Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel nach nur 3825 km? 24 Feb 2021 09:56 #951

  • Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 73
Weil es eher ein Zeitmodul ist 😉
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 24 Feb 2021 11:02 #952

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... Im Gespräch erklärte der Händler mir, dass die Ölqualität ständig über Sensoren überwacht werde...

Händler die dem Kunden so einen Unsinn erzählen...
haben entweder keine Ahnung von der Technik des Fahrzeugs oder belügen den Kunden vorsätzlich. Ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll.

Sowohl im Verkaufsprospekt als auch im "Wartungsplan" steht übrigens NICHT dass Wartung oder Ölwechsel durch die Standzeit vor Übergabe an den Kunden beeinflusst werden. Das Gegenteil ist der Fall!

Zitat aus dem Wartungsplan:
"... Die Wartungsintervalle richten sich nach Dauer und Laufleistung. Der zuerst erreichte Wert ist entscheidend. Die Berechnung gilt vom Tage der Erstzulassung."

Mein letzter Citroen Jumper hatte das Intervall ebenfalls nicht erreicht. Ein offensichtlicher Mangel, da eine zugesicherte Eigenschaft der gekauften Sache nicht erfüllt war. Ich hab die verfrühte Ölwechselanforderung mit auf die Mängelliste gesetzt und das Auto schließlich zur Mängelbeseitigung dem Verkäufer auf den Hof gestellt. Der Verkäufer ist Gewährleistungspflichtig für die komplette verkaufte Sache.

Der Wagen wurde vom Womo Händler zu Citroen gebracht und dort wurde ein Ölwechsel ausgeführt und eine neue Software aufgespielt. Mir ist nicht bekannt ob der Womo Händler dafür etwas bezahlen musste.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 24 Feb 2021 12:24 #953

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 203
Moin

Interessant finde ich auch, dass Motoröl im Citroën scheinbar schneller altert als im Fiat. 😉😂

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 24 Feb 2021 12:53 #954

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Hallo, wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, hat sich bei mir der erheblich verfrühte Ölwechsel auf Garantie völlig problemlos gestaltet. Sogar der Ölfilter wurde kostenlos mit erneuert.
Wenn ich mir die Antworten einiger Teilnehmer hier anschaue, komme ich zu dem Ergebnis, dass die Kostenübernahme nicht am Hersteller scheitert, sondern an den jeweiligen Werkstätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in allen Fällen von den Werkstätten eine Freigabe bei den Herstellern eingeholt wird. Ich denke, dass die Garantieübernahme aus wirtschaftlichen Gründen von einigen Werkstätten selbstständig abgelehnt wird, da die Notwendigkeit eines Ölwechsels vom Kunden nicht nachvollziehbar ist.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Feb 2021 12:56 #955

  • Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 140
Ich habe dann ein Reset bei 15000 durchgeführt, indem ich Gaspedal und Bremse 15 Sekunden gedrückt gehalten habe.
Dann war die Anzeige weg. Der Füllstand des Öls ist OK, ca in der Mitte zwischen max und min.
Wie bei jeden Rasenmäher....

Bei der ersten Durchsicht nach 2 Jahren gab es nur ein Problem. :woohoo:

Citroen wollte die Durchsicht bezahlt haben, aber das scheint wohl öfter vorzukommen. :dry:

Grüße Frank
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frankmei.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Feb 2021 13:13 #956

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Ähem...hier geht es mal wieder munter durcheinander. Wartung ist nicht gleich Ölwechsel. Wartung ist fällig alle 2Jahre oder nach 50tkm, je nach dem was früher erreicht ist. Der angeblich nötige Ölwechsel beim Citroën wird von einer Software errechnet, die genauen Parameter kennen wir nicht. Wird eine Kombination von Km, Zeit, evtl. Last oder Anzahl der abgebrochenen PDF Reinigungen sein. Und diese Software scheint nicht sauber programmiert zu sein. Im Fahrzeugmenü gibt es daher auch 2 Positionen, Service und Öl.
Und da Fiat und Citroën unterschiedliche Motoren verbauen, gibt es dieses Problem nur bei Citroën.
So, genug klug gesch****
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, TomLotte, Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Feb 2021 17:32 #957

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
So, die Zitrone war heute beim Händler. Es hat lediglich den Zähler zurück gestellt und das war‘s. Beseitigt das eigentliche Problem nicht, aber was soll‘s.
Ich habe zumindest einen Werkstattbeleg, dass von dort der Zähler zurück gesetzt wurde. Nächste Woche werde ich frisches Öl rein machen.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Feb 2021 19:27 #958

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 979
  • Dank erhalten: 1026
10.180 km,Oelwechsel erledigt 278€ 😬
dafür entfällt der Wechsel bei der 1. Inspektion in 07/21. Achsschenkel sind wohl iO.
Auf Nachfrage warum der Airbag auf der Beifahrerseite in der Abdeckung am Rand eine Delle hat,war der komplette Airbag heute bei der Abholung auf Garantie getauscht.👍

Das ganze in Hannover Vahrenwalder Str.

Ich denke die bekommen auch die 1. Inspektion.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Greensalad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 08:51 #959

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Ob der Ölwechsel bei der 1. Inspektion wirklich entfällt, siehst du erst, wenn es tatsächlich soweit ist. Bei einigen Betroffenen hier fragt der Bordcomputer in Jahresabschnitten nach neuem Öl. Und dann wäre die von dir genannte Summe eher durch die Werkstatt zu begleichen gewesen - ob du diese Werkstatt dann immer noch empfiehlst?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 09:16 #960

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Bei mir wurde der vorgezogene Ölwechsel nach knapp 1 Jahr auf Garantie durchgeführt. Bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren wurde das Öl nicht erneut gewechselt. Es wurde ein Vermerk im Computer und auf der Rechnung hinterlegt, das der nächste Ölwechsel erst im dritten Jahr fällig ist.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: