Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 18 Nov 2022 19:26 #1661

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich versuche dann mal, den Bogen zurück zum Thema zu schlagen - Wartungskosten waren da glaube ich der Punkt und wir haben festgestellt, dass diese doch deutlich differieren. Auf die Frage, ob man es nicht selber machen könnte wurde nun auch geantwortet und festgestellt, dass dabei ein sehr ordentlicher Stundenlohn rausspringt, so man es denn selber kann/will/die Zeit hat oder anderswo besser bezahlt wird (Angebot steht, 185€ netto/Stunde und ich arbeite für euch, Arbeitgeberbrutto müsst ihr allerdings selber ausrechnen).

Ansonsten muss doch jeder selber abwägen, ob er sich daran die Hände schmutzig machen mag oder das Ganze in die Werkstatt gibt - manchmal hab ich einfach auch keine Lust zu kochen und geh halt essen mit der Bande, passt doch. Jeder wie er mag - nur gebe ich halt meinen Standpunkt zum Besten und Andere eben den ihren. Dem Gegenüber dann persönlich irgendwas zu unterstellen, finde ich unnötig. Alles wunderbar, kann sich der geneigte Leser jetzt aussuchen, was er machen mag. Wie übrigens bei fast jedem Thema hier.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wori
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Dez 2022 17:12 #1662

• Sellmi666
  • Sellmi666s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Kann das möglich sein? Mein Citroen Jumper hatte nach unserer letzten Tour einen Rest bis zum nächsten Ölwechselservice von knapp 2000 km und jetzt ist er bei 0 angekommen, obwohl wir in den letzten Tagen das gute Stück Arbeitsbedingt kaum bewegt haben. :unsure:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Dez 2022 17:31 #1663

• Penowe
  • Penowes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Leider bekanntes Problem ohne dauerhafte Lösung. Für jeden Tag an dem das Fahrzeug nicht gestartet wird, werden ca. 70 km von der Anzeige abgezogen. Die Programmierung rechnet wohl 50000km : 730 Tage. Kann man hier im Forum viel darüber lesen, aber Citroën stellt sich wohl stur und verweist auf den „Ölqualitätssensor“ den es wohl aber nicht gibt.
Ich habe im letzten Jahr das Fahrzeug 7 Wochen nicht benutzt und vorher die Sicherung an der Starterbatterie entfernt.
Ölzähler blieb unverändert, es musste nur die Uhr neu gestellt werden. Klappt aber nur bei längerem Stillstand, 2 Wochen reichen definitiv nicht, gibt wohl einen Puffer für das Steuergerät.
Pössl 2Win R+, Citroën 165 PS, Modell 2021, eisengrau, Rahmenfenster, Elegance, Kenwood DMX8019DABS, Lithium Akku Saftkiste 200, Route Comfort und ZLF von Goldschmitt

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 07 Dez 2022 17:44 #1664

• Chris_72
  • Chris_72s Avatar
  • Junior Boarder
Mod: diesen Post verschoben von Inspektionskosten zu Ölwechsel, das ist ein beliebtes Thema und hier richtig. Neue Überschrift. VG, Frank

Hallo,
mein Clever Celebration hatte grade seinen ersten Geburtstag und wünscht sich trotz erst 3980 KM einen Ölwechsel... wie ich hier bereits gelesen habe könnte es Sinn machen mal prüfen zu lassen, ob in der Software noch die "erschwerten" Bedingungen hinterlegt sind und diese in normale Bedingungen ändern zu lassen.
Ansonsten wäre die Frage, ob ich einen vorzeitigen Ölwechsel machen lasse, oder die Meldung lösche/ignoriere und bis zum ersten Inspektionstermin warte. Was meint ihr?

Grüße aus dem Taunus, Christian
2021er Clever Celebration 600, Aufstelldach, Dieselheizung, Schwenkbad, Solar + Lithium, Ganzjahresreifen, Trockentrenntoilette
Letzte Änderung: von Souplesse.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Dez 2022 17:49 #1665

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Sieht bei mir genauso aus. Sowohl die Ölwechselanzeige als auch die Serviceanzeige bleiben bei längerem Stillstand unverändert. Wenn der Wagen im Winterquartier mit abgeklemmter Starterbatterie steht, findet über einen längeren Zeitraum keine Veränderung statt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 09 Dez 2022 00:31 #1666

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
mein Clever Celebration hatte grade seinen ersten Geburtstag und wünscht sich trotz erst 3980 KM einen Ölwechsel...
Schon mal in Erwägung gezogen, dass es sich um einen Mangel handelt wenn das Fahrzeug Eigenschaften die in den Prospekten zugesichert werden, nicht erfüllt?

Ich rate bei Mängeln an der verkauften Sache dem Verkäufer den Mangel anzuzeigen und zur Nachbesserung / Reparatur des Mangels aufzufordern.

PS Ja, ich kenne zwei Womo Händler die die Sache mit der vorzeitigen Ölwechselaufforderung im Rahmen der Gewährleistung für mich geregelt haben. Die Fahrzeuge bekamen dann (zumindest den Papieren nach) von einer Citroen Werkstatt einen Ölwechsel und ein Software Update. Und ja, der erste Reflex war abwimmeln... "für das Basisfahrzeug sind wir nicht zuständig" usw. Gähn.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 09 Dez 2022 08:05 #1667

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne mal meine Erfahrungen zu den Intervallen des Ölwechsels teilen, die diese absurden Kilometerlaufleistungen vorsehen. Bei meinem 2.2 Liter mit 180PS wechsel ich das Motorenöl nach spätestens 8000km. Ich bin jedesmal entsetzt, wie stark das Öl mit Ruß gesättigt ist. Es bildet sich im Auffanggefäß am Boden beginnend Ölschlamm, was man gut beim ausgießen sieht. Ich denke die hohe AGR-Rate des 6d-Motors ist hier ursächlich. Unvorstellbar für mich, mehrere 10Tkm mit einer Ölfüllung zu fahren. Und da ich das Fahrzeug gerne in hohe Laufleistungen bringen möchte, ist es mir der geringe Kosten- und Zeitaufwand in Eigenleistung wert. Da ein Motor von gutem Öl lebt, kann ich für mich die endlosen Diskussionen um Zeit- und Kilometerintervalle und deren Ausreizung in Anbetracht unserer durchaus teuren Fahrzeuge nicht nachvollziehen.
Ich wünsche einen guten Tag!
Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 09 Dez 2022 08:26 #1668

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
180 PS? Also getunt? Also bei der Verkürzung er Intervalle bin ich bei dir. Ich mache auch alle 10 bis 12.000 einen Ölwechsel. Weil ich 2 J/50 tkm für viel zu lang halte. Aber woher weisst du, dass das Öl mit Ruß gesättigt ist? Hast du eine Ölanalyse machen lassen? Beim Diesel (auch nicht erst seit es AGR gibt) ist es völlig normal, dass das Öl nach kürzester Zeit wieder schwarz ist. Dann tut das Öl was es soll. Nämlich die Partikel in Schwebe halten um sie dann in den Filter zu befördern. Anders als ein Einbereich "Rasenmäheröl" wo es sich in der Ölwanne sammeln soll.
Aber wenn Leute nicht die Möglichkeit einen Ölwechsel zu machen oder schlicht keinen Bock haben zum Händler zu gehen, ist das doch vollkommen OK. Kostet ja uch alles zusätzlich Geld. Der Motor wird einem auch nicht um die Ohren fliegen wenn man die Intervalle einhält. Machen die ganzen geleasten Handwerker und Kuriertranporter ja auch so und sie gehen nicht reihenweise hoch. Ich fühle mich eben nur besser und habe auch Lust das zu machen und will es hier niemandem vorschreiben.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Inspektionskosten 09 Dez 2022 10:36 #1669

• Chris_72
  • Chris_72s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
und danke erstmal für die Antworten. Ich werde mich zunächst mal an meine Citroen Werkstatt wenden, um diese "erschwerten Bedingungen" Einstellung ändern zu lassen. Ansonsten bin ich bei den Intervallen auch eher oldschool und würde von mir aus künftig den Ölwechsel bei 10-15 TKM ansetzen, bzw. spätestens alle 2 Jahre. Weil ich die erste Ölfüllung aber quasi als "Einfahröl" betrachte, werde ich wohl trotz der geringen Fahrleistung das Öl wechseln lassen :silly:

Gruß Christian
2021er Clever Celebration 600, Aufstelldach, Dieselheizung, Schwenkbad, Solar + Lithium, Ganzjahresreifen, Trockentrenntoilette

Ölwechsel nach 4.000 km ?!? 09 Dez 2022 11:15 #1670

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33

180 PS? Also getunt? Also bei der Verkürzung er Intervalle bin ich bei dir. Ich mache auch alle 10 bis 12.000 einen Ölwechsel. Weil ich 2 J/50 tkm für viel zu lang halte. Aber woher weisst du, dass das Öl mit Ruß gesättigt ist? Hast du eine Ölanalyse machen lassen? Beim Diesel (auch nicht erst seit es AGR gibt) ist es völlig normal, dass das Öl nach kürzester Zeit wieder schwarz ist. Dann tut das Öl was es soll. Nämlich die Partikel in Schwebe halten um sie dann in den Filter zu befördern. Anders als ein Einbereich "Rasenmäheröl" wo es sich in der Ölwanne sammeln soll.
Aber wenn Leute nicht die Möglichkeit einen Ölwechsel zu machen oder schlicht keinen Bock haben zum Händler zu gehen, ist das doch vollkommen OK. Kostet ja uch alles zusätzlich Geld. Der Motor wird einem auch nicht um die Ohren fliegen wenn man die Intervalle einhält. Machen die ganzen geleasten Handwerker und Kuriertranporter ja auch so und sie gehen nicht reihenweise hoch. Ich fühle mich eben nur besser und habe auch Lust das zu machen und will es hier niemandem vorschreiben.

Nein der Motor ist Serie. Eine Ölanalyse habe ich tatsächlich machen lassen mit 8000km-Öl.
Wasseranteil im Öl: nicht messbar
Kraftstoffanteil im Öl: nicht messbar
Rußanteil im Öl: maximale Sättigung erreicht

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!