Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 12:52 #971

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 163
Schau dir mal den Eintrag von mir an, dann weisst du was einige von uns hier erleben:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...er-intervalle#282313
Ich hoffe ja, dass es bei dir nicht so läuft.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 13:20 #972

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Auch bei meinem nach 11 Montaten und 8000 km, mit Hilfe der Beiträge den Ölwechsel zu Lasten Citroen bekommen und gleich das Update. Seit dem ist Ruhe und ich rechne jetzt nach 28000 km mit einer Aufforderung zur Inspektion. Dann ist er auch drei Jahre alt und somit alles so wie es sein soll.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 13:30 #973

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185

Schau dir mal den Eintrag von mir an, dann weisst du was einige von uns hier erleben:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...er-intervalle#282313
Ich hoffe ja, dass es bei dir nicht so läuft.


Ich habe eigentlich alle Beiträge zu diesem Thema aufmerksam gelesen, da es mich wie so viele andere auch getroffen hat. Mir ist auch bewusst, dass einige ganz erhebliche Probleme bei der Garantieabwicklung hatten. Oft fand keine Kostenübernahme oder nur teilweise statt. Dies alles habe ich registriert.
Allerdings kann ich nur wiedergeben, wie in meinem Fall von Citroen verfahren wurde und das sich die ganze Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit gelöst hat. Auch wenn hier von einigen mitgeteilt wird, dass offensichtlich immer noch weitere Probleme bestehen, was mir für diejenigen auch leid tut, kann ich nichts negatives nach der durchgeführten Garantieleistung von meiner Citroenwerkstatt berichten. Die Sache mit dem Ölwechselproblem scheint bei mir ordnungsgemäß gelöst worden zu sein.

Viel nerviger fand ich die Sache mit der immer wieder aufleuchtenden Reifendruckkontrollanzeige. Aber dafür gab und gibt es ja einen eigenen Themenbereich.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 15:35 #974

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, nachdem gestern bei mir der Ölzähler resettet wurde, zeigt er jetzt ~ 50tkm bis zum nächsten Ölwechsel an. Ich äußere mal eine Vermutung: Kann es evtl. sein, dass die Einstellungen für normale/ erschwerte Fahrbedingungen für Wartung und Ölwechsel getrennt einstellbar sind? Das würde evtl. einiges erklären..
Ich werde den Ölzähler jedenfalls regelmäßig kontrollieren.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 15:44 #975

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 163
Das haben wir hier schon öfter diskutiert.
Bei meinem ist es nicht so und er hat einfach das problem, dass er teilweise innerhalb von 7 tage urplötzlich mal bis zu 20.000 km auf dem Ölzähler verliert.
Das deutet für mich klar auf ein Softwareproblem hin. Ich kann noch nicht genau sagen an was es liegt, ob ich zu diesem Zeitpunkt zu schnell durchgestartet habe und er dann Unterspannung hatte und das Problem bekommt oder was auch immer. Auf jeden Fall ist es nicht korrekt wie er da zählt.
ich kann nur jedem empfehlen, regelmässig die werte als Dokumentation zu fotografieren oder abzuschreiben.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2021 18:58 #976

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Zum Thema Software- Update kann ich sagen, dass für meinen 2.2er gestern kein Update zur Verfügung stand. Das gab es wohl nur für den „alten“ 2 Liter Motor.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mär 2021 11:55 #977

  • Jolas Zauberkasten
  • Jolas Zauberkastens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 48

Auch bei uns kam die Meldung "Motoröl wechseln" 9 Monate nach EZ bei 4600 km.

Habe gestern den Kastenwagen zum Citroen-Vetragspartner gebracht, wo ich mir wieder die alte Geschichten von einer 5000 km Inspektion und von einem Ölsensor, der die Ölqualität misst, anhören durfte. Ich habe höfflich darauf hingewiesen, dass der Jumper III mit dem Motor DW10FUD FAP einen solchen Sensor nicht besitzt und höchstens anhand eines Timers etwas abgeschätzt werden könne.
Dann habe ich ihm den angehängten Ausdruck hingelegt und dass man doch mal unter der TSB B1FW012RQO nachschauen soll. Laut dieser TSB werden die Kosten für den Ölwechsel bei einem Kohlenstoffgehalt unter 4% von Citroen getragen.

Heute kam die Nachricht, dass man den Ölwechsel durchgeführt hat, mein Fahrzeug aber nicht unter die genannte TSB falle. Ich muss nun die Kosten in Höhe von 254 Euro für den Ölwechsel selbst tragen.

Kann das sein? Gefühlt hat ein kostenloser Ölwechsel ja bei jedem mit der TSB geklappt.

Oder sollte ich zukünftig um Citroen Autohäuser im Gebiet Ellwangen eine Bogen machen?


Kurzes Update:
- Wie erwähnt hat die Citroen Vertragswerkstatt die TSB B1FW012RQO abgelehnt. Nur wenn man einen Citroen-Servicevertrag hat, werden die Kosten für den Ölwechsel übernommen. :huh:
- Der nächste Ölwechsel ist dann lt. Werkstatt in einem Jahr wieder fällig (wieder mit 254 Euro) - dann wäre ich in dem 2 Jahres-Rhythmus drin :blink: - macht Sinn das Öl nach einem Jahr wieder wegzuschütten, obwohl die Laufleistung 2 Jahre / 50000 km sind? Bei einem minderwertigeren/billigeren Öl könnte ich einen jährlichen Ölwechsel noch verstehen, aber nicht bei diesem teuren "super-long-life" Öl.
- Laut der Citroen-App müsste ich im Mai 2021 (1 Jahr nach EZ) bereits zum Kundendienst. Bereits bei Abgabe des Fahrzeugs habe ich gebeten zu prüfen, ob evtl. "erschwerte Bedingungen" eingestellt sind und das entsprechende Formular zum Ändern auf "normale Bedingungen" mitgegeben. Offenbar wurde das ignoriert. Die Aussage bei Abholung war "wenn eine Meldung im Mai kommen sollte, sollte ich wieder vorbei kommen, dann könnte man das ändern". :ohmy: - dass das Bringen und Abholen mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, oder dass man zu dieser Zeit mit dem Fahrzeug verreist sein könnte, schien nicht von Belang zu sein. Evtl. muss ich meine Ansprüche bei dieser Citroen Vertagswerkstatt (Ellwangen) stark zurückschrauben - selbst ATU war da besser. :lol:
Cleverly 540
2019er Modell, EZ 05/2020, polarweiß, TTLL-Paket, Truma D6E, Thule Fahrradträger, Dometic Markise, Rückfahrkamera, PDC, 150 W Solar, Kinderbett...
Mein Kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/17530-u...-cleverly-540#255664

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mär 2021 14:28 #978

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was ist ein Citroen Servicevertrag? Den kenne ich nicht .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mär 2021 16:53 #979

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Was ist ein Citroen Servicevertrag? Den kenne ich nicht .


Moin,

ist das wirklich so schwer mit dem Internet? Es kann zielführend sein, seinen Suchbegriff in eine sog. Suchmaschine einzugeben und nicht in einen Forenbeitrag.
Gleich der erste Eintrag führt zur Erkenntnis:

Citroën Servicevertrag Suche

Citroën Servicevertrag Ergebnis

Ermutigende Grüße
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Flex636, mjohny1, daspösselt, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mär 2021 19:44 #980

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich muss mir auch nicht alles ergooglen. Ist nachfragen nicht mehr erlaubt?
Der außer planmäßige Ölwechsel ist unabhängig vom Servicevertrag nicht vom Kunden zu zahlen
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: