Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 22:56 #61

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3027
Da hast das falsch (kurz) übersetzte Getriebe….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 23:02 #62

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89

Nein. Einserseits soll man spritsparend fahren und andererseits wird man dazu gezwungen ihn im Unverstand rauszublasen. Ist das nicht irre?
Nö, ist kein Unverstand und nicht irre. Bei mir ist der Unterschied zwischen 5. und 6. Gang evtl. 0,5L/100km. Das wäre ich bereit, alle paar 100km draufzulegen. Aber das brauche ich nicht  mal, da ich den Kasten gelegentlich auch mal scheuche. Im normalen Modus fahren ich mal 110 oder 115 nach GPS mit Tempomat. Da habe ich auch meine 2000 oder mehr Umdrehungen. Wer seinen Kasten nie über 2000 dreht ist es m. M. n. selbst Schuld, wenn der Motor und angeschlossene Komponenten versotten. Hier denke ich neben DPF auch an AGR oder Turbolader.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 05 Okt 2025 23:03 #63

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723
Nein, alles original. 6 Gang Schalter
Gruß,
Michael

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 06 Okt 2025 07:16 #64

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156

Nur mal zum Verständnis:
Ich bin relativ neu hier im Forum und habe davor noch nie was davon gehört, dass nach wenigen Jahren bzw. nach minimalen Kilometerständen die HU wegen hoher Partikelkonzentration nicht bestanden wird und das gleich mehrfach. Deshalb habe ich mit dem Thema beschäftigt,

Dann hast du es nur noch nicht gehört, manche erleben das täglich bei der Arbeit.

Dann findet man überall Aussagen, dass ein DPF, wie bei Dir, 120000 - 200000 km halten soll und dann könne er gereinigt werden.

Welche Fachleute sagen das, wieviel ist überall und was macht sie zu Fachleuten?

Wenn dann mehrere Quellen neben anderen Empfehlungen auch den von mir genannten Drehzahlbereich als optimal benennen, so kann ich das nur so weiter geben, in der Hoffnung, dass hier eine vernünftige Unterhaltung entsteht. 

Du musst die Quellen nutzen, denen du vertraust. Andere nutzen andere. Jeder hat dabei seine eigene Wahrheit. Ich benutze Fachwissen und vertraue nicht auf die Autodocs oder J.P.

Wenn du sagst, dass du nicht so schnell fährst um den Drehzahlbereich zu erreichen - deine Entscheidung. Von welcher fundierten Quelle stammt eigentlich die Drehzahlangabe? Dass eine Regenerierung des DP Filters nicht immer unterbrochen werden sollte, ist eine Binsenweisheit und muss nicht erklärt werden. Das Fahrzeug meldet sich dann mit seinen Bedürfnissen. Denen muss man genauso wie tanken, Reifendruck prüfen etc. nachkommen. Und auch Ölwechsel und Service gehört dazu.

Es sind heute  komplexere Fahrzeuge als vor 30 Jahren, die sparsamer und sauberer als je zuvor fahren. Damit einher gehen eben die eine oder andere Eigenart, der man sich stellen kann. Oder eben auch nicht.

Nochmal: der Ausfall von Partikelfiltern ist unabhängig von Alter und Kilometerleistung (30tkm - alles andere) und bis auf einige nicht gehäuft bei einzelnen Herstellern. Und bisher IMMER ein mechanisches Problem des Filters. Und wenn man die Menge an Womos betrachtet, gibt es hier nur SEHR wenige Meldungen. Und es melden sich selten bis nie diejenigen, bei denen es problemlos funktioniert.

Nur meine Meinung

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxxe5, Starfish_1, Manfrelli

Letzte Änderung: von Funcamper.

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 06 Okt 2025 07:40 #65

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 369
Wenn ich bei der AU wegen zu hohem Partikelgehalt durchfallen würde, dann würde ich zu mindestens einer anderen Messstelle fahren und nachmessen lassen.
Wer sagt mir denn, dass nicht ein technisches oder menschliches Versagen zu diesem hohen Messwert geführt haben.
Z. B. Spülen des Ansaugtraktes mit sauberer Luft vergessen, so dass noch Partikel vom Vorgänger mit gemessen wurden. Oder ganz einfach eine fehlerhafte Kalibrierung oder sonstige Bedienung.

Fehlerquellen sind auf beiden Seiten möglich.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 06 Okt 2025 07:47 #66

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156
Kannst du gerne machen. Deine genannten möglichen Fehlerquellen sind automatisch durch das Betriebsregime / die automatischen und nicht umgehbaren Bedienungsabläufe ausgeschlossen.

VG

Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 06 Okt 2025 07:54 #67

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 369
Ja genau. Wie wir hier in diesem Forum lesen können, funktioniert die heutige Technik immer zu 100 % zuverlässig.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 06 Okt 2025 07:57 #68

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
Das behauptet ja niemand, zu Schäden kam es schon immer, je nach Generation der Fahrzeuge fallen diese nun mal unterschiedlich aus. 
Gruß,
Michael

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 06 Okt 2025 10:43 #69

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3027
@ Manfrelli

Schade dass du ein Geheimnis aus deinen Quellen machst die deine genannten Ursachen zum vorzeitigen Ausfall des DPF belegen können

Wenn da nichts mehr kommt…..

Nein, alles original. 6 Gang Schalter
Zumindest bei Fiat bekommt man die OEM Übersetzung (mit dem von dir genannten Drehzahlniveau) aber auch eine spürbar längere Übersetzung mit deutlich niedrigeren Drehzahlen (bei Tempo 100, GPS) von knapp unter 2000 RPM und damit reduzierten Geräuschniveau, sogenannte Freizeitübersetzung

Bietet wohl nicht jeder Ausbauer an

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Dieselpartikelfilter Citroen Jumper Baujahr21 AU nicht bestanden, erst 55.000km 06 Okt 2025 11:16 #70

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
Wo kann man die bestellen?
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!