msk schrieb:
HPeter schrieb: Wenn du Quellen zu aktuellen Erkenntnissen / Fakten hast welche deine Einschätzung belegen, dann teile sie doch bitte mit den Lesern des Forums. Dafür im voraus danke.
Mir hat es gereicht, das erste Öl bei verschiedenen Motoren zu sehen. Beim (neuen) Motorrad gibt es auch einen Ölfilter, trotzdem ist das erste Öl mit Partikeln verunreinigt. Auch sehr kleine Partikel wirken abrasiv. Und diese Motoren haben definitiv keine größeren Toleranzen als ein Fiat Nutzfahrzeugmotor (weil ja manche meinen, aufgrund geringerer Toleranzen gäbe es keinen Abrieb - das ist Unsinn!).
Ich bin überzeugt davon, dass es im gesamten Fahrzeugleben keine schlechtere Schmierstoffqualität gibt als die der ersten Ölfüllung. Und gerade moderne Motoren sind sehr sensibel, was die Ölqualität betrifft. Gerade da ist der Geiz an der falschen Stelle.
Ich verstehe nicht, warum wir immer wieder nur beim ersten Ölwechsel landen in der Diskussion.
Nochmal: Mein Fahrzeug wird dieses Jahr 4 und bittet mich zum 4. Mal zum Ölwechsel.
Ölwechsel bisher:
EZ 03/2017
- 03/2018 : bei 9811 km
- 03/2019 : bei 12034 km
- 06/2020 : bei 20480 km
- 03/2021 : vorraussichtlich bei ca. 24000 km. Ölzähler steht heute auf 11800 km.
Sorry, aber das ist einfach nicht normal. ich könnte ja noch mitgehen, dass der erste Ölwechsel sinnvoll war, aber der Rest ist völlig daneben!
Und Citroen muss es wohl auch so sehen denn die beiden letzten habe ich nach viel Diskussion nicht bezahlen müssen......
-