Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 14:51 #221

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Ich habe wirklich das Gefühl das hier der eine oder andere von seitens Pössl die Lage beruhigen möchte.

Sollten die Händler zur Überzeugung kommen das sie das Fahrzeug zurücknehmen, auch gut.
Es stehen genug 2025 er Fahrzeuge auf Halde.
Das sind keine Fahrzeuge für paar tsd. Euro.
Für 70 bis 80 tsd Euro kann man erwarten das alles da ist was man bestellt hat.

Wow! Großes Kino! Du unterstellst (mit deinen 17 Beiträgen) hier jahrelangen, verdienten Mitgliedern, die nur helfen wollen dass sie als Maulwurf für Pössl hier agieren um ein Problem (welches ja unstrittig besteht) abzuwürgen?
Du bemängelst das Angebot der Händler ein Fahrzeug rückabzuwickeln was der Kunde auf Teufel komm raus gar nicht mehr will? Was willst Du? Wurde hier doch schon mehrfach vorgeschlagen: Rückabwickeln und neu bestellen oder neu bestellen, den jetzigen weiterfahren bis der neue da ist und den dann (unter Berücksichtigung der 269€) in Zahlung geben. Dein Problem ist dann gelöst :-)

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 14:56 #222

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Ich unterstelle gar nichts. Ich habe das Gefühl sagte ich. Damit unterstelle ich nicht allen hier das es so ist. 
Mein Problem ist noch nicht gelöst, aber es wird sicher gelöst werden.
Wenn jemand, wie anscheinend du, mit dem zufrieden ist wie von den Händlern aggiert wird, akzeptiere ich es. Akzeptiere aber auch du bitte das es nicht alle so sehen.
Was die verdienten objektiven Mitglieder hier angeht, so bedanke ich mich für Beiträge die der Sache helfen und den Austausch ermöglichen. 

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 15:01 #223

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Zusammen,

glaubt wirklich einer das seine Probleme nach einer Wandlung und Neubestellung im Jahr 2026 weniger werden?
Das Ganze nochmal :-(
Denke eine gütliche Einigung mit meinem Händler ist was sinnvoll erscheint.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Maniderlibero

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 15:08 #224

• Benutzer ist gesperrt

Mein Problem ist noch nicht gelöst, aber es wird sicher gelöst werden.

Wenn Du der Meinung bist deine Vorstellungen mehrfach hier zu wiederholen und das Pössl das liest und einen Kniefall vor dir macht bist du leider auf dem Holzweg. Aus deinem Unmut lese ich das du unbedingt eine komplette Nachrüstung haben willst so wie es bei einem vergleichbaren Fahrzeug ab Werk sein sollte, dessen monetärer Mehrwert 269€ beträgt. Dann ab zum RA :-) 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 15:09 #225

• Benutzer ist gesperrt
Es ist sicher sinnvoll eine Einigung zu finden.
Aber, wie ich schon schrieb, ist es doch am Händler auf den Kunden zuzukommen und nicht anders herum

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 15:17 #226

• Benutzer ist gesperrt

Aber, wie ich schon schrieb, ist es doch am Händler auf den Kunden zuzukommen und nicht anders herum

Der wird sicherlich auf dich zukommen wenn du einen berechtigten Sachmangel anmeldest und er weiß was er für wirtschaftliche Möglichkeiten(z.B. eine Unterstützung von Pössl) hat. Da gibt es dann dutzende Möglichkeiten ! Was willst du denn alternativ zum Lichtsensor haben bzw. was stellst du dir vor?

Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 15:36 #227

• Benutzer ist gesperrt
Ich kam auf ihn zu. Genau das meinte ich. Nicht er auf mich.
Sein Angebot : 269 € als Gutschein oder Ausgleichszahlung.
Habe ich abgelehnt. Was ich erhoffe?
Grundsätzlich erstmal eine Nachrüstung. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Nov 2025 15:54 #228

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
@ Schwabe1711: ich deute die Berichte anders, als du. 

Wenn jemand schreibt, dass er erst mal ohne Anwalt agiert und mit dem Händler spricht, dann heißt das zumächst nur, dass er eben zuerst mal auf partnerschaftlicher Ebene nach einer Lösung sucht. So mache ich das auch und zwar basierend auf zwei entscheidenden Parametern: 1.) Bei mir fehlen offensichtlich "nur" die beiden Sensoren und alles andere funktioniert perfekt und 2.) mein Händler korrespondiert mit mir und deutet zumindest sn, dass er mit mir eine Lösung finden möchte. So akzeptiere ich auch, dass hier noch etwas Zeit beansprucht wird. 

Hätte ich, wie andere, auch noch weitere Dinge im Argen oder der Händler würde blocken, dann würde ich natürlich meine Reaktion anpassen und verschärfen. 

Nicht alles, was hier zu lesen ist  kann ich ernst nehmen und das solltet ihr auch nicht. 

Das z.B. zu prüfen ist, ob überhaupt ein Kaufvertrag geschlossen wurde oder dass erst mal herausgefunden werden muss, wer, wo was verbockt hat und welche Infos weitergegeben wurden ist im ersten Moment einfach unsinnig oder unkorrekt. Für den Kaufvertragsabschluss braucht es keine Auftragsbestätigung. Einigung und Übergabe sagt das Gesetz und es bedarf nicht einmal der Schriftform. Beweise schwarz auf weiß sind natürlich gut. 

Wenn der Händler vom Fehlen bei Auslieferung wusste und ihr könnt das beweisen, stärkt das eure Position.  Dann hat er nämlich arglistig verschwiegen. Wenn mein Händler z.B. nach meiner Reklamation und seiner Überprüfung seines Bestandes weiter Fahrzeuge und Nennung der fehlenden Teile verkauft hätte, dann wäredas kritisch für ihn. 

Würde ich wissen und beweisen können, dass ich arglistig getäuscht wurde, würde ich ebenfalls meine Reaktion anpassen. 

Jemand schrieb, dass er auf den Lichtsensor auf keinen Fall verzichten möchte, weil er bei seinem Mittelklassewagen so tolle Erfahrung damit gemacht hat. Auch dazu nochmal die Anmerkung: Hier war keine Lichtautomatik versprochen, sondern lediglich ein Sensor, der je nach Helligkeit das Licht an- und ausschaltet. Also nichts mit automatisch Auf- und Abblenden. 

Der Regensensor muss laut Bedienungsanleitung beim Jumper nach jedem Neustart durch einmaliges Wischerbetätigen neu aktiviert werden. Auch da kenne ich viel bessere Technik an meinem PKW, der z.B. nach 3x durch den Regensensor veranlasste Wischbewegung auch automatisch das Abblendlicht einschaltet. 

Die Verhältnismäßigkeit zwischen den beiden fehlenden Sensoren zum Gesamtfahrzeug lässt - wie schon viele geschrieben haben - eine mögliche Wandlung ziemlich sicher nicht durchsetzen. Aber wenn der Händler das auch gut findet, dann geht das natürlich.

Mein Händler weiß, dass mir eine Nachrüstung am liebsten re und 269 Euro für mich unakzeptabel sein werden. Ich habe ihm gesagt, dass solch ein Angebot von mach einem Händler gemacht wird. Das kam also nicht von ihm.

Ich finde es auch doof, dass die Sensoren fehlen. Vor allem sehe ich hier ein Problem beim Wiederverkauf auf mich zukommen. Deshalb brauche ich da schon einen deutlich komfortableren Ausgleich. 

Wenn das Nachrüsten aber soviel Umstand macht, wie hier teilweise beschrieben wird (Kabelbaum neu einzuziehen  Lenkrad inklusive Hebel austauschen und in die Gesamtprogrammierung eingreifen), dann würde ich das lieber nicht wollen. Da hätte ich Angst, das nachher andere, wichtigere Dinge nicht mehr funktionieren, die heute in Ordnung sind.

Mein Wunsch wäre, dass hier bald die ersten Betroffenen von echten Ergebnissen berichten. Das wäre zielführend und hilfreich. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Segelmann, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Nov 2025 13:09 #229

• Alex T
  • Alex Ts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Servus,
ich selbst bin auch betroffen und zwar zusätzlich über die fehlenden Licht- und Regensensoren hinaus. Wir haben unseren ca. 4 Wochen alten Pössl Summit 600 Plus nämlich mit einem Busbiker als zusätzliche Ausstattung bestellt und haben das Problen das neben den fehlenden Licht- und Regensensoren auch das komplette 360 Grad PDC ( Park Distance Control) nicht funktioniert. Laut Händler würde es wohl am Kabelbaum liegen und es gibt aktuell keine Lösung weil ein entsprechender Kabelsatz vom Busbiker für das Modell noch entwickelt werden muss und er mir nicht mitteilen kann wann das sein wird.
Kurz: Neuwagen mit fehlender Licht-und Regensensorfunktion sowie nicht funktionierenden 360 Grad PDC Sensoren. Händler ist informiert, vom Händler kann aktuell keine direkte Lösung für beide Probleme angeboten werden. Die eine Mangel liegt wohl bei Pössl und für das andere Problem gibt es aktuell noch keine Lösung.
Habe dem Händler nun eine Frist von 14 Tagen gesetzt und werde den Rechtsbeistand aufsuchen wenn die Frist in ein paar Tagen abgelaufen ist- so kann das nicht bleiben.

Folgende Benutzer bedankten sich: Steirer, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Nov 2025 21:23 #230

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049

... es gibt aktuell keine Lösung weil ein entsprechender Kabelsatz vom Busbiker für das Modell noch entwickelt werden muss und er mir nicht mitteilen kann wann das sein wird. ...

Willkommen im Forum und gutes Gelingen bei der Mängelverfolgung.

Die Aussage vom Händler ist jedenfalls deutlich. Klingt wirklich nicht nach einer schnellen Lösung.

Wenn Du willst, kannst Du für den Mangel (nicht funktionierenden 360 Grad PDC Sensoren, bei einem Busbiker als zusätzliche Ausstattung) einen extra Thread spendieren. Vielleicht gibt es jemanden, der das gleiche Problem und sogar eine Lösung hat. Schreibe dann auch gleich dazu, wie sich der Mangel auswirkt. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!