys erfinden
Folgende Benutzer bedankten sich: siggi53, GjendeN, Bayard, jaja, Starfish_1, tivi, Dietmar15, Obstler, Manfrelli

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 21:29 #57

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
Nur mal zum Verständnis:
Ich bin relativ neu hier im Forum und habe davor noch nie was davon gehört, dass nach wenigen Jahren bzw. nach minimalen Kilometerständen die HU wegen hoher Partikelkonzentration nicht bestanden wird und das gleich mehrfach. Deshalb habe ich mit dem Thema beschäftigt, zumal bei der letzten Fahrt mit dem Sunlight auch längere Zeit die Kontrolleuchte für den DPF aufgeleuchtet hat, dann aber wieder erloschen ist.
Dann findet man überall Aussagen, dass ein DPF, wie bei Dir, 120000 - 200000 km halten soll und dann könne er gereinigt werden.
Wenn es dann aber wie beschrieben einige gibt, bei denen das wohl nicht so ist, warum auch immer, beschäftige ich mich automatisch mit diesem Theme und recherchiere.

Wenn dann mehrere Quellen neben anderen Empfehlungen auch den von mir genannten Drehzahlbereich als optimal benennen, so kann ich das nur so weiter geben, in der Hoffnung, dass hier eine vernünftige Unterhaltung entsteht. 

Ich kann es nicht beurteilen, da ich kein Fachmann bein und wenn einer sagt, er sei 170000 km gefahren, dann mag das zwar sein und ist gut für ihn, ist aber für mich keine Erklärung bzw. nachvollziehbare Argumentation.

In der Betriebsanleitung von Fiat habe ich dazu keine Aussage gefunden. 

Wie ist denn die Erklärung der Werkstätten bei denjenigen gewesen, die durch die AU gefallen sind? 

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 21:46 #58

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 378
Da kannst du noch soviel nachforschen und wirst nicht herausfinden wie lange der Partikelfilter deines Fahrzeuges funktioniert.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 21:48 #59

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3027

Ich kann es nicht beurteilen, da ich kein Fachmann bein und wenn einer sagt, er sei 170000 km gefahren, dann mag das zwar sein und ist gut für ihn, ist aber für mich keine Erklärung bzw. nachvollziehbare Argumentation.

Welche seriöse Quelle (!!) hast du als Nichtfachmann denn gefunden
Bitte nenne sie doch mal

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 22:48 #60

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723
Ich habe bei 2490 U/min 110km/h auf dem Tacho, bei der letzten AU 400 Partikel. 
Kein Premiumsprit o. ä. 
Was mache ich falsch?
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!