Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 06 Jul 2021 14:30 #361

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...Audit ist kein kontinuierliches Qualitätsmanagement, es werden lediglich 2 Proben der Produktion alle 3 Jahre geprüft...neben Prozessen und Dokumentation...

www.vda.de/dam/vda/Medien/DE/Themen/Inno...dBlue-Info-Flyer.pdf
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jul 2021 14:31 #362

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

blablabla, wie immer...
Information ist eine Hol-Schuld und keine Bring-Schuld

Wie kommt man als branchenfremder an diese brancheninternen Medien, damit wir unsere geliebten Freizeitmobile nicht mit dem falschen Harnstoff auffüllen und länger als eine Saison fahren können???
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jul 2021 14:39 #363

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 1550

Der VDA macht Audits???
Was ist ein Qualitäts-Audit?
Was für ein Schwachsinn!


Naja... hier der Link zum VDA Audit Flyer
www.vda.de/dam/vda/Medien/DE/Themen/Inno...dBlue-Info-Flyer.pdf

Das liest sich wie ein klassisches Lieferanten-Audit

Audit-steps
• Inspection of the management system documentation
• Inspection of the process instructions
• Observations and Interviews on shop floor
• Internal discussion between the auditors and evaluation
• Creation of audit report
• Presentation of audit results
• Definition of corrective actions; as far as necessary


weiter hinten im Text steht noch....

Within the audit the auditor has to crosscheck 2 samples of AdBlue® production material, which might cost 700 € per test.

Das wäre tatsächlich eine Stichprobenprüfung der Endprodukte...

Alle 3 Jahre eine Wiederholungsprüfung
Audit certificate has a validity of three years

Der VDA macht so etwas anscheinend tatsächlich....

blablabla, wie immer...
Information ist eine Hol-Schuld und keine Bring-Schuld

Wie kommt man als branchenfremder an diese brancheninternen Medien, damit wir unsere geliebten Freizeitmobile nicht mit dem falschen Harnstoff auffüllen und länger als eine Saison fahren können???
VG Jürgen


Naja...z.B. öffentlich einsehbar...auf der Seite des VDA
www.vda.de/de/themen/innovation-und-tech...zenznehmerliste.html

Liste der Lizenznehmer
www.vda.de/dam/vda/Medien/DE/Themen/Inno...e%C2%AELicensees.pdf

Ad Blue Markenliste
www.vda.de/dam/vda/Medien/DE/Themen/Inno...nliste%2006-2021.pdf
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: c.brunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Adblue 06 Jul 2021 14:44 #364

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
vielleicht halten wir mal fest:
Von der Normierung sollte alles was AdBlue heißt gleich beschaffen sein. Es ist nicht wie bei Diesel, daß es Spielräume für Zusammensetzung und Additivierung gibt.
Mögliche Qualitätsmängel können durch schlampige / kostensparende / unvollständig überwachte Produktion auftreten, das kann man aber nicht pauschalisieren, und ob das jetzt häufig vorkommt, wage ich zu bezweifeln. Ein Hersteller, der dabei erwischt wird, muß doch sicher mit Konsequenzen rechnen.
Ich werde daher weiterhin da AdBlue beziehen, wo ich es günstig bekomme oder grade brauche.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jul 2021 14:49 #365

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Immerhin ist der VDA doch der Verband der Automobilindustrie.
Dem muss man doch vertrauen, die wollen doch nur unser bestes!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jul 2021 14:50 #366

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Ich werde daher weiterhin da AdBlue beziehen, wo ich es günstig bekomme

Darfst Dich dann aber auch nicht beschweren, wenn es zu Schäden kommt und die Reparaturkosten dann höher sind als die ehemaligen Einsparungen durch Billig-AdBlue.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jul 2021 14:50 #367

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Maaan Leute. Einige suchen auch wiklich Probleme... Hat denn einer einen Schaden durch schlechtes AdBlue erlitten oder ist so wenig gefahren, dass es "schlecht" wurde?
Scheint ja Ein Sommerloch Thema zu sein....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, jaja, NaturRosi, htkw, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jul 2021 15:13 #368

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360
Wenn man bis zu 10.000€ für das Audit verlangt, weiß man warum der VDA auf dieses Audit besteht. Letztendlich gibt es eine ISO 22241-3 die alle Hersteller einhalten müssen, die den Harnstoff vertreiben. Deshalb versuche ich an den Tankstellen das "Blaue Gold" zu tanken, da sich hier bestimmt keiner einer Sammelklage aussetzen möchte. :woohoo:

Mein Bienchen bekommt auch nicht immer ARAL, SHELL, Bft Diesel und die bekommen das Benzin/Diesel auch fast alle von den gleichen Raffinerien. Sind nur verschiedene Ladestationen. Deshalb bleibe ich entspannt, Hauptsache "Stoff" mit ISO. Das hat der PKW auch 150.000km überlebt und fährt meines Wissens immer noch.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jul 2021 17:45 #369

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Also liebe Pössl-Freunde und alle, die es bleiben wollen,
der c.brunner kennt sich ja wirklich gut aus und er meint es grundsätzlich gut mit uns. Aber - die meisten von uns wollen sich halt nicht auch noch um die Zusammensetzung dieses lästigen Hernstoffs kümmern. Einsteigen und fahren, das ist auch meine Devise. So halte ich es auch bei meinen Personenwagen - ohne erkennbare Nachteile. Offensichtlich wollen die meisten von uns nicht einsehen, dass ausgerechnet unsere "einfach gestrickten Lieferwagen" besonders sensibel reagieren. Und die Devise, dass moderne Fahrzeuge den BesitzerInnen wieder Zuwendung wie "Anno dazumal" abverlangen, ist schon etwas schwer nachvollziehbar. Das Gegenteil halte ich für wahrscheinlicher.
Am meisten wundert mich, dass unsere Diskussionen gerade bei diesen einfachen Themen so "hitzig" werden.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: c.brunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jul 2021 18:23 #370

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

unsere "einfach gestrickten Lieferwagen"...

...die mehr Standzeug als Fahrzeug sind, die beim Fahren geschont werden, die nicht nach spätestens 3 Jahren im Full-Service-Leasing einfach wieder zurückgegeben werden.
Und genau das ist das Problem, das es nicht erst seit gestern gibt.

Denken wir mal an die berüchtigten Ford-Puma-Motoren im Citroen Jumper.
Im Wohnmobil gab es viele Motorschäden; Im Handwerker-/ Paketzusteller-Kasten lief der selbe Motor problemlos, weil artgerecht behandelt.

Wir behandeln unsere Fahrzeuge nicht artgerecht, wollen wir auch gar nicht.
Deshalb sollten wir einfach ein paar kleine Dinge berücksichtigen, die uns länger Freude an unseren Fahrzeugen beschert.

Dazu gehört z.B. dass die letzten 2 oder 3 Tankfüllungen vor der Winterpause z.B. ARAL/BP Ultimate getankt wird oder auch dass z.B. nicht zu viel aber dafür auditiertes AdBlue eingefüllt wird.
Das kann Jeder problemlos selber durchführen und im Anbetracht des ehemaligen Kaufpreises des Fahrzeuges sind diese Betriebskosten bestimmt zu vernachlässigen.

Das Fahrzeug dankt es mit einer längeren Reparaturfreiheit und einer höheren Betriebssicherheit.

....übrigens - von "einfach gestrickten Lieferwagen" kann zumindest in Bezug auf die Diesel-Abgasreinigung nicht mehr gesprochen werden.
Das Ganze ist mittlerweile eine hochkomplexe Geschichte geworden.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c.brunner.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: