Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 18:23 #1151

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Lange Standzeit trifft bei mir nicht zu
In 12 Monaten nur an 3 Monaten gefahren = 9 Monate Standzeit
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 18:24 #1152

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Danke, daß du „dran“ bleibst.
Bei mir sind es tatsächlich nur 2 Monate. Wenns wirklich nötig ist, habe ich damit kein Problem den Ölwechsel vorzuziehen.

Aber gleich mehrere Fahrzeuge genau zum Jahreswechsel, die meisten werden ihre Camper noch gar nicht gestartet haben,…..das kann doch kein zufälliges Zusammentreffen lauter erklärbarer Einzelfälle sein.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 18:24 #1153

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
..also mir fällt in meinem konkreten Fall kein technischer Parameter ein, warum mein Intervall schon 6 Monate bzw. 38tkm früher kommt:
- Langstrecke
- gemäßigte Geschwindigkeiten
- mittiges Drehzahlband
- wenig Kaltstarts, Warmlaufphase
- moderate Standzeiten
- bestes Öl
- beste Kraftstoffe
- viel Liebe
Da würde ich von meinem Steuergerät einen ordentlichen Bonus erwarten.
Meine geknechtenen Geschäftsaudis mit Hochleistungsmotoren wollen seit Generationen immer relativ pünktlich zum Termin....

Flex636 wrote:
Lange Standzeit trifft bei mir nicht zu
In 12 Monaten nur an 3 Monaten gefahren = 9 Monate Standzeit

Nein, das ist nicht meine komplette Urlaubshistorie, nur die letzten Reisen. Ich habs doch geschrieben: Nie länger als 2 Monate gestanden....seit Erstzulassung...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul.B
Letzte Änderung: von Flex636.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 18:28 #1154

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Mich würde ja interessieren wer mir dann den Drop von 18000 km auf der „Öluhr“ innerhalb von 7 Tagen erklären kann? (14.5.-21.5.2020, Siege Tabelle voran)
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 18:34 #1155

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103

...meine Frau war mit dem Fahrzeug 2 Tage unterwegs, sie hat da leider keine Wahrnehmung für :)

Das merkt man/frau schon, da es nicht nur ein Pling-Getäusch macht, sondern auch die Öllampe für einige Minuten leuchtet, bevor sie erlischt.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 18:39 #1156

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Wie gesagt wurde bei mir dann irgendwann rib Softwareupdate eingespielt.
Davor wurde die interne Handlungsweise
TSB B1FW012RQO Angewendet.

Edit: war gerade im WoMo. Bingo. Ölzähler auf 0.
schaue mir nachher mal meine XLs an und den Termin des letzten Ablesens.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 18:48 #1157

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Da würde ich von meinem Steuergerät einen ordentlichen Bonus erwarten.
Bonus gibts leider nicht sondern nur Malus.
Da für die meisten Wohnmobile während Corona die maximal möglichen 48.000 Kilometer nicht zum Tragen kommen wird nur die maximal mögliche Zeit von 24 Monaten ungeachtet der gefahrenen Kilometer berechnet.
Den Algorithmus dazu und die möglichen Einflussparameter kennen aber nur die Hersteller, weil nur sie wissen wie ihre Motoren und ihr dazu vorgegebenes Motoröl reagieren.

Eine Aufforderung zum Ölwechsel die 25% früher kommt ist zwar unüblich aber nicht unmöglich.
Wurden beim letzten Servicetermin der Ölwechsel und die Inspektion gleichzeitig durchgeführt?
Verdacht: Die Werkstatt (offizielle Citroen Business Werkstatt ?) hat Blödsinn beim Nullen gemacht.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 19:04 #1158

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103

Davor wurde die interne Handlungsweise
TSB B1FW012RQO Angewendet.

Citroën Deutschland bestreitet, das es eben genau diese TSB gibt.
Honi soit qui mal y pense!
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 19:08 #1159

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Eine Aufforderung zum Ölwechsel die 25% früher kommt ist zwar unüblich aber nicht unmöglich.
Wurden beim letzten Servicetermin der Ölwechsel und die Inspektion gleichzeitig durchgeführt?
Verdacht: Die Werkstatt (offizielle Citroen Business Werkstatt ?) hat Blödsinn beim Nullen gemacht.

Übergabe Sevel an Clever : 15.12.2017
Übergabe Händler an uns: 07.07.2018
Motorölwechselanzeige: 30.12.2018 / 15.100 km
Servicetermin: 25.01.2019 / 15.800 km
-> Motoröl wurde geprüft und für gut befunden, Softwareupdate wurde eingespielt, Motorölwechselanzeige zurückgesetzt
Servicetermin: 27.05.2020 / 29.000 km
-> Inspektion und Ölwechsel gem. Wartungsplan
Motorölwechselanzeige: 03.01.2022 / 39.500 km

Werkstatt ist mit "WOHNMOBIL SERVICE" bei Citroen eingetragen.

...meine Frau war mit dem Fahrzeug 2 Tage unterwegs, sie hat da leider keine Wahrnehmung für :)
Das merkt man/frau schon, da es nicht nur ein Pling-Getäusch macht, sondern auch die Öllampe für einige Minuten leuchtet, bevor sie erlischt.
Nein Meister Lämpel da macht nichts Pling oder Öllampe. Die Anzeige kommt auch nur einmal, dann muss man etwas warten....

IMG_1484.mp4

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul.B
Letzte Änderung: von Flex636.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 19:15 #1160

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170

Wir hatten nichts nach dem Jahreswechsel, mussten aber im Sommer auch nach 16.000 km und 13 Monaten Betriebszeit einem Ölwechsel machen. Nur Gefasel von der Werkstatt, die Kästen würden beim Ausbauer mit laufenden Motoren stehen, um die Batterien zu laden usw.
Eine Bitte um Aufklärung bei Citroën Deutschland brachte nur Abwehrhaltung von wegen Fahrprofil (Kurzstrecke oder Vollgasfahrten). Da ich das Fahrzeug ja selber fahre, weiß ich, dass weder Kurzstrecke noch Vollgasfahrten unser Ding sind .... Es gab nach etwas Gezeter einen Gutschein über 100 Euro .... für mich nicht final befriedigend.
Da hat dich dein Händler aber über den Tisch gezogen. Bei 16.000 km und 13 Monaten nach Kauf ist das ein Fall der Gewährleistung. Der Händler muss die Daten des Fzg. auslesen, an Citroen in Frankreich übermitteln und bekommt am nächsten Tag die Freigabe für die Gewährleistung. In meinem Fall erfolgte im Rahmen der Gewährleistung ein Ölwechsel, Filterwechsel, Softwareupdate und ich erhielt auf Citroen-Kosten für zwei Tage einen Leihwagen. Na ja, vielleicht hat er doppelt kassiert, von dir und von Citroen, wer weiß.
Globecar Globescout R Plus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!