Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2021 12:24 #911

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 159
Hallo,

jetzt hat mich die Anzeige "Motoröl wechseln lassen" auch erreicht.
Erstzulassung Oktober 2019 und bei einem Kilometerstand von ca. 8.000 km.

Ein Citroen-Service in der Nähe gab an, dass er nicht entscheiden könne, ob das auf Kosten von Citroen gehe. Er müsse das alles prüfen; dazu werden die Fahrzeugdaten ausgelesen und die Sensordaten vom Motoröl und direkt an Citroen übermittelt. Daher müsse meine Jumper einen Tag bei ihm verbleiben, denn das dauere eine Zeit. Einen Leih-Pkw für 20 Euro würde er mir zur Verfügung stellen. - Im Prinzip weiß ich aber ja nicht, ob dann auch tatsächlich die Kosten übernommen werden, ob z.B. nur die Anzeige zurückgestellt wird oder ob eine Ölwechsel auf Kosten Citroen durchgeführt wird.

Im Oktober hätte ich meinen Jumper zwei Jahre. Wenn ich jetzt für den Ölwechsel bezahlen müsste, müsste ich ja in acht Monaten etwa erneut einen Ölwechsel machen lassen, da er dann ja zwei Jahre alt ist.

Recht unbefriedigend die Antwort des Händlers zum Thema Garantie und der für mich fehlerhaften Anzeige.

Gruß
Manne
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2021 12:42 #912

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 454
Musst Du nicht.
Ich hab gestern bei 19000km einen Ölwechsel machen lassen, weil der BC gemeckert hat. Fahrzeug ist 1,5Jahre alt. Wenn ich in einem halben Jahr nochmal wegen der 2 Jahres-Inspektion hin muss, wir kein Ölwechsel gemacht. Wäre ja auch Blödsinn. Nächster Öl-Service ist laut Eintragung im Heft erst wieder 2023 fällig.
Hätte das gerne komplett mit der Inspektion gemacht, aber das wollte der Händler nicht.🙄
Wenigstens das Öl konnte ich mitbringen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2021 13:15 #913

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Habe diese Woche bei 16700km und 15 Monaten auch einen Ölwechsel wegen dem Hinweis im Display machen lassen aber von einem Ölwechsel auf Garantie wollten die nichts Wissen.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2021 14:15 #914

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 591
  • Dank erhalten: 849
EZ Dez 2018 Ölwechsel Erinnerung Juni 2020 bei 9100 km wurde ausgeführt keine Kostenübernahme oder auf Garantie!
1. Wartung nach 2 Jahren 15.12.2020 bei 11.100 km
lt.Angabe MyCITROEN App würden die Kosten von Wartung mit Ölwechsel bei 432,02 € liegen.
Bezahlt habe ich für Ölwechsel (242,-€) und mit Wartung dann zusammen 631,72 €, auf meine Nachfrage beim Händler das ist ok wären ja zwei Termine gewesen!
Man muss nicht alles verstehen, aber es gibt noch einen weiteren Citroen Händler hier Vorort.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2021 14:18 #915

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Nach meinem Kenntnisstand wird der Ölwechsel auf Garantie nur im ersten Jahr kostenlos durchgeführt. Hierauf muss die Werkstatt expliziert hingewiesen werden. Erstaunlicherweise wurde bei mir sogar der Ölfilter kostenlos getauscht. Deshalb wurde die erste Inspektion nach zwei Jahren ohne erneuten Ölwechsel erledigt. Nun muss ich allerdings zwischendurch einen separaten Ölwechsel machen lassen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2021 14:44 #916

  • Schubidu
  • Schubidus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
Moin!
Ergänzung zu #604, Hi Trucker 67!

Ergänzen möchte ich, dass mein Runner auch einen Tag bei CITROEN stand und die Klärung der Garantieleistung in dieser Zeit erfolgte. Ich wusste also vorher nicht, ob ein Ölwechsel durchgeführt werden muss und wer ihn in diesem Falle zahlt.
Es wurde ein Code im Serviceheft notiert, der einen Ölwechsel bei der Zweei-Jahresinspektion ein halbes Jahr später erübrigte. Darauf konnte sogar die Wekstatt in Portugal, die die Inspektion durchgeführt hat, zurückgreifen und guten Gewissens nur die restlichen Arbeiten zu einem guten Kurs durchführen.
Nun zeigt die Kiste bei 50 TKM zwar einen Hinweis, dass eine Inspektion fällig wäre, das wird aber von dem Oldenburger Händler geprüft und vorauss. im BC gelöscht.

Es scheint also durchaus kundenfreundliche Lösungen zu geben.

Gruß Sascha
Runner 636 mit zwei zusätzl. Fenstern, Heos, Kenwood 7017 dab, Dometic Kamera, Dieselheizung, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Feb 2021 19:06 #917

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 458
Mein Jumper EZ 4/2019 hat nach knapp 20 Monaten und 25 tkm auch nach einem Ölwechsel verlangt. Die Diskussion habe ich wegen knapp 3 1/2 Monaten mir erspart.
Der komplette Service hat 498€ gekostet. Und war nach 3h (habe gewartet) erledigt.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 01 Feb 2021 19:18 #918

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Wie seht ihr die Situation? Ölwechsel ja oder nein?


Ja.

Alternativ kann man sich aber auch das Geld sparen und den ganzen feinen Abrieb von der Einfahrphase zwei Jahre lang und 48.000 km immer wieder durch den Motor pumpen. Man fährt vermutlich die mit Abstand schlechteste Schmierstoffqualität des ganzen Fahrzeuglebens bis zum ersten Ölwechsel mit sich herum, aber das scheint den meisten vollkommen egal zu sein.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 01 Feb 2021 19:40 #919

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

...
Alternativ kann man sich aber auch das Geld sparen und den ganzen feinen Abrieb von der Einfahrphase zwei Jahre lang und 48.000 km immer wieder durch den Motor pumpen. Man fährt vermutlich die mit Abstand schlechteste Schmierstoffqualität des ganzen Fahrzeuglebens bis zum ersten Ölwechsel mit sich herum, aber das scheint den meisten vollkommen egal zu sein.


Man pumpt das Öl aber nicht nur durch den Motor, sondern auch ständig und zu 100% durch den eingebauten Ölfilter.

Stoffe die so klein sind dass sie durch den Ölfilter durchgängig sind, sind meiner Einschätzung nach für die in der Praxis zu erwartende Lebensdauer des Motors nicht relevant. Ich widerspreche also deiner Einschätzung und meine dass es völlig ausreichend ist das vom Fahrzeughersteller vorgegebene Intervall einzuhalten.

Wenn du Quellen zu aktuellen Erkenntnissen / Fakten hast welche deine Einschätzung belegen, dann teile sie doch bitte mit den Lesern des Forums. Dafür im voraus danke.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, R1200, harleyenzo, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 01 Feb 2021 19:55 #920

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1644
Der „Abrieb“ war vor gut 20 Jahren noch ein Thema. Mittlerweile muss man davor keine Angst mehr haben und kann mit gutem Gewissen die vorgeschriebenen Intervalle der Hersteller einhalten.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, R1200, harleyenzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: