Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 20:28 #211

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Nabend allerseits,
die Aussage von Drehzahl "Das „drumherum“ interessiert schon, weil erst mal festgestellt werden muss ob tatsächlich ein Mangel vorliegt. Das bloße fehlen des Sensors sagt erst mal nichts aus. " fand ich schon sehr interessant.

Schönen Abend noch
Michael

Das der Sensor "fehlt" ist ja unstrittig, Fakt! Es handelt sich also mögliichweise um einen Sachmangel (keinen Mangel). Ein Sachmangel bedeutet nicht automatisch "fehlende Teile", "defekte Teile", "falsche Posterfarbe", "falsche Euro-Norm" usw, also auch eine "Eigenschaft" kann einen Sachmangel auslösen.
Nehmen wir mal das Beispiel mit den Rädern: Kunde kauft ein Auto und vereinbart mit dem Händler das er den Wagen ohne Räder ausgeliefert wird (z.B. Preisnachlass), dann ist das kein Sachmangel. Wurde das nicht vereinbart muss geprüft werden ob es vereinbart wurde. Fällt die Prüfung positiv aus ist alles klar für den Käufer, Händler muss Räder draufstecken.
Mit der fehlenden Funktion der Lichtautomatik ist es analog: Es muss geprüft werden was bestellt wurde, was bestätigt wurde und was dann ausgeliefert wurde. Fertig! Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt ist es zwingend erforderlich das Vertragswerk penibel zu prüfen. Es ist auch zu prüfen ob es seitens des Händlers eine Zwischeninfo gab (Änderung der Ausstattung) z.B. im Rahmen eines MY-Change was unter Umständen eine Minderausstattung beinhalten kann. Dies kann auch in der Bestellung und der anschließenden Bestätigung Teil der AGB sein (techn.Änderungen usw.
Noch ein weiteres Beispiel aus der Praxis: Ein Hersteller hat bei einem MY-Change die Anhängelast bei Montage einer AHK reduziert. Jetzt könnte man denken, klarer Sachmangel! War es nicht Analog wurde das Fahrzeug mit einer besseren Abgasnorm ausgeliefert, dies hatte dann mehr "Gewicht" vor der Schlichtungsstelle und der Halter musste das akzeptieren. Eine Klage erfolget da übrigens anschließend nicht, sein RA hat im dringend davon abgeraten. Grundlegend dafür waren mögliche technische Änderungen während des Lieferprozesses.
Ich möchte damit nur darstellen das der Begriff "Sachmangel" nicht so einfach zu handhaben ist wie es sich anhört, leider!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 21:01 #212

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bei so einem MY-Change müsste dann aber die Sensorik komplett aus dem Programm fallen, dann wäre es evtl. durch die AGB gedeckt. Die Dinger werden aber immer noch verbaut……
Es ist absolut unstrittig dass es ein Sachmangel ist. Für mich ist auch klar dass, wenn der Kunde darauf beharrt, die Nachrüstung erledigt werden muss, nur weil es teuer ist kann es nicht unterbleiben. Nachdem ja Neufahrzeuge so geliefert werden kann es auch nachgerüstet werden. Der § im BGB bezieht sich auf manche umumkehrbare Begebenheiten, wenn das neue Haus 10cm zu weit links steht kann es nunmal nicht mehr geschoben werden…..
Muss ja nun jeder wissen was er draus macht.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 21:30 #213

• Benutzer ist gesperrt
MY-Change war ein Beispiel. Die Sensorik könnte aber auch woanders hinwandern und die Bedienung ins Menü. Andere machen es vor! 

Zur Klarstellung: Oben genanntes ist nur ein Beispiel und keine Behauptung das dies bei den Citronen so ist! Hier wird ja oft nur teilzitiert und somit aus dem Zusammenhang gerissen. 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 22:23 #214

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Ihr verstrickt euch hier total in Nebenschauplätzen und nehmt diesem Treat jeglichen Sinn. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, Suppendieter, Thorsten Elpunkt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 07:55 #215

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Gebe Junior Boarder völlig recht.
Hier wird dieses Problem teilweise völlig dethematisiert. Es sollte doch ein Austausch sein welche Erfahrungen man macht in der Auseinandersetzung mit den verantwortlichen Händlern. Weiterhin evtl. erziehlte Ergebnisse die verhandelt wurden. Das wäre Hilfestellung der Geschädigten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, MapleLeaf0706, Maniderlibero

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 08:11 #216

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Erst muss man feststellen, was genau das Problem ist (siehe zB #203).
Als nächstes gilt es festzustellen, ob man die fehlenden Teile nachrüsten und freischalten kann.
Hierzu ist zB die allwissende Fraktion der (ehemaligen) KfZ-Meister gefragt.
Geht es nicht nachzurüsten, kann man über Entschädigung, Wandlung etc diskutieren. 

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 08:45 #217

• Benutzer ist gesperrt

Gebe Junior Boarder völlig recht.
Hier wird dieses Problem teilweise völlig dethematisiert. Es sollte doch ein Austausch sein welche Erfahrungen man macht in der Auseinandersetzung mit den verantwortlichen Händlern. Weiterhin evtl. erziehlte Ergebnisse die verhandelt wurden. Das wäre Hilfestellung der Geschädigten. 

OK!

"Früher" hat man seinen Händler angesprochen, ihm die Reklamation erklärt und eine gemeinsame Lösung gesucht mit der ALLE Seiten zufrieden sind. Der eine mehr, der andere weniger....
"Heute" informiert man sich an allen Ecken wie man "seinen Händler" mit einem "Sachmangel" konfrontiert bevor überhaupt geklärt ist was eigentlich Sache ist. Beide Fronten sind von Anfang an verhärtet und es wird schwierig.

Die Erfahrung mit "den verantwortlichen Händlern" ist, dass diese sich in der Regel große Mühe geben eine Lösung zu finden. Zaubern können die aber auch nicht.

Echte erzielte Ergebnisse wirst du hier kaum erwarten können, weil ein Teil sich anschließend gar nicht mehr meldet und der andere Teil eine Lösung gefunden hat die man aber nicht teilen möchte. Das ist eine generelle Erfahrung aus Foren. Als Beispiel nehme ich mal den "Abgasskandal bei Fiat".......

Hilfestellung: Die Situation nüchtern und vernünftig feststellen und ob es gelöst werden kann.

PS: Das Argument "hätte ich dann gar nicht gekauft" zieht in der Praxis in keinster Weise......das ist der Klassiker der zu 99% erst mal in den Raum geworfen wird.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 09:09 #218

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54

Hilfestellung: Die Situation nüchtern und vernünftig feststellen und ob es gelöst werden kann.

Genau so sehe ich das auch, siehe meine Posts #173, #179 und #191. 
Gute Lösungen brauchen etwas Zeit und auch Arbeit die man da hineinsteckt (auch käufer-seitig).
Einen Anwalt einzuschalten kann aus meiner Sicht nur die letzte Lösung sein - meine persönliche Meinung 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 09:14 #219

• bastlwastl
  • bastlwastls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen, auch wir sind als Peugeot Fahrer von dem "Sachmangel" betroffen.
Was wir nicht akzeptieren, diese fehlende Merkmale, wo keiner die Notwendigkeit sieht eine vernünftige Lösung anzubieten, mit 269€ abzufinden.
Für uns hat diese bezahlte Mehrausstattung einen höheren Wert als dieser geringe Betrag.
Auf meine Aussage zu dem Händler, das wir das so nicht hinnehmen werden kam sofort... wenn wir so drauf sind (Anwalt) dann wandelt er lieber.
Ich will aber nicht wandeln...
Das geht auch wieder zu meinen Lasten.
Wir wollen das Auto so wie wir das bestellt haben... und ich habe auch keine Lust darüber zu diskutieren ob das lebensnotwendig ist oder nicht.
Der Händler hat auch gar nicht signalisiert das er alles daran tut eine Lösung für mich als Kunden zu suchen...nein er hat die für sich einfachste Lösung präsentiert, das ist nicht akzeptabel für mich.
Der Vorlieferant, in dem Fall Pössl ist für den Händler der Ansprechpartner und Pössl muss sich im Sinne einer vernünftigen Kundenlösung an Stellantis wenden.
Nur blöd wenn mein Lieferant und Pössl in Form der Geschäftsführung verbandelt sind (Grüße gehen raus an..., eigentlich ist das was ich jetzt mache euer Job)
Wie auch immer... ich will das Extra in meinem Auto und habe schon einige Peugeot als auch  Wohnmobil Händler angeschrieben. Alle schreiben, Ja das Auto ist in dem Datenblatt mit den Merkmalen ausgewiesen, aber anscheinend nicht verbaut.
Nachrüstbar mit original Ersatzteilen.... keine Aussage. Wenden sie sich an IHREN Vertragspartner.
Der Zubehörhandel ist nur auf die älteren Ducato/Jumper/Peugeot Fahrzeuge angerichtet.
Ich habe nun Peugeot selber angeschrieben mit der Bitte um Auskunft ob nachrüstbar, wenn ja bei wem und wenn alle Stricke reißen muss ich mir eine fähige Bosch Dienst Werkstatt suchen.
Wir fliegen auf den Mond und implantieren Kunstherzen und sind nicht in der Lage sowas wieder gerade zu biegen? Ich mag es nicht glauben.
Wenn jemand was genaueres in Erfahrung bringt, her damit.
Grüße bastlwastl

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadsurfer96

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 13:43 #220

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Ganz ehrlich. Hier gibt es so viele Posts die sagen
- ach gar nicht so schlimm
- mit dem Händler reden
- Anwalt ist übertrieben
- usw.
Ich habe wirklich das Gefühl das hier der eine oder andere von seitens Pössl die Lage beruhigen möchte.
Grundsätzlich hat der Händler die Pflicht hier zu aggieren und nicht den Kunden als Bittsteller zu behandeln 
Zu beruhigen gibt es hier auch nichts. Es werden immer mehr Fahrzeuge die betroffen sind.
Es wird sich nichts bei mir ändern. Ich werde mich dagegen wehren. Angst vor dem das ich dann Schwierigkeiten im Service bekomme habe ich auch nicht, solange die Garantie besteht und ich Mängel in dieser Zeit melde.
Es wäre also sinnvoll wenn die Händler hier von sich aus Vorschläge zur Einigung einbringen. Dazu gehören aber sicher nicht nur 269 €.
Sollten die Händler zur Überzeugung kommen das sie das Fahrzeug zurücknehmen, auch gut.
Es stehen genug 2025 er Fahrzeuge auf Halde.
Das sind keine Fahrzeuge für paar tsd. Euro.
Für 70 bis 80 tsd Euro kann man erwarten das alles da ist was man bestellt hat.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera, MikeMolto, 3nzo, Tetalie, MapleLeaf0706, Roadsurfer96

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!