Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 08 Jan 2025 12:29 #21

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
ich habe bei YouTube mal ein Video gesehen wo ein verstopfter Partikelfilter richtig Frei gebrannt wurde. der Filter war schon älter  und hatte um die 100 000 km drauf. Nach mehreren Regenerationen ist dann der Aschgehalt zu hoch und der Differenzdruck zu groß. Das ist im Normalfall dann der Punkt wo die Werkstätten einen neuen Filter verkaufen. Hier wurde der Filter in einer Firma für um die 380 Euro richtig gesäubert, über viele Stunden in einem Ofen.
Das ganze mit Messung vorher und nachher, am Ende war der Filter quasi Neuwertig. In der Preisregion wäre das die deutlich sinnvollere Lösung, wenn der Filter nicht beschädigt ist!. denn fast 400 für eine Zwangsreganeration ist ja wohl Wucher. Und würde bei zu viel Asche auch nicht helfen! Aber unabhängig davon ist das ganze bei 55000 schon unnormal. 
Hier der Link zu der Firma Barten:   Rußfilterreinigung statt Neukauf | Barten
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 08 Jan 2025 15:14 #22

• BillyBenz
  • BillyBenzs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für Deine Idee!
Der Eolysbehälteran meinem Citroen sieht äußerlich erstmal ok aus.
Wie würdest Du nachschauen, ob die Dosierung funktioniert?
Mit dem passenden OBD Auslesegerät?

Gestern bin ich mit dem Diesel Zusatz 2Fläschchen "Dieselpartikelfilter Schutz" eine Weile Autobahn gefahren. Die zweite AU direkt danach ergab eine Partikelfilterzählung von ca.500 000. (am 19.12.24 waren es über 1 000 000).
Danach habe ich mit Monteurhilfe eine Flasche Dieselpartikelfilter Reinigerspray Presto direkt in den DPF gespritzt. (bei YouTube gesehen)
Dann
würde jetzt noch eine 3.AU anstehen. Hoffentlich werden die Partikelwerte wieder um die Hälfte reduziert?? Wer weiss, wer weiss...

Eine Tankstelle für HVO100 suche ich aktuell noch.

Die Dame bei www.citroen.de sagte heute am Telefon: "Ich glaube es ist eine hohe Chance, das Citroen die Kosten voll übernimmt oder sich beteiligt." Das muss dann die Werkstatt anfragen!

Eine andere Vertrags -Werkstattdame sagte: "erst bezahlen und dann bei Citroen wegen Kulanz anfragen...". Naja, oje...

Vielen Dank an alle die zur Problemlösung beitragen können.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 10 Jan 2025 09:42 #23

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1699
Hallo- Ich komme gerade von der HU nach 5 Jahren und 56.000 km zurück. Bestanden ohne Mängel. Die Partikelzahl war 11.300. Dann stimmt mit deinem DPF definitiv etwas nicht. Meiner ist noch EURO 6d temp.
Übrigens hat der Spaß HU und Gasprüfung 236€ gekostet (167 + 69€)!

Das mit der EOLYS Dosierung ist schwierig. Soweit ich weiß, wird da nur was zugemischt nachdem man getankt hat. Also basierend auf dem neuen Füllstand. Das geht nicht kontinuierlich. Da ist so ein Beutel drin der dann von der Werkstatt komplett gewechselt wird. Aber an dem könnte man ja höchstens sehen ob das in der Vergangenheit funktioniert hat weil er dünner geworden ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 10 Jan 2025 22:27 #24

• BillyBenz
  • BillyBenzs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Glückwunsch zum neuen TÜF!

Heute war ich, voller Hoffnung,
das dritte Mal bei der AU: 750 000Partikel/ über 50€!
(Dienstag waren es 500 000)

Heul
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 10 Jan 2025 22:46 #25

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1691
Lasst den Eloys Tank mal aus der Rechnung raus. Wenn dort etwas nicht stimmt, handelt es sich zwangsweise um einen abgasrelevanten Fehler, ergo geht eine Warnlampe im Kombiinstrument an.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 11 Jan 2025 09:47 #26

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1034
Moin, gestern auch beim TÜV gewesen, 69000 km, EZ 6/20 mit 6d/temp. AU völlig problemlos mit arithmetisch ermittelter Partikelzahl 400.
Preislich auch eine Wucht ca. 220€ inkl. Gasprüfung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Warum es beim ersten Anlauf trotzdem keine Plakette gab, steht in einem anderen Thread.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 11 Jan 2025 12:12 #27

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 981
Hallo Meister!

Erstmal Glückwunsch zum TÜV!

Mach´s nicht so spannend, wo steht´s?

Campstera

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 11 Jan 2025 12:14 #28

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 422
LED Laufblinker…..
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 11 Jan 2025 23:12 #29

• Ducato Freund
  • Ducato Freunds Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win mit Hochdach,18 Zoll ,AHk, Schnitzlerumbau
  • Dank erhalten: 5
Hallo,hatte das gleiche Problem.
Bei mir wurde auf Kulanz 70 % ein neuer Filter eingebaut.
Ein weiterer Fehler,eine Glühkerze war defekt.
Ich bin der Meinung das dieser Defekt im Zusammenhang damit steht.
Das ganze kann mit dem Wassereintritt unter der Windschutzscheibe zusammen hängen.Regenwasser tropfte direkt auf die Motorabdeckung und von dort auf die Glühkerze.
Grüße Andreas 

Letzte Änderung: von Ducato Freund.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: