Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 12:21 #181

• a_xander
  • a_xanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Kurzes Update zum Thema KBA:

Ich hatte den Weg zusätzlich auch noch genommen, nachdem das hier im Thread vorgeschlagen wurde.

Gestern hat mich dann der Citroen Kundenservice per Mail kontaktiert - das wurde vom KBA an den Hersteller weitergeleitet und die möchten sich jetzt mit meinem Händler zusammensetzen.

Viele Grüße
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, RevOut21, Ju58, Kaffee_am_Steuer, Pedder, roecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 13:13 #182

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 761
Kleine Anmerkung am Rande: Heute im Nebel auf die Arbeit und gefühlt 95% der Neufahrzeuge hatten kein Abblendlicht an..... 
Im Gegensatz dazu waren ältere Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen ordentlich beleuchtet.
Soviel zum Sicherheitsaspekt eines Lichtsensors.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, RevOut21, FrankM64

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 13:47 #183

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Neben der Auto - Funktion kann man das Licht natürlich auch manuell schalten, so wie früher.... Der Sicherheitsaspekt sitzt hinterm Lenkrad !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, diveking, Tom-0815, MapleLeaf0706

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 16:41 #184

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Ich finde es interessant, wie extrem unterschiedlich die Händler hier agieren, von "Sie können gerne wandeln" (schlauer Mensch) bis "Nimm 250€ und halt die Klappe" (übersetzt: Ohne Anwalt läuft hier garnix) ist alles dabei. Scheinbar gibt es auch seitens Pössl null Unterstützung für die Händler (außer: "ist eben so"). Könnte vielleicht ein öffentlicher "Händler-Pranger" (sprich: Wer bietet welche Möglichkeiten an) die letztgenannte Fraktion "kundenfreundlicher" stimmen? Denn wer in dieser Situation so handelt, wird mglw. bei anderen Mängeln auch eher auf Zeit spielen. Das könnte auch für umsatzstarke Neuerwerber ein wichtiger Hinweis für die Händlerauswahl sein

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 17:58 #185

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher, warum der Händler nicht mehr als 269 € anbietet. Vielleicht hat er selbst noch keinen Euro dafür gesehen. Ich bin mir aber sicher, dass ein "Händler-Pranger" zu weit geht.

Es sind in diesem Thread genug Werkzeuge genannt worden, um den Druck zu erhöhen, aber man muss auch fair bleiben und etwas Geduld mitbringen. Ich denke, dass man auch mal ein paar Monate mit diesem Mangel fahren kann.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 18:07 #186

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Für welchen Betrag standen denn diese beiden Gimmicks in den Händlerangeboten, die gemacht worden sind, bevor bestellt wurde?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 18:24 #187

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Irgendwie scheint das Weglassen von Teilen und Ausstattung bei Pössl an der Tagesordnung.

Ich bin hierzu auf einen weiteren Tread aus 2022  gestoßen. Schaut mal mit der Suche: "Plus Modell mit fehlender Ausstattung" ...

...dort endet der Tread, obwohl schon länger zurückliegend,  leider ohne finales Ergebnis .... 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 19:15 #188

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Das endet deshalb eigentlich immer ohne Ergebnis weil man sich irgendwo einigt. Die einen schweigen dann dazu, die anderen wollen sich keine Blöße geben wie billig sie abgefunden wurden.

Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 22:16 #189

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Es ist ja auch zu Bedenken dass im Fall einer Wandlung die bisherige Nutzung abgezogen wird (teurer als mancher glaubt), zudem darf man dann ja wieder 1 Jahr warten bis der Neue, vermutlich wieder mit irgend einem fehlenden Teil eintrudelt.
Trozdem sehe ich hier für Betroffene nur den Ausweg über einen Anwalt, ohne Druck gibt’s halt nur 269.-€ oder ein paar Fußmatten. So billig sollte man sich nicht abspeisen lassen.
Übrigens: Ich habe die Dinger verbaut, hätte die aber nie mitbesttellt. Alle mir bekannten Regensensoren wischen wenn es unnötig ist, wenn es regnet dann zu spät, mal zu wenig, mal zu viel, jedenfalls nie so wie ich es brauche.
Die Lichtsensoren schalten in Tunneln zu spät, bei Nebel gar nicht. Zudem sind wir froh nur einen normalen Tempomat zu haben, mit ACC (im PKW) fährt man wie ein Anfänger, eine Form von vorausschauend fahren gibt es da nicht.
Ist aber Geschmacksache und etwas OT, ich will damit nur zum nachdenken anregen ob man das auf Biegen und Brechen braucht.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kaffee_am_Steuer, FrankM64

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Nov 2025 23:13 #190

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112

...Übrigens: Ich habe die Dinger verbaut, hätte die aber nie mitbesttellt. Alle mir bekannten Regensensoren wischen wenn es unnötig ist, wenn es regnet dann zu spät, mal zu wenig, mal zu viel, jedenfalls nie so wie ich es brauche.
Die Lichtsensoren schalten in Tunneln zu spät, bei Nebel gar nicht. Zudem sind wir froh nur einen normalen Tempomat zu haben, mit ACC (im PKW) fährt man wie ein Anfänger, eine Form von vorausschauend fahren gibt es da nicht.
Ist aber Geschmacksache und etwas OT, ich will damit nur zum nachdenken anregen ob man das auf Biegen und Brechen braucht.
Ich frage mich auch, was einem dazu bewegt, wegen einem FIAT Licht- und Regensensor gleich zu wandeln (versuchen). Regensensoren sind bei mir eine gute Halbautomatik - wenn es nicht regnet ist er meistens ganz aus. Wenn die Sicht schlecht wird, geht er mit ähnlich wenig Hirnressource an, wie auch z. B. das Blinken benötigt. Ich weiß aber halbwegs intelligente Intervallsteuerung schon zu schätzen wenn er weniger regnet. Mit der Lichtautomatik habe ich bisher gute Erfahrungen und möchte sie eigentlich nicht missen. Wenn ich da keine Automatik hätte, würde ich das Licht vielleicht auch immer anlassen (muss dann halt das Lichtsignal am Radio schaltbar machen und auch schalten).

Bei ACC (Citroen) habe ich gelesen, dass sie sich auf eine Geschwindigkeit einstellen lässt und erst bei einem vorausfahrenden Hindernis andockt. Also Tempomat + X oder? Wenn ACC oder Tempomat fehlen würde, dann würde ich wandeln! Bei Regen- und Lichtsensor würde ich es etwas entspannter sehen. Ist - wie schon gesagt - auch Geschmackssache.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!