Eine Warnungslampe, dass die Regeneration gerade läuft und man den Motor bitte nicht ausschalten soll etc. pp.
Als Fahrer kann ich nicht merken, ob diese gerade läuft oder nicht.....
In der Bedienungsanleitung meines Jumper steht es genau beschrieben auf Seite 146……mit Symbol, das im Display erscheinen soll und der Anleitung min 15 min mit mehr als 60 km/h und mehr als 2000 1/min zu fahren, bis das Symbol verschwindet.
Ist bei mir noch nie aufgetaucht….hätte mich auch gewundert.
Warnlampe und Aufforderung dass man weiterfahren soll gab's mit Einführung der Partikelfilter schon mal. Damit kommen die Fahrer nicht klar und man hat jeden Tag Anrufe und Leute in der Werkstatt mit dem vermeintlichen Fehler.
Bei vielen Autos kommt deshalb jetzt erst die Aufforderung wenn der Regenerationszyklus zu oft abgebrochen wurde.
Man kann einen Regenerationszyklus bemerken wenn plötzliche beide Kühlerlüfter laufen obwohl die Klimaanlage gar nicht eingeschaltet ist.
Auch ändert sich das Motorengeräusch mehr zum typischen Dieselnageln und die Gasannahme erfolgt direkter.
Wenn man während der Regeneration zufällig an einer Ampel halten muss und das Fenster offen hat kommt ein gummiartiger Geruch nach vorne.
Während der Regeneration sollte man nicht auf brandgefährdeten Flächen mit laufendem Motor stehen bleiben; Die heissen Abgase können zum Brand führen.