Jolas Zauberkasten schrieb: - Der nächste Ölwechsel ist dann lt. Werkstatt in einem Jahr wieder fällig (wieder mit 254 Euro) - dann wäre ich in dem 2 Jahres-Rhythmus drin
- macht Sinn das Öl nach einem Jahr wieder wegzuschütten, obwohl die Laufleistung 2 Jahre / 50000 km sind? Bei einem minderwertigeren/billigeren Öl könnte ich einen jährlichen Ölwechsel noch verstehen, aber nicht bei diesem teuren "super-long-life" Öl.
Vermutlich nicht, vor allem nicht bei niedrigen Laufleistungen. Um wieder in den normales Intervall zu kommen, kann es aber sinnvoll sein. Ich werde das auch machen, denn ich habe mein Öl bewusst nach dem ersten Jahr und 8 Tkm wechseln lassen.
Auf die Bezeichnung "super long-life" würde ich aber nichts geben. "Super Long-life" Öl haben auch schon andere Hersteller im Zusammenhang mit versprochenen langen Wechselintervallen abgefüllt, was dann aus diversen Gründen nicht geklappt hat. Das Öl ist hoch belastet und muss gleichzeitig sehr hohe Anforderungen erfüllen. Schlechte Ölqualität ist heute viel kritischer als früher und wenn es schief geht, implodiert das Bankkonto.
Zu beachten ist auch, dass so lange Wechselintervalle bei solchen Transportern ein wichtiges Marketingmerkmal sind und eher als absolute Obergrenze unter Idealbedingungen angesehen werden sollte. Seinem Prachtstück also erst mal direkt nach dem Kauf den Unterboden neu versiegeln zu lassen, aber den Ölwechsel so weit wie möglich an die Maximalgrenze zu ziehen, passt nicht so recht zusammen.
Jolas Zauberkasten schrieb: Evtl. muss ich meine Ansprüche bei dieser Citroen Vertagswerkstatt (Ellwangen) stark zurückschrauben - selbst ATU war da besser. 
Deine Schilderung klingt, als wärst Du da eher Störfaktor als Kunde gewesen. Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, wenn möglich.