Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 22:09 #171

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Musterfeststellungsklage? Das KBA einschalten? Weil zwei Sensoren fehlen? Kann man machen ..

Ich finde die Anmerkungen von Drehzahl auch für die Betroffenen sehr hilfreich. Scheinbar könnte auch eine Wandlung für den Händler attraktiv sein (mglw. braucht es da einen kleinen Schups mit eben diesen Infos) und man könnte - so denn tatsächlich der Wunsch besteht - das Fahrzeug zurückgeben und neu bestellen (inkl. 12+ Monate Wartezeit ... wäre nicht so meins). Eine Behebung lässt sich wahrscheinlich nicht erzwingen, wenn der Hersteller (dreist) behauptet, dass ein nachträglicher Einbau wirtschaftlich jeden Rahmen sprengt. Vorsatz oder gar interne Absprachen werden sich nicht nachweisen lassen (oder hat hier jemand einen Wistleblower am Start?)

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 22:31 #172

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112

Musterfeststellungsklage? Das KBA einschalten? Weil zwei Sensoren fehlen? Kann man machen ..
... Eine Behebung lässt sich wahrscheinlich nicht erzwingen...

Wenn, dann nur mit Zwang.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 08:44 #173

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Apropos Zwang, es gab hier mal den Vorschlag den Fall in Richtung KBA zu bringen, was aus meiner Sicht absolut Sinn macht. Das fehlen sicherheitsrelevanter Funktionen (die KI sagt dass das solche sind, insbes. wenn sie denn eigentlich so geplant waren, dann aber nicht vorhanden sind) könnte die Behörde schon interessieren. Das müssten dann allerdings viele Betroffenen so machen. Das könnte dann schon einmal einen gewissen Zugzwang bewirken und auch an entsprechender Stelle transparent machen, dass das kein Einzelfall ist. Ich werde das heute noch nachholen.

Darüber hinaus bin ich weiterhin dran das Ganze nachzurüsten. Das braucht allerdings Geduld und Zeit. Man muss dazu den richtigen WoMo-Händler haben, der das genauso als Unding empfindet, und man muss viel mit den richtigen Leuten sprechen, bzw. diese auch erst einmal finden. Aktuell habe ich da noch nicht aufgegeben, da mir (wie schon geschrieben) von unserem lokalen Bosch Dienst, als nun mittlerweile auch von zwei kompetenten Kfz-Fachwerkstätten, versichert wurde, dass das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nachrüstbar ist. Klar, die Kosten werden deutlich über den genannten 269€ liegen. Aber es gibt ja in der Rechtsprechung (BGH) immerhin die Lesart, dass ein erheblicher Sachmangel (um ggf. eine Wandlung anzugehen) erst ab über 5% (Behebungskosten) des Kaufpreises vorliegt und da kommen wir, denke ich, dann doch nicht heran. In meinem Fall wird es nun einen konkreten Versuch geben das umzusetzen. Alleine dieser Versuch zeigt mir, dass ich nicht ganz Unrecht hatte. Wir werden sehen und es braucht wieder mehr Zeit, da Termine in Werkstätten, auch für spannende Versuche von wirklich engagierten Werkstattmeistern, leider sehr rar sind.

Ich gebe in der Sache auf jeden Fall noch nicht auf, streng nach dem Motto "Kommt Zeit kommt Rat" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr Details mag ich hier und jetzt nicht preisgeben, um die Sache ggf. nicht zu gefährden, von wegen Whistleblower und Co. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Suppendieter, MapleLeaf0706, roecker

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 09:13 #174

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Na dann mal viel Spaß :-) Du wirst bei sowas am kürzesten Hebel sitze den du dir vorstellen kannst. Die Behörden (hier KBA) werden dir nicht helfen da diese daran kein Nachverfolgeinteresse haben. Das Fahrzeug hat eine Zulassung erfahren, der fehlende Sensor ist unrelevant dafür. 
Die Frage ob es sich tatsächlich um einen Sachmangel handelt muss ja auch erst geklärt werden, eventuell läßt deine Bestellung des Traumwagens eine Teillieferung zu. Klar, KI ist simpel, mehr aber auch nicht.....
Engagierte Meister und Werkstätten gut und schön, die werden aber auch Geld dafür verlangen dir zu helfen, oder meinst du solche "Gespräche" sind keine Arbeitszeit?
Skurril finde ich allerdings, Forenmitglieder hier als Whistleblower, man könnte auch Denunzianten sagen, zu bezeichnen die hier mit viel Akribie helfen wollen. Gute Nacht!

Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 09:19 #175

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Jepp, KBA kam von mir. 😇

Und ich hab da überhaupt kein Problem mit.
Für den einen sind es nur zwei Sensoren.... 
Die Wertigkeit darf gerne jeder für sich selber bewerten!
Die Konzerne machen den großen Reibach, liefern einfach irgendwas aus ohne weitere Informationen! DAS muss man sich mal überlegen!

Beste Grüße
Michael
Summit Shine 600L E 2025, Automatik, 140PS, Premium Komfort- und Assistenzsystem, HEOSafe, DuoControl CS, AHK....
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, MapleLeaf0706, Pedder

Letzte Änderung: von MikeMolto.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 09:22 #176

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Naja, ich denke jeder geht da so seinen Weg und dass das ein Sachmangel ist, losgelöst von der Fragestellung ob nun sicherheitsrelevant oder nicht, dass steht ja wohl fest.
Das das KBA dabei nicht den Einzelnen unterstützt ist mir auch klar, aber evtl. gibt es da ja Personen, die das eben auch als nicht korrekt empfinden.
Bzgl. Whistleblower: Also damit wollte ich hier NIEMANDEM auf die Füße treten der ggf. engagiert mit-diskutiert, allerdings weiß ich z. B., dass man im Facebook Pössl Forum ziemlich kaltgestellt wird, sobald man wohl nur den Ansatz macht, über irgendwelche Probleme zu sprechen.
Entsprechend weiß ich ja nun nicht, wer hier so alles mitliest.
Im Großen und Ganzen wollte ich nur nett sein und meinen aktuellen Stand teilen. Sollte das nicht gewünscht sein, kann ich meinen Post gerne wieder löschen.

Letzte Änderung: von Pedder.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 09:25 #177

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Grundsätzlich ist es unbestreitbar ein Sachmangel nach paragraph 434 BGB.
Was die " Zuhörer" angeht denke ich schon das hier Pössl mitliest um zu eroieren.
Es tut mir auch grundsätzlich leid das die Händler hier am meisten betroffen sind, aber sorry, dann müssen sie sich gegen Pössl wehren.
Ich glaube Pössl versucht das auszusitzen und wartet was da kommt.
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und nun muss der Vertragshändler Stellung nehmen und es ist vorbei als Bittsteller zu handeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 10:16 #178

• Roadsurfer96
  • Roadsurfer96s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Guten Morgen in die Runde,
wir haben ja telefonisch vor 1.Fristablauf zur Nachbesserung Nachricht vom Händler erhalten, dass er dran sei und Stellantis/Pössl bisher noch keine Lösung angeboten hätten.
Ich habe dann mit einer Anwältin eine telefonische Erstauskunft bekommen, die zwischen einen behebbaren und nicht behebbaren Mangel differenziert hat.

Wenn es prinzipiell möglich ist-egal wie teuer- dann könne man auf Nachbesserung bestehen und dürfe nach der 2.Fristsetzung und Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurücktreten. Dafür solle man erklären, dass das fehlende Ausstattungsmerkmal die Kaufentscheidung bedingt hat und man bei Kenntnis des Mangels sich für ein anderes Auto entschieden hätte und folglich man an einer Minderung des Kaufpreises nicht interessiert sei. Für uns persönlich sollte nunmehr eine 2. und letzte Fristsetzung zur Mangelbeseitigung mit der Androhung der Wandlung/Rücktritt folgen. Der Hinweis, dass man für 2026 den Urlaub plane und Rechtssicherheit benötige, wäre auch evt.hilfreich, um eine kurze Frist zu rechtfertigen, damit nicht erst in Monaten eine Lösung angeboten werden kann.
Ob ein Rechtsanwalt sofort einzuschalten wäre oder ob man mit einem Händler, der auch eine einvernehmliche Lösung anstrebt, besser direkt verhandelt, müsste man für sich selbst entscheiden. 

Wenn der Mangel nicht behebbar sei, so könne man auf die 2 Fristsetzungen zur Nachbesserung verzichten und direkt den Rücktritt erklären.

Wir haben nun erstmal ein Schreiben selbst aufgesetzt und unsere Rechtschutzversicherung informiert, dass bei Untätigkeit oder Ablauf der Frist wir anwaltliche Hilfe benötigen werden.

Da wir noch weiter Ausstattungsmerkmale aus dem Premium- und Komfortpaket -z.B. altes Kartenmaterial im Navi von 2023/ Aufmerksamkeitsassistenz meldet sich nicht/ nur teilweise elektrisch verstellbare Spiegel usw.- bemängeln, und auch im Pössl-Aufbau weitere Mängel haben, ist ein Einstellen zur Beseitigung und Überprüfung von unserem Händler angeboten worden. Dies erfolgt hoffentlich bald mit der Hoffnung, dass auch dann bzgl.Licht-und Regensensor eine Lösung gefunden wurde.

Lt.Anwältin dürfe man bei einem Ausstattungspaket-wenn nicht im Kleingedruckten etwas anderes steht bzw. präzisiert wird- davon ausgehen, dass diese auch verbaut sind und so funktionieren, wie ein durchschnittlicher Nutzer das erwarten würde. Das betrifft damit m.E. auch das Navi ohne Verkehrsmeldung. 
Ich selber bin fest überzeugt, dass man die falschen/ einfachen Lenkräder eingebaut hat, damit die Herstellungsbänder nicht stillstehen und man gehofft hat, dass dieser „kleine Mangel“  schon nicht so schlimm für den Käufer ist.

Gruß an alle Betroffene
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Campstera, HPeter, MikeMolto, mm-bs, camperix, MapleLeaf0706, Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 10:54 #179

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Da bin ich absolut dabei. Ich gehe aktuell genau den Weg MIT meinem Händler und auch möglichst ohne Anwalt.
Sogar Fristen (auch für weitere Mängel) habe ich bisher meinerseits noch vermieden, um den Ablauf noch flexibel zu halten.
Wie gesagt, manche Dinge brauchen leider Zeit ...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 10:59 #180

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Da bin ich wirklich gespannt was dein Händler, wann sagt. Meiner hat mir klar und deutlich schriftlich mitgeteilt.....269 € mehr nicht.
Auf meine Frage ob man es evtl. mit einer Zusatzausstattung ersetzen könnte, bekam ich die Antwort......kann mann. Diese müsste ich dann bezahlen abzüglich der 269 €.
Also, wie gesagt. Bin gespannt was die Händler sagen und euch anbieten oder nachbessern.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!