Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 11:06 #961

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Das musst du nur noch deinem Bordcomputer vermitteln, wenn nach einem Jahr wieder alles voller Warnlampen und Hinweisen ist, dass ein Ölwechsel fällig ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 11:24 #962

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Wieso? Der Bordcomputer wurde bei dem vorgezogenen Ölwechsel wieder zurückgesetzt. Außerdem weis ich doch, dass im August 2021 mein Ölwechsel und der TÜV fällig ist.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 11:29 #963

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Weil das Zurücksetzen des Bordcomputers nur die Symptome und nicht das eigentlich Problem behebt: der Bordcomputer berechnet das Intervall für den Ölwechsel falsch bzw. ist falsch eingestellt. Und solange das nicht behoben wird, will das Auto immer wieder zum jährlichen Ölwechsel.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 11:37 #964

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 979
  • Dank erhalten: 1026
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance und da alles im System und Wartungsheft festgehalten wurde bin ich guter Dinge. Man kann natürlich rumfahren
bis man eine Werkstatt findet die es für lau macht und du mit Ausrufezeichen im System stehst. Bei einem so teuren Auto sollte einem der erste ÖW das wert sein, aber jeder wie er mag.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 11:49 #965

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184

Weil das Zurücksetzen des Bordcomputers nur die Symptome und nicht das eigentlich Problem behebt: der Bordcomputer berechnet das Intervall für den Ölwechsel falsch bzw. ist falsch eingestellt. Und solange das nicht behoben wird, will das Auto immer wieder zum jährlichen Ölwechsel.


Selbst wenn der Computer, wie du meinst, falsch rechnet, ist mir das relativ wurscht. Sowohl auf meiner Rechnung als auch im Computer von Citroen (auf den weltweit alle Citroenwerkstätten Zugriff haben) ist hinterlegt, wann der letzte Ölwechsel stattfand und wann der nächste fällig ist. Ich sehe da überhaupt kein Problem, da auch die 2jährige Wartungsfrist eingetragen ist.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 11:56 #966

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Blättert mal ein paar Seiten zurück in diesen Thread, da ist das Verhalten des Bordcomputers wunderbar nachzulesen, sofern die Werkstatt keine Software Updates aufspielt.
Und solange das nicht passiert, geht das jedes Jahr so weiter. Nach 2 Jahren seid ihr aus der Garantie raus, spätestens dann kümmert sich bei Citroen sowieso keiner mehr um das Problem.
Aber ihr zahlt fleißig einen jährlichen Ölwechsel und kippt Öl in die Tonne, was noch gut ist.

Wenn ihr da keine Probleme seht, weiß ich auch nicht weiter...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 12:03 #967

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 163
Genau so ist es.
Diejenigen die hier was von "sollte einem der erste Ölwechsel" reden, sollten sich im klaren sein, dass nach aktueller Lage auch sie in den nächsten Jahren immer wieder zu früh ans Öl gebeten werden.
Ich weiss wovon ich reden wenn man meinen "Öl-Werdegang" oben mal anschaut.
Es nervt einfach ungemein, dass die Kiste nicht richtig "rechnen" kann.....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 12:16 #968

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 161

Auf Nachfrage warum der Airbag auf der Beifahrerseite in der Abdeckung am Rand eine Delle hat,war der komplette Airbag heute bei der Abholung auf Garantie getauscht.👍


Ich weiß gehört hier nicht hin, aber wie Delle im Airbag?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 12:19 #969

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4102
Im März 2020 war unsere erste Inspektion. Coronabedingt sind seitdem nur ca. 6000km dazugekommen. Jetzt nach 11 1/2 Monaten zeigt die Service Anzeige noch 24041km bis zum nächsten Ölwechsel. Das habe ich mit Kilometerstand abfotografiert. Bin gespannt, ob ich in den nächsten 4 Wochen wirklich zum Ölwechsel aufgefordert werde und wie dann auf das aktuelle Foto reagiert wird.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 12:35 #970

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184

Blättert mal ein paar Seiten zurück in diesen Thread, da ist das Verhalten des Bordcomputers wunderbar nachzulesen, sofern die Werkstatt keine Software Updates aufspielt.
Und solange das nicht passiert, geht das jedes Jahr so weiter. Nach 2 Jahren seid ihr aus der Garantie raus, spätestens dann kümmert sich bei Citroen sowieso keiner mehr um das Problem.
Aber ihr zahlt fleißig einen jährlichen Ölwechsel und kippt Öl in die Tonne, was noch gut ist.

Wenn ihr da keine Probleme seht, weiß ich auch nicht weiter...


So ganz kann ich das Ganze hier nicht mehr nachvollziehen. Im Juli 2019 wurde bei mir der vorgezogene Ölwechsel auf Garantie durchgeführt, also knapp ein Jahr nach Zulassung. Seitdem ist keine weitere Meldung im Bordcomputer aufgetaucht, sollte auch nicht, wenn die Daten korrekt eingegeben wurden und die Software aktuell ist. Hiermit ist auch erst nach 2 Jahren, also im Juli 2021 zu rechnen. Da der TÜV im August fällig ist, passt das gut mit dem erneuten Ölwechsel zusammen. Da wird kein Öl sinnlos verschwendet, weil der Wechsel nach 24 Monaten korrekt ist.
Außerdem habe ich eine Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre abgeschlossen, so dass sich bei irgendwelchen Unstimmigkeiten seitens des Bordcomputers Citroen darum kümmern sollte. Also bleibe ich weiterhin entspannt, da bei mir bisher alles so läuft, wie es sein sollte.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: