Roadcruiser Chris schrieb: ... Im Gespräch erklärte der Händler mir, dass die Ölqualität ständig über Sensoren überwacht werde...
Händler die dem Kunden so einen Unsinn erzählen...
haben entweder keine Ahnung von der Technik des Fahrzeugs oder belügen den Kunden vorsätzlich. Ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll.
Sowohl im Verkaufsprospekt als auch im "Wartungsplan" steht übrigens NICHT dass Wartung oder Ölwechsel durch die Standzeit vor Übergabe an den Kunden beeinflusst werden. Das Gegenteil ist der Fall!
Zitat aus dem Wartungsplan:
"... Die Wartungsintervalle richten sich nach Dauer und Laufleistung. Der zuerst erreichte Wert ist entscheidend.
Die Berechnung gilt vom Tage der Erstzulassung."
Mein letzter Citroen Jumper hatte das Intervall ebenfalls nicht erreicht. Ein offensichtlicher Mangel, da eine zugesicherte Eigenschaft der gekauften Sache nicht erfüllt war. Ich hab die verfrühte Ölwechselanforderung mit auf die Mängelliste gesetzt und das Auto schließlich zur Mängelbeseitigung dem Verkäufer auf den Hof gestellt. Der Verkäufer ist Gewährleistungspflichtig für die komplette verkaufte Sache.
Der Wagen wurde vom Womo Händler zu Citroen gebracht und dort wurde ein Ölwechsel ausgeführt und eine neue Software aufgespielt. Mir ist nicht bekannt ob der Womo Händler dafür etwas bezahlen musste.