Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 01 Jan 2023 18:26 #1681

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich habe gerade einen Beitrag mit einem Link zu einem illegalen Umgehen von Abgassystemen gelöscht.
Das wird auch immer wieder passieren. Solche Beiträge werden hier im Forum generell nicht erlaubt.
Am besten, ihr unterlasst solche Beiträge einfach.
Und wenn Mitglieder hier mit solchen Beiträgen regelmäßig auftauchen, werden sie zuerst darauf angesprochen und dann im Wiederholungsfall gesperrt.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Nachtaktiver, Relaxer, derdörk, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Skyroof, Kitzblitz, DirkM, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 02 Jan 2023 10:32 #1682

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
@Anbe
you asked for it and now you get it.
Das ist dann also die klare Ansage an dich, jegliche Hinweise auf illegale Modifikationen an den Autos zu unterlassen. Wenn du da weiter machst, bekommst du als nächstes ein bißchen Urlaub vom Forum.
Deinen letzten Beitrag werde ich erneut löschen. Deine Ergänzung, daß der Link nur für außereuropäische Einsätze gilt, ist natürlich völlig sinnfrei. In diesem Forum wird praktisch niemand sein Fahrzeug nur für außereuropäische Einsätze umbauen und dann wieder zurück. Und Member außerhalb von Europa haben mit der ganzen Problematik auch nichts am Hut.
Der Link und Hinweis bleibt damit für dieses Forum illegal und hat hier nichts zu suchen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Wohmi, Summit600plus19, Mischu, HPeter, derdörk, Skyroof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 10:41 #1683

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 44
Hier einmal mein "Fall":
Ich habe einen 2Win Vario (Citroën Jumper 2.2 HDi 165PS), EZ 12/21 mit 12.000km. Das Auto habe ich im Juli '21 aus dem Händlervorlauf gekauft. Ausgeliefert wurde es dann im Dezember '21, mit Euro 6d temp.
Nun zeigt der Wagen sein Anfang Januar '23 an, dass er einen Ölwechsel möchte. Ich habe viel über die Geschichte mit der Einstellung der Nutzungsbedingungen gelesen, und ging davon aus, dass es bei meinem Jumper auch so sein würde. Glücklicherweise habe ich einen Stellantis Servicebetrieb in meiner Nähe, die wenigsten Werkstätten haben ja Platz für ein 3,13m hohes Auto.
Bei Abgabe des Autos wurde mir allerdings mitgeteilt, dass der Wagen wohl schon ein Jahr beim Ausbauer stand, und deshalb der Zeitzähler im Auto jetzt eine Inspektion verlangt. Von der Einstellung der erschwerten Bedingungen wusste der Herr in der Annahme nichts und sah auch nichts in seinem System. Dass der Wagen schon länger bei Pössl stand, kann ja auch tatsächlich sein, da es auch noch ein 6d temp Fahrzeug ist, und die Probleme mit Teilezuliefererungen und Lieferzeiten zur der Zeit ja richtig extrem waren.
Ich bezahle jetzt jedenfalls 300,- für den Ölwechsel, welcher sicher nicht schadet.
Den Garantiebeginn zum Datum der EZ habe ich mir bestätigen lassen.
Klingt das alles stimmig? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 11:55 #1684

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

... 2Win Vario (Citroën Jumper 2.2 HDi 165PS), EZ 12/21 mit 12.000km.
...
Ich bezahle jetzt jedenfalls 300,- für den Ölwechsel
...
Klingt das alles stimmig? ;-)

Für mich nicht.
Wenn ich einen NEUWAGEN kaufe, dann erwarte ich vom Händler ein Fahrzeug mit den im Prospekt zugesicherten Eigenschaften zu bekommen.

Wenn im Jumper Prospekt oder in der Preisliste oder im Service Heft etwas wie "Ölwechsel nach 24 Monaten oder 50 tausend Kilometern" steht, dann sollte das auch so sein. Egal wie lange das Auto bei Pössl auf dem Hof stand oder per Schiff aus Japan hergetuckert wurde. Geschuldete Eigenschaft des verkauften Gegenstands usw... ansonsten Sachmangel.

So wäre es meiner Meinung bein Neuwagen stimmig.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 12:08 #1685

  • Chris_72
  • Chris_72s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
bei meinem Clever Celebration Ez. 12/2021 war es ähnlich. Pünktlich nach einem Jahr, bei Kilometerstand 4.000, meldete sich das Display sehr aufdringlich und wünschte einen Ölwechsel. Laut Wartungsheft soll bei erschwerten Bedingungen nach 30TKm/ 1Jahr oder normalen Bedingungen nach 50 TKM/ 2Jahre das Öl getauscht werden, je nachdem was zuerst eintritt.
Bei meinem Clever war auch der "erschwerte" Modus ab Kauf eingestellt. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt, ich solle die Anzeige ignorieren und nach 2 Jahren den ersten Service mit Ölwechsel machen lassen (sofern ich zwischendurch keine 30tkm fahre...)
Weil mich die nervige Anzeige störte hab ich kurzerhand die Anzeige gelöscht ( Anleitung bei Youtube, dauert 2 Minuten) und werde jetzt im nächsten Frühjahr den Service machen lassen inkl. Umstellung auf den "normalen" Betriebsmodus.

Gruß Christian
2021er Clever Celebration 600, Aufstelldach, Dieselheizung, Schwenkbad, Solar + Lithium, Ganzjahresreifen, Trockentrenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 12:30 #1686

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 44
Vielen Dank für eure Antworten!
Der Herr bei Stellantis sagt, sie könnten ja nix dafür wenn das Auto evtl. so lange nach Auslieferung an den Käufer (Pössl) stünde. Sie hätten diesen Fall bei Womos öfter. Soll ich dann den Händler kontaktieren bei dem ich das Auto gekauft habe?
Es ist ja schon richtig, wenn ich einen Neuwagen kaufe, gehe ich davon aus dass die Eigenschaften wie zugesichert sind, auch der Wartungsplan.
Komisch aber, dass man dort nichts von der erschwerten Bedingungen für Transporter wusste. Es ist ja auch schon echt verdächtig, dass die Anzeige genau nach einem Jahr kommt...
Folgende Benutzer bedankten sich: Argonaut82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 13:10 #1687

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Ja, nicht abwimmeln lassen. Gilt übrigens auch für den offiziellen Garantiebeginn. Ich habe den nach hartnäckigem Nachhaken auf den Tag der Erstzulassung geändert bekommen. Sonst verschenkt man u.U. die halbe Gewährleistungszeit oder mehr.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 13:18 #1688

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 44
Das ist ein interessanter Punkt. Aber der Garantiebeginn ist definitiv der 15.12.2021. Ich habe bei Citroën Deutschland angerufen, deren Aussage deckt sich mit dem was Stellantis sagt. Und so wäre die allgemeine Handhabe bei Wohnmobilen. In der Citröen App steht im Wartungsplan für mein Auto übrigens auch Wartung alle 2 Jahre/ 50tKM. Erste Wartung 12/23.
Ob das Auto auf "erschwerte Bedingungen" gestellt ist, werde ich dann wohl erst erfahren, falls im Januar '24 der nächste Ölwechsel angemahnt wird. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 14:09 #1689

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

Vielen Dank für eure Antworten!
Der Herr bei Stellantis sagt...

Der Herr bei Stellantis ist nicht mein Geschäftspartner.
Ich jedenfalls hab mein Womo beim Womo Händler gekauft und dieser schuldet entsprechend die korrekte Lieferung. So ist das im BGB geregelt und das sollte dem Gewerbetreibenden auch bekannt sein.

www.anwalt.de/rechtstipps/neues-gewaehrl...cht-2022-199832.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 14:18 #1690

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 44

Vielen Dank für eure Antworten!
Der Herr bei Stellantis sagt...

Der Herr bei Stellantis ist nicht mein Geschäftspartner.
Ich jedenfalls hab mein Womo beim Womo Händler gekauft und dieser schuldet entsprechend die korrekte Lieferung. So ist das im BGB geregelt und das sollte dem Gewerbetreibenden auch bekannt sein.

www.anwalt.de/rechtstipps/neues-gewaehrl...cht-2022-199832.html


Der Händler verweist aber, zumindest nach erster Kontaktaufnahme, an Citroën.
Soll das Auto denn auch wirklich 12 Monate bei Pössl gestanden haben, bevor es ausgebaut wurde?
Ich habe jetzt einiges gelesen, und bei Citroën scheint diesbezüglich wirklich Chaos zu herrschen.
Ich muss mich jetzt erstmal fragen, ob ich die Energie und Zeit aufbringen möchte, da auf mein Recht zu pochen... 300,- sind natürlich kein Pappenstiel, aber schädlich ist ein Ölwechsel nach einem Jahr bei einem neuen Auto ja auf keinen Fall.

Edit: außerdem frage ich mich, wie ich auf mein Recht bestehen soll, wenn nirgends etwas diesbezüglich konkret aufgeführt ist. Im Serviceheft meines Jumpers ist die Rede von jährlich und max 30tKM ODER alle 2 Jahre und 50TKM.
Schon ein wenig frustrierend...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: