Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Feb 2021 16:10 #941

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64

Du kannst im Fahrzeugmenue den Service einsehen. Dort steht in wieviel Kilometer den nächste Service bzw. Ölwechsel fällig ist. Wegen der Korrektur des Garantiebeginns muss dein Händler die Zulassungsdaten an Citroen melden. Hat bei mir aber auch nicht geklappt. Daraufhin habe ich die Unterlagen direkt an Citroen gesandt. Die Berichtigung wurde dann von dort vorgenommen.
Wolfgang

Dann muss ich mir das mal im Kombiinstrument anschauen...Danke
Der Händler hat es angeblich an Pössl bzw Citroen gemeldet...ist aber jetzt schon 8 Wochen her
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Feb 2021 18:16 #942

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Du kannst im Fahrzeugmenue den Service einsehen. Dort steht in wieviel Kilometer den nächste Service bzw. Ölwechsel fällig ist. Wegen der Korrektur des Garantiebeginns muss dein Händler die Zulassungsdaten an Citroen melden. Hat bei mir aber auch nicht geklappt. Daraufhin habe ich die Unterlagen direkt an Citroen gesandt. Die Berichtigung wurde dann von dort vorgenommen.
Wolfgang

Dann muss ich mir das mal im Kombiinstrument anschauen...Danke
Der Händler hat es angeblich an Pössl bzw Citroen gemeldet...ist aber jetzt schon 8 Wochen her


Aber Achtung: Im Menü gibt es unter Service 2 Menüpunkte. 1x Wartung, 1x Ölwechsel.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Feb 2021 23:05 #943

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 177
Ist das nur ein CitröenProblem? Fiat-Nutzer nicht betroffen?
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Thetford Absorber N4090

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Feb 2021 10:01 #944

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Beim Ducato gibt es diese Probleme nicht.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2021 19:13 #945

  • Jolas Zauberkasten
  • Jolas Zauberkastens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 48
Auch bei uns kam die Meldung "Motoröl wechseln" 9 Monate nach EZ bei 4600 km.

Habe gestern den Kastenwagen zum Citroen-Vetragspartner gebracht, wo ich mir wieder die alte Geschichten von einer 5000 km Inspektion und von einem Ölsensor, der die Ölqualität misst, anhören durfte. Ich habe höfflich darauf hingewiesen, dass der Jumper III mit dem Motor DW10FUD FAP einen solchen Sensor nicht besitzt und höchstens anhand eines Timers etwas abgeschätzt werden könne.
Dann habe ich ihm den angehängten Ausdruck hingelegt und dass man doch mal unter der TSB B1FW012RQO nachschauen soll. Laut dieser TSB werden die Kosten für den Ölwechsel bei einem Kohlenstoffgehalt unter 4% von Citroen getragen.

Heute kam die Nachricht, dass man den Ölwechsel durchgeführt hat, mein Fahrzeug aber nicht unter die genannte TSB falle. Ich muss nun die Kosten in Höhe von 254 Euro für den Ölwechsel selbst tragen.

Kann das sein? Gefühlt hat ein kostenloser Ölwechsel ja bei jedem mit der TSB geklappt.

Oder sollte ich zukünftig um Citroen Autohäuser im Gebiet Ellwangen eine Bogen machen?
Cleverly 540
2019er Modell, EZ 05/2020, polarweiß, TTLL-Paket, Truma D6E, Thule Fahrradträger, Dometic Markise, Rückfahrkamera, PDC, 150 W Solar, Kinderbett...
Mein Kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/17530-u...-cleverly-540#255664
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2021 21:46 #946

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 159
Bei mir hat es zwar zwei Tage gedauert bis die Freigabe von Citroen erteilt wurde. Nach 8000 Kilometer und 16 Monaten erreichte mich auch die Meldung "Motoröl wechseln lassen". Der Zustand meines Motoröls wurde für in Ordnung befunden. Die Daten werden ausgelesen und direkt an Citron übermittelt. Mein Motoröl und der Ölfilter wurden auf Kosten von Citroen gewechselt, auch gingen die Kosten für den Leihwagen für zwei Tage auf Rechnung von Citroen.
Die genannte TSB Nummer sei nicht mehr gültig.

Gruß Manne

PS: Merke gerade, dass ich schon Mal geantwortet hatte, kann's nicht mehr löschen.
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mannem.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2021 22:13 #947

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
16 Monate nach Erstzulassung oder nach „Geburt“ des Autos? Da liegen ja oft ~4-6 Monate dazwischen. Ich bin morgen bei Citroën.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 24 Feb 2021 09:25 #948

  • Roadcruiser Chris
  • Roadcruiser Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Yes we camp!
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 21
Hallo Andy
Wir haben unseren Roadcruiser B im November auf Jumper-Basis vom Händler übernommen. Nun hatte ich noch ein paar Fragen bzg. Wartungsintervallen und Citroen-Garanti und bin zu meine freundlichen Citroenhändler.
Nun zu Deiner Frage: Im Gespräch erklärte der Händler mir, dass die Ölqualität ständig über Sensoren überwacht werde und das sich auch bei längeren Standzeiten die Qualität des Öls verschlechtern könne (z.B. durch Kondenzwasser). So machte er dann auch klar, dass es durchaus auch vor Erreichen des Wartungsintervall nötig werden könnte, das Öl zu wechseln!
Ich war genauso überrascht wie Du!
Schönen Gruß
Christoph
Schöne Grüße
Christoph

Roadcruiser B Mj. 2020, Citroen 2,2 hdi 140 PS Heavy mit Citroen-Alu, RFK, 2x 95Ah AGM, Kompressor-Kühlschrank, AHK, Markise, Zenec 3766, ATERA Genio Pro Advanced, Goldschmitt CamperPlus Basic, WATTSTUNDE 200Wp-Hochvolt-Solartasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 24 Feb 2021 09:47 #949

  • Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 341
Hallo
Bei mir war es genau wie bei "Jolas Zauberkasten" genau 4000km nach 11 Monaten. Die Erklärung der Werkstatt war fast wortgleich wie bei Christoph.
Ist mir recht unverständlich nach 4000km das "verbrauchte" Öl wechseln zu müssen, trotz der Erklärung.
Da braucht Citroen wirklich keine Reklame zu machen mit den 2 jährigen Intervallen, find ich.
Aber seltsam ist das schon, wenn so viele nach ca. 4000km das Motoröl wechseln sollen, die Schwaben sagen dazu . "Des hot a G´schmäckle!"

Servus der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vogtbergler.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 24 Feb 2021 09:47 #950

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Moin Christoph! Dann lass dir doch mal bitte die Ersatzteilnummer von dem Ölqualitätssensor geben. Ich wette um einen Kasten Bier, Niemand wird dir so eine Nummer sagen können, weil es den entsprechenden Sensor nicht gibt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, HPeter, Roadcruiser Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: