Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 18 Nov 2022 12:39 #1661

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992

....
und mittlerweile mit 250 Arbeitsstunden, Stand jetzt, 200000€ wiederbeschafft. Tendenziell wird es noch einiges mehr. Also habe ich derzeit einen Stundenlohn von 800€.
Ich denke, da war die Zeit sinnvoller investiert, als in einer Inspektion.
....


Verdienstprahlerei hin oder her B)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 12:47 #1662

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199

OT
Ich finde es bemerkenswert, dass er durch die Teilnahme an den Diskussionen einiges seiner Zeit hier opfert.
OT Ende


Die braucht man nicht zu opfern, wenn man an den Platz gebunden ist und das nebenbei mitläuft. Es macht einen Unterschied, ob man ein Aufgabe hat, oder eine Arbeit hat.
Meine Enkel können nicht so mitlaufen, die Zeit muss ich mir schaffen. Eine Inspektion selbst machen, läuft auch nicht nebenbei mit, die Zeit muss man auch schaffen. Ich entscheide mich für die Enkel.

@Outdoorfreak:
Wenn du genau liest, steht da "Wiederbeschafft" und nicht verdient. Ist ein Unterschied. Und wiederbeschafftes Geld, hat man irgendwann mal verdient und verloren. Nun ist es wieder da. Der Wert der Zeit, die ich dazu gebraucht habe, ist messbar und kann als Stundenlohn (Ergebnis/Aufwand) ausgedrückt werden, obwohl es kein Verdienst ist. Sonst müsste man das ja versteuern, was nicht der Fall ist.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 16:08 #1663

  • Tommy11
  • Tommy11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Ich danke euch allen für eure Meinungen. Das hilft mir sehr für meine Entscheidung.

PS: Wenn ich geahnt hätte was ich mit meiner Frage auslöse, hätte ich es sein lassen. Bleibt lieb zueinander.
Roadcar R640 Bj. 07/2021 Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI140
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Mats, Olansp, Waldi51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 16:42 #1664

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Hallo Tommy11,
danke meinerseits, da ich nun gesehen habe, dass meine Inspektion zu den teuersten gehörte. Ich bin, gerade was Inspektionen betrifft, von annähernd gleichen Preisen ausgegangen.
Was dein Postskriptum anbelangt, es ist gut, dass du es nicht geahnt hast, sonst wären uns eine Menge Informationen entgangen. Egal, welche Fragen du stellst. Es kommen, egal in welchen Foren, immer die gleichen Typen von Diskutanten vor. Die Sachkundigen, die Helfer, die Freundlichen, die Selbstdarsteller, die Eifersüchtigen, die Schlechtmacher, die Überheblichen, die Wichtigtuer, die Spaßmacher, die Schlechtgelaunten, die Trolle, die Oberlehrer, die Angeber, die Hochstapler, die Besserwisser, die Rechthaber und viele andere typische Erscheinungen, die unsere Gesellschaft widerspiegelt. Ein bisschen von den Typen steckt vielleicht in jedem.
Viel Spaß noch im Forum
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Mats, Flex636, Wetteran, Spusser, Prime, Glennatind, MaiTai, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, ralf1147, Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 19:26 #1665

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich versuche dann mal, den Bogen zurück zum Thema zu schlagen - Wartungskosten waren da glaube ich der Punkt und wir haben festgestellt, dass diese doch deutlich differieren. Auf die Frage, ob man es nicht selber machen könnte wurde nun auch geantwortet und festgestellt, dass dabei ein sehr ordentlicher Stundenlohn rausspringt, so man es denn selber kann/will/die Zeit hat oder anderswo besser bezahlt wird (Angebot steht, 185€ netto/Stunde und ich arbeite für euch, Arbeitgeberbrutto müsst ihr allerdings selber ausrechnen).

Ansonsten muss doch jeder selber abwägen, ob er sich daran die Hände schmutzig machen mag oder das Ganze in die Werkstatt gibt - manchmal hab ich einfach auch keine Lust zu kochen und geh halt essen mit der Bande, passt doch. Jeder wie er mag - nur gebe ich halt meinen Standpunkt zum Besten und Andere eben den ihren. Dem Gegenüber dann persönlich irgendwas zu unterstellen, finde ich unnötig. Alles wunderbar, kann sich der geneigte Leser jetzt aussuchen, was er machen mag. Wie übrigens bei fast jedem Thema hier.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Dez 2022 17:12 #1666

  • Sellmi666
  • Sellmi666s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Kann das möglich sein? Mein Citroen Jumper hatte nach unserer letzten Tour einen Rest bis zum nächsten Ölwechselservice von knapp 2000 km und jetzt ist er bei 0 angekommen, obwohl wir in den letzten Tagen das gute Stück Arbeitsbedingt kaum bewegt haben. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Dez 2022 17:31 #1667

  • Penowe
  • Penowes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 59
Leider bekanntes Problem ohne dauerhafte Lösung. Für jeden Tag an dem das Fahrzeug nicht gestartet wird, werden ca. 70 km von der Anzeige abgezogen. Die Programmierung rechnet wohl 50000km : 730 Tage. Kann man hier im Forum viel darüber lesen, aber Citroën stellt sich wohl stur und verweist auf den „Ölqualitätssensor“ den es wohl aber nicht gibt.
Ich habe im letzten Jahr das Fahrzeug 7 Wochen nicht benutzt und vorher die Sicherung an der Starterbatterie entfernt.
Ölzähler blieb unverändert, es musste nur die Uhr neu gestellt werden. Klappt aber nur bei längerem Stillstand, 2 Wochen reichen definitiv nicht, gibt wohl einen Puffer für das Steuergerät.
Pössl 2Win R+, Citroën 165 PS, Modell 2021, eisengrau, Rahmenfenster, Elegance, Kenwood DMX8019DABS, Lithium Akku Saftkiste 200, Route Comfort und ZLF von Goldschmitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 07 Dez 2022 17:44 #1668

  • Chris_72
  • Chris_72s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Mod: diesen Post verschoben von Inspektionskosten zu Ölwechsel, das ist ein beliebtes Thema und hier richtig. Neue Überschrift. VG, Frank


Hallo,
mein Clever Celebration hatte grade seinen ersten Geburtstag und wünscht sich trotz erst 3980 KM einen Ölwechsel... wie ich hier bereits gelesen habe könnte es Sinn machen mal prüfen zu lassen, ob in der Software noch die "erschwerten" Bedingungen hinterlegt sind und diese in normale Bedingungen ändern zu lassen.
Ansonsten wäre die Frage, ob ich einen vorzeitigen Ölwechsel machen lasse, oder die Meldung lösche/ignoriere und bis zum ersten Inspektionstermin warte. Was meint ihr?

Grüße aus dem Taunus, Christian
2021er Clever Celebration 600, Aufstelldach, Dieselheizung, Schwenkbad, Solar + Lithium, Ganzjahresreifen, Trockentrenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Dez 2022 17:49 #1669

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Sieht bei mir genauso aus. Sowohl die Ölwechselanzeige als auch die Serviceanzeige bleiben bei längerem Stillstand unverändert. Wenn der Wagen im Winterquartier mit abgeklemmter Starterbatterie steht, findet über einen längeren Zeitraum keine Veränderung statt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 09 Dez 2022 00:31 #1670

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

...
mein Clever Celebration hatte grade seinen ersten Geburtstag und wünscht sich trotz erst 3980 KM einen Ölwechsel...

Schon mal in Erwägung gezogen, dass es sich um einen Mangel handelt wenn das Fahrzeug Eigenschaften die in den Prospekten zugesichert werden, nicht erfüllt?

Ich rate bei Mängeln an der verkauften Sache dem Verkäufer den Mangel anzuzeigen und zur Nachbesserung / Reparatur des Mangels aufzufordern.

PS Ja, ich kenne zwei Womo Händler die die Sache mit der vorzeitigen Ölwechselaufforderung im Rahmen der Gewährleistung für mich geregelt haben. Die Fahrzeuge bekamen dann (zumindest den Papieren nach) von einer Citroen Werkstatt einen Ölwechsel und ein Software Update. Und ja, der erste Reflex war abwimmeln... "für das Basisfahrzeug sind wir nicht zuständig" usw. Gähn.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: