Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Mär 2021 20:35 #981

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

- Der nächste Ölwechsel ist dann lt. Werkstatt in einem Jahr wieder fällig (wieder mit 254 Euro) - dann wäre ich in dem 2 Jahres-Rhythmus drin :blink: - macht Sinn das Öl nach einem Jahr wieder wegzuschütten, obwohl die Laufleistung 2 Jahre / 50000 km sind? Bei einem minderwertigeren/billigeren Öl könnte ich einen jährlichen Ölwechsel noch verstehen, aber nicht bei diesem teuren "super-long-life" Öl.


Vermutlich nicht, vor allem nicht bei niedrigen Laufleistungen. Um wieder in den normales Intervall zu kommen, kann es aber sinnvoll sein. Ich werde das auch machen, denn ich habe mein Öl bewusst nach dem ersten Jahr und 8 Tkm wechseln lassen.

Auf die Bezeichnung "super long-life" würde ich aber nichts geben. "Super Long-life" Öl haben auch schon andere Hersteller im Zusammenhang mit versprochenen langen Wechselintervallen abgefüllt, was dann aus diversen Gründen nicht geklappt hat. Das Öl ist hoch belastet und muss gleichzeitig sehr hohe Anforderungen erfüllen. Schlechte Ölqualität ist heute viel kritischer als früher und wenn es schief geht, implodiert das Bankkonto.
Zu beachten ist auch, dass so lange Wechselintervalle bei solchen Transportern ein wichtiges Marketingmerkmal sind und eher als absolute Obergrenze unter Idealbedingungen angesehen werden sollte. Seinem Prachtstück also erst mal direkt nach dem Kauf den Unterboden neu versiegeln zu lassen, aber den Ölwechsel so weit wie möglich an die Maximalgrenze zu ziehen, passt nicht so recht zusammen.

Evtl. muss ich meine Ansprüche bei dieser Citroen Vertagswerkstatt (Ellwangen) stark zurückschrauben - selbst ATU war da besser. :lol:


Deine Schilderung klingt, als wärst Du da eher Störfaktor als Kunde gewesen. Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, wenn möglich.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Mär 2021 21:07 #982

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Also ich werde nicht jährlich nach ~ 10tkm das Öl wechseln lassen. Das ist technisch völlig sinnfrei und haut nur ein Loch in meine Geldbörse. Wenn ich das nicht geregelt bekomme, werde ich auch auf die Garantieverlängerung verzichten. Denn die Garantie wird nicht greifen, wenn man z.B. den Ölzähler selbst zurück stellt.
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Mär 2021 21:37 #983

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Ich halte es auch nicht für notwendig, dass Öl außerhalb der vorgeschriebenen Intervalle alle 2 Jahre zu wechseln. Dies wurde von der Werkstatt auch bestätigt. Nachdem ein zusätzlicher Ölwechsel aufgrund der bekannten Problematik bereits nach 1 Jahr durchgeführt wurde, hat die Werkstatt den Zähler zurückgestellt. Bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren wurde kein weiterer Ölwechsel gemacht, sondern nur ein Vermerk im Computer hinterlegt, dass der nächste Wechsel erst im dritten Jahr erfolgen muss.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Mär 2021 22:17 #984

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
... wenn man die Beiträge auf der letzten Seite so liest, dann bleibt meine Empfehlung für die Womo Käufer: in den ersten zwei Jahren ab Kauf nicht einfach zu Citroen (oder Fiat usw) fahren und irgendwie Garantie in Anspruch nehmen. Das kann zu (kostspieligen) Nachteilen führen.

Der Verkäufer der gekauften Sache ist Gewährleistungspflichtig für die komplette gekaufte Sache. Für alle Mängel.

PS: und bevor manche jetzt wieder unqualifiziert lospoltern... BITTE informiert euch zumindest mal über die Begriffe Garantie und Gewährleistung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Mär 2021 22:31 #985

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Ja, für alle Mängel ist der Verkäufer innerhalb der ersten 2 Jahre Ansprechpartner. Und was passiert, wenn er sagt, dass der Ölwechselzähler keinen Mangel hat?
Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht von Citroën. Das Ölwechselthema gab es bereits beim 2 l Motor, da gab es wenigstens eine Handlungsempfehlung für den Händler. Für den neuen 2,2er gilt diese offenbar nicht, obwohl das Problem identisch ist. 5.Gang ging bei vielen aus dem Modelljahr 18 und 19 kaputt, das hat Citroën bestimmt viel Geld gekostet. War aber nicht offenbar nicht teuer genug, ich bin ja wohl nicht der einzige, der mit dem 2,2er eine Getriebereparatur hatte. Und auch die RDKS Meldung kam schon bei mir :-(
Bis vor kurzem habe ich über die teils hitzigen Diskussionen Fiat/ Citroën gelächelt. Heute kann ich nur noch Fiat empfehlen. Citroën scheint überhaupt nicht aus Fehlern zu lernen.
Schönen Abend
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Mär 2021 12:29 #986

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4102
Ich habe unseren Kasten jetzt 16 Tage nicht bewegt oder den Motor gestartet.
Aber ich habe die Service Anzeigen abfotografiert.
Während sich am Service selbst nichts geändert hat...nächster Service in 42537 km hat sich die Anzeige für den Öl-Service von 24041km durch reine Nichtbenutzung auf 22876km, also um 1165km vermindert.
Ich bin gespannt was sich am Ende des Monats tut, wenn sich die letzte Inspektion mit Ölwechsel jährt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Mär 2021 12:38 #987

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657
Hast du Sonnenblumenöl drin? Vielleicht wird es ja ranzig?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Mär 2021 12:59 #988

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4102
Wird wohl so sein.....gemessen mit dem ominösen Ölqualitäts-Sensor.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Mär 2021 14:00 #989

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1644
Dein Kasten geht davon aus das du knapp 73km pro Tag fährst. Warte mal noch 10 Tage Standzeit ab ob sich dann die Frist bis zum nächsten Öl-Service um 730km reduziert :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Mär 2021 14:57 #990

  • Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21

Dein Kasten geht davon aus das du knapp 73km pro Tag fährst. Warte mal noch 10 Tage Standzeit ab ob sich dann die Frist bis zum nächsten Öl-Service um 730km reduziert :-)


So ist es. Oder reinsetzen und nonstop volle Kanne Autobahn. Dann hat man wieder mehr Kilometer.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: