Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 09 Dez 2022 08:05 #1671

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne mal meine Erfahrungen zu den Intervallen des Ölwechsels teilen, die diese absurden Kilometerlaufleistungen vorsehen. Bei meinem 2.2 Liter mit 180PS wechsel ich das Motorenöl nach spätestens 8000km. Ich bin jedesmal entsetzt, wie stark das Öl mit Ruß gesättigt ist. Es bildet sich im Auffanggefäß am Boden beginnend Ölschlamm, was man gut beim ausgießen sieht. Ich denke die hohe AGR-Rate des 6d-Motors ist hier ursächlich. Unvorstellbar für mich, mehrere 10Tkm mit einer Ölfüllung zu fahren. Und da ich das Fahrzeug gerne in hohe Laufleistungen bringen möchte, ist es mir der geringe Kosten- und Zeitaufwand in Eigenleistung wert. Da ein Motor von gutem Öl lebt, kann ich für mich die endlosen Diskussionen um Zeit- und Kilometerintervalle und deren Ausreizung in Anbetracht unserer durchaus teuren Fahrzeuge nicht nachvollziehen.
Ich wünsche einen guten Tag!
Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 09 Dez 2022 08:26 #1672

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
180 PS? Also getunt? Also bei der Verkürzung er Intervalle bin ich bei dir. Ich mache auch alle 10 bis 12.000 einen Ölwechsel. Weil ich 2 J/50 tkm für viel zu lang halte. Aber woher weisst du, dass das Öl mit Ruß gesättigt ist? Hast du eine Ölanalyse machen lassen? Beim Diesel (auch nicht erst seit es AGR gibt) ist es völlig normal, dass das Öl nach kürzester Zeit wieder schwarz ist. Dann tut das Öl was es soll. Nämlich die Partikel in Schwebe halten um sie dann in den Filter zu befördern. Anders als ein Einbereich "Rasenmäheröl" wo es sich in der Ölwanne sammeln soll.
Aber wenn Leute nicht die Möglichkeit einen Ölwechsel zu machen oder schlicht keinen Bock haben zum Händler zu gehen, ist das doch vollkommen OK. Kostet ja uch alles zusätzlich Geld. Der Motor wird einem auch nicht um die Ohren fliegen wenn man die Intervalle einhält. Machen die ganzen geleasten Handwerker und Kuriertranporter ja auch so und sie gehen nicht reihenweise hoch. Ich fühle mich eben nur besser und habe auch Lust das zu machen und will es hier niemandem vorschreiben.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Dez 2022 10:36 #1673

  • Chris_72
  • Chris_72s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
und danke erstmal für die Antworten. Ich werde mich zunächst mal an meine Citroen Werkstatt wenden, um diese "erschwerten Bedingungen" Einstellung ändern zu lassen. Ansonsten bin ich bei den Intervallen auch eher oldschool und würde von mir aus künftig den Ölwechsel bei 10-15 TKM ansetzen, bzw. spätestens alle 2 Jahre. Weil ich die erste Ölfüllung aber quasi als "Einfahröl" betrachte, werde ich wohl trotz der geringen Fahrleistung das Öl wechseln lassen :silly:

Gruß Christian
2021er Clever Celebration 600, Aufstelldach, Dieselheizung, Schwenkbad, Solar + Lithium, Ganzjahresreifen, Trockentrenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 09 Dez 2022 11:15 #1674

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12

180 PS? Also getunt? Also bei der Verkürzung er Intervalle bin ich bei dir. Ich mache auch alle 10 bis 12.000 einen Ölwechsel. Weil ich 2 J/50 tkm für viel zu lang halte. Aber woher weisst du, dass das Öl mit Ruß gesättigt ist? Hast du eine Ölanalyse machen lassen? Beim Diesel (auch nicht erst seit es AGR gibt) ist es völlig normal, dass das Öl nach kürzester Zeit wieder schwarz ist. Dann tut das Öl was es soll. Nämlich die Partikel in Schwebe halten um sie dann in den Filter zu befördern. Anders als ein Einbereich "Rasenmäheröl" wo es sich in der Ölwanne sammeln soll.
Aber wenn Leute nicht die Möglichkeit einen Ölwechsel zu machen oder schlicht keinen Bock haben zum Händler zu gehen, ist das doch vollkommen OK. Kostet ja uch alles zusätzlich Geld. Der Motor wird einem auch nicht um die Ohren fliegen wenn man die Intervalle einhält. Machen die ganzen geleasten Handwerker und Kuriertranporter ja auch so und sie gehen nicht reihenweise hoch. Ich fühle mich eben nur besser und habe auch Lust das zu machen und will es hier niemandem vorschreiben.


Nein der Motor ist Serie. Eine Ölanalyse habe ich tatsächlich machen lassen mit 8000km-Öl.
Wasseranteil im Öl: nicht messbar
Kraftstoffanteil im Öl: nicht messbar
Rußanteil im Öl: maximale Sättigung erreicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Dez 2022 12:10 #1675

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag
Wir hatten folgende Situation an unserem Clever Citroen 163 PS, aktueller km Stand 21'000, Inverkehrssetzung 2017

1. Oelwechsel/Filter 12.06.2019 bei km 11'000 (keine Aufforderung Oelwechsel, aber freiwillig da Reise ans Nordkap)
2. Oelwechsel/Filter 14.06.2021 bei km 19'439 (Aufforderung Oelwechsel)

Nach dem 2. Oelwechsel 500km gefahren, dann kam das Auto in die "Coronaruhe" bis April 2022. Nach dem Start im April 2022 alles OK. Nach ca. 200 km kam bereits wieder die Aufforderung "Oelwechsel". Immerhin hat unsere Citroengarage nach Nachfrage von sich aus den Oelwechsel zurückgesetzt und war auch der Meinung, das kann's jetzt wirklich nicht sein.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Inspektionskosten 12 Dez 2022 15:46 #1676

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 584
  • Dank erhalten: 841
Hallo,

heute wurde die zweite Inspektion nach 4 Jahren und 18.300 km durchgeführt mit
- Motoreölwechsel
- Pollenfilter
- Kraftstofffilter
- Bremsflüssigkeit mit Ölfilter gewechselt
- + Schnickschnack Scheibenanl. Frostschutz usw.
Kosten 611,- €
Habe die Garanieverlängerung abgeschlossen daher musste das sein.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Wori, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Neujahrsgruß der Ölwechselanzeige. 01 Jan 2023 09:34 #1677

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1631
  • Dank erhalten: 4049
Und jährlich grüßt das Murmeltier:
Wie im letzten Jahr gab es zum Jahreswechsel wieder einen markanten Sprung bei Ölwechselintervall.
Gefahrene KM seit gestern: 4
Sprung bei der Ölwechselanzeige: 8699km

Same procedure as every year.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Inspektionskosten 01 Jan 2023 09:46 #1678

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1631
  • Dank erhalten: 4049
Soll ich 40km Anlauf nehmen, um bei Freunden, die 4 km entfernt wohnen, zu übernachten?
So was passiert nur wenige Male im Jahr, das muss er abkönnen….hab ja Ultimate getankt.:silly:
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 01 Jan 2023 12:20 #1679

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12

Rußanteil im Öl: maximale Sättigung erreicht

... mit freundlichen Grüßen vom Abgasrückführventil ...


Ganz genau! Lässt sich beim Ducato 8 leider nicht stilllegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 01 Jan 2023 14:28 #1680

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
Auch dies muss ich leider verneinen. Das Steuergerät ist bis dato nicht les- und schreibbar für eine "Softwareoptimierung"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: