Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Nov 2025 23:34 #161

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Dito bei mir auch > 10k€ Ersparnis zum Listenpreis. Das Fahrzeug stand 4 Monate beim Händler rum. Die Zeit, die die Fahrzeuge von Stellatiis über den Ausbauer zum Händler brauchen, ist ja bei Bestellern gleich.  Mglw. ist der Abstand zu irgendwechen tollen Messepreisen geringer und ggf. dann der Händler direkt ums Eck, aber bei mir hat es gepasst. Und ja, man hat (wahrscheinlich) das technisch modernere Fahrzeug, wenn man bestellt.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Nov 2025 23:35 #162

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Seit Corona ist der Markt für schnell verfügbare Fahrzeuge immer noch schwierig. Soll nicht heißen, dass man da nicht ein Schnäppchen machen kann, wenn es für einen persönlich passt.
Bei Neuwägen ist die Nachfrage inzwischen geringer als das Angebot. Man sieht es an den Preisen in den letzten Jahren. Mj 26 ist bisschen günstiger als Mj 25 und der war deutlich günstiger als Mj 24 (im Preis-Leistungsverhältnis).
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 06:42 #163

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 108
Freue mich wenn Nichtbetroffene sich über den tollen Kauf ihres Gebrauchtwagens freuen. Aber die letzten Beiträge sind nicht hilfreich für das Thema.
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass es ohne die Neukäufer, die viel zu viel bezahlen, keinen Gebrauchtmarkt gäbe.Wir sollten also nett zueinander sein und nicht das Thema kapern.

Ich bin selbst betroffen. Und mich stört das Fehlen der beiden Funktionen, weil ich das seit vielen Jahren so gewöhnt bin. Mich stört aber vor allem, dass hier eine Leistung einfach so nicht erfüllt wird
Ich glaube nicht das mein Händler davon wusste, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Hersteller nicht Bescheid wusste. Man kann nicht einfach so andere Teile liefern.Und das ärgert mich wirklich.
Und deshalb warte ich nun auf die Antwort meines geschätzten Händlers.
Gedankenspiel: Wäre mein Wagen ohne Heckfenster gekommen, hätte diese Option glaube ich 0€ gekostet. Die Schadenszahlung also auch 0€? Das passt also nicht.

Ich überlege gerade ob es eine gute Idee wäre mal die Anzahl der Betroffenen zu sammeln. Ich kann mir vorstellen, dass sich nicht jeder exponieren möchte. Ich würde anbieten eine nach außen anonyme Zählung zu machen, in dem man mir Nachrichten schreibt. Allerdings ist es vielleicht auch besser die Anzahl unklar zu lassen. 
Ich bin mir unsicher ob das hilft.
Was denken die Betroffenen?

Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, MikeMolto, Bollerkopp, Kaffee_am_Steuer, Suppendieter, MapleLeaf0706, Pedder, Roadsurfer96, Thorsten Elpunkt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 06:53 #164

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Wäre sicher interssant zu wissen wie viele davon betroffen sind. Vielleicht auch für die einzelnen schon eingeschalteten Anwälte.
Ich bin betroffen !

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 06:56 #165

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Nochmal ein Hallo in die Runde,

ich bin Betroffener mit einem Bestandsfahrzeug. Das wurde im Juni 25 produziert und stand bis August 25 beim Händler. Dort habe ich es besichtigt und direkt einen Kaufvertrag unterzeichnet. Ich wusste was ich wollte, war nur noch unschlüssig, ob die Eleganceausführung interessanter ist. Das konnte ich vor Ort vergleichen. 

Das Fahrzeug wurde mir mit 4.000 Euro Paket verkauft. Nach meiner Rückfrage war man dort überrascht und hat weitere Fahrzeuge auf dem Hof übetprüft. 

Ich glaube  damals wussten die Händler wirklich noch nichts. Inzwischen hat mir der große Händler in Süddeutschland durchgesteckt, dass er allein mit 23 Fahrzeugen betroffen ist. 

Ja, mich ärgert das auch. Allerdings gibt es auch sehr viele Dinge die mich freuen. Schließlich funktioniert bisher alles Weitere anstandslos. Da habe ich auch schon über ganz andere Dinge gehört und gelesen. 

Ich warte inzwischen sehr gelassen auf ein Angebot, das ich dann mehr oder weniger hartnäckig nachverhandeln werde. 

Liebe Grüße 

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Thorsten Elpunkt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 09:20 #166

• Guschtav
  • Guschtavs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Zusammen,
ich bin der Guschtav und habe damals den Stein ins Rollen gebracht, d.h. ich habe dieses Thema als Betroffener hier im Forum hineingestellt. Ich wollte einfach herausfinden ob ich ein Einzelfall bin oder es mehr Betroffene gibt bei denen das nicht funktioniert. Es geht also hier allein um das Thema Licht-und Regensensor enthalten in einem Paket und deren Funktionsweise, und sorry eben nicht um den Gebrauchtmarkt.
Es ist doch sicherlich für alle hilfreich zu wissen, dass man nicht allein ist und welche Möglichkeiten bzw. Angebote es seitesn Stellantis bzw. Pössl gibt und darauf sollten wir uns konzentrieren.
Für den einen ist diese nicht vorhandene, aber versprochene und auch zugesagte Funktion wichtig und für den anderen unwichtig. Das muss jeder für sich entscheiden.
Jedoch ist es doch interessant zu wissen wie sich Stellantis/Pössl verhält und welches Angebot der jeweilige Händler einem unterbreitet bevor man einen Rechtsantwalt einschaltet.
Dafür ist doch ein solches Forum gedacht. Man ist nicht allein.
Ich habe jedenfalls im Januar auf der CMT (das war nicht so geplant) einen Roadcruiser auf Basis Citroen bestellt, wobei für mich ausschlaggebend das für 3999 Euro zu erwerbende Premium-Paket war, welches beide Sensoren beinhaltet. Das war für mich ein ganz klares Kaufkriterium.
Und jetzt ist die Funktion weg? Was wäre denn wenn weitere Funktionen fehlen würden. Da macht es sich bislang Stellantis/Pössl sehr einfach. Wir (Stellantis/Pössl) sagen erst mal nichts und warten mal ab, wie der Kunde sich verhält. Und die meisten sagen dann, na gut ist ja nicht so schlimm und darauf bauen dann die beiden (spreche aus Erfahrung da ich in der Automobilzuliefer-Industrie gearbeitet habe).
Ich habe jedenfalls gestern mein Fahrzeug meinem Händler mit einer Mängelanzeige übergeben da ich noch weitere Mängel habe (Acc, Parksensoren, Frontscheibe nicht korrrekt verbaut==> Wassereintritt). Er wird sich darum kümmern (so besprochen).
Ich warte mal ab was die Citroen Werkstatt macht und wäge dann ab ob Wandlung oder nicht. Mein Händler hat jedenfalls von sich aus hier die Möglichkeit der Wandlung ins Spiel gebracht.
Also Betroffene bleibt aktiv und teilt uns eure Erkenntnisse oder Angebote mit, damit Stellantis/Pössl nicht dich oder uns über den Tisch zieht.
Gruss Guschtav   
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera, MikeMolto, Ju58, 3nzo, MapleLeaf0706, Pedder, Roadsurfer96, roecker, Thorsten Elpunkt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 12:48 #167

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...Mein Händler hat jedenfalls von sich aus hier die Möglichkeit der Wandlung ins Spiel gebracht....

Dies finde ich zwar einerseits sehr freundlich vom Händler, andererseits ist es vielleicht das Perfide hier in diesem Spiel: die Kisten lassen sich fast neu sehr gut verkaufen (wenn vernünftig ausgestattet - da stört dann solch ein fehlendes Detail weniger).

Du siehst, der Gebrauchtwagenmarkt (vielleicht nicht im Detail) ist bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Angelegenheit nicht ganz unerheblich. Ein starker Gebrauchtmarkt ist einerseits gut, wenn man wandeln will, andererseits nicht ganz von Vorteil, wenn man genau dieses Fahrzeug mit genau dieser Ausstattung haben will.

Wünsche allen Beteiligten Gutes Gelingen!
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten Elpunkt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 16:49 #168

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Warum bringt der Händler die Rückabwicklung ins Spiel? Das ist für ihn das einfachste. Er hat dann einen Wagen auf Lager, bekommt eine Kompensation von Pössl für den fehlenden Sensor plus X, hat keinen Stress mit dem ursprünglichen Besteller. Macht er es dann ganz richtig läßt er ihn als Vermieter zu, dann gibt es nochmals Kohle und kein Mensch fragt später beim Verkauf nach dem sensor da er dann gar nicht angeboten wird.
Der Händler macht alles richtig und du hast Gelegenheit dir deinen Traumwagen zu konfigurieren und bei Pössl nochmal neu zu bestellen.
Nutze die Gelegenheit!!

Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 20:47 #169

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Warum bringt der Händler die Rückabwicklung ins Spiel? Das ist für ihn das einfachste. Er hat dann einen Wagen auf Lager, bekommt eine Kompensation von Pössl für den fehlenden Sensor plus X, hat keinen Stress mit dem ursprünglichen Besteller. Macht er es dann ganz richtig läßt er ihn als Vermieter zu, dann gibt es nochmals Kohle und kein Mensch fragt später beim Verkauf nach dem sensor da er dann gar nicht angeboten wird.

Naja, so toll ist das Geschäft nicht, er hat dann halt doch nur einen weiteren Gebrauchten auf dem Hof stehen. Je nach Inhalt der Wandlung wird bei dem Geschäft nicht mehr viel übrig bleiben. Einen Preis wie der Erstkäufer für den Neuwagen wird keiner mehr zahlen wollen.

Aber auf der Haben-Seite steht für den Händler, dass der Kunde vielleicht noch einen Neuwagen bestellt. Und er ist den ganzen Ärger los.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Nov 2025 21:27 #170

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Nachdem der Gebrauchtwagenwert der betroffenen Fahrzeuge ausreichend und kontrovers diskutiert wurde

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sollten wie vielleicht mit dem ursprünglichen Topic weitermachen.
Was haltet Ihr davon?

...Eine Musterfeststellungsklage .... können nur Verbraucherschutzorganisationen einreichen.

Diesen Link gab es in diesem Forum auch schon:  KBA
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!